User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Braddock
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4057 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Braddock » 10. März 2011, 15:55

Schau mal hier dann weiĂźt du wie Eier aussehen.

Wie schon gesagt Stopfen wieder drauf und warten bis die erste Arbeiterin da ist.

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

DerCoon
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#4058 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DerCoon » 10. März 2011, 15:58

Alles klar Danke fĂĽr eure AuskĂĽnfte!!!

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4059 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 10. März 2011, 15:59

DerCoon hat geschrieben:Jep ist noch alleine.
Baumaterial in welcher Form?

Was es in deiner Umgebung so gibt: Sand, Erde, Blattstücke... Meine Formica fusca (sind aber aus der Gründungsphase raus) haben den Eingang ihrer Reagenzgläser mit Sand und einigen kleinen Kiesstücken verschlossen - was eben gerade so in der Nestdose herumlag. :)
edit: Urgs, hier ist ja viel passiert, ich sollte die Seiten öfter neu laden... Sodenn:
Soulfire hat geschrieben:Allerdings sollte sie eigentlich zu diesem Zeitpunkt schon Arbeiterinnen haben, wenn sie keine hat, lässt das vermuten, dass bei der Gründung irgendetwas schiefgegangen ist, frag am besten mal im Shop nach ;-)

Braddock hat geschrieben:Auch bei dem zweiten Punkt muss ich Soulfire leider recht geben. Eine Formica fusca Gyne noch ohne jegliche Brut und Arbeiterinnen? Würde gleich mal beim Verkäufer anrufen und dieses bemängeln und fragen ob er eine erklärung dafür hat, warum sie es in 2-3Monaten vor der Winterruhe noch zu keiner Arbeiterin gebracht hat. Das keine Brut vorhanden ist müsste eigentlich normal sein, da sie ohne Brut überwintern.

Das stimmt nicht. Formica fusca gründet sogar nach Seifert (2007) eher im nächsten Frühjahr als direkt nach dem Schwarmflug. Diese Aussage kann ich aus eigener Erfahrung unterstützen - zwar nur mit einer Kolonie, aber immerhin. ;)

Generell finde ich, dass man nicht immer gleich anfangen sollte herumzumosern, wenn mal eine Königin sich nicht an ein irgendwo festgehaltenes Datum hält. Ameisen sind ein Naturprodukt und unterliegen als solches produktionsbedingten natürlichen Schwankungen. :D (Das sollten die auf ihre Reagenzgläser schreiben)

Braddock
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4060 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Braddock » 10. März 2011, 16:07

@Sahal: Ist doch eigentlich klar warum er ihr nen Tropfen Honigwasser im RG anbieten soll. Sie müsste eigentlich schon Arbeiterinnen haben die sie versorgen und da ich davon ausgehe, dass sie schon welche hatte muss der Knochen jetzt zum Hund kommen. Sie wird schon einiges an Energie in die Aufzucht der ersten Arbeiterinnen gesteckt haben und da macht es für mich Sinn einer vielleicht geschwächten Gyne etwas Honigwasser anzubieten. Falls sie einfach vor der Winterruhe keine Eier gelegt hat und nun erst mit der Gründung beginn, sie also nicht geschwächt ist wird es ihr dennoch nicht schaden, oder siehst du das anders?

Warum im RG? Na weil sie wird ja wohl kaum das schĂĽtzende Nest verlassen. Bei dem Schimmelpunkt gebe ich dir allerdings recht, man sollte nachdem die Gyne sich am Honig bedient hat den Rest wieder entfernen.

MfG Braddock

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Sahal
Halter

#4061 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sahal » 10. März 2011, 16:43

Braddock krub:
Du hast eigentlich die BegrĂĽndung geliefert, warum Honig keinen Sinn macht!

Ganz allgemein: die "Energie", besser die Reserven, die in eine hier nur vermutete erste Gründung investiert wurde, wird zum weitaus größten Teil in Form von Proteinen an die Larven abgegeben, nicht jedoch als Kohlenhydrate. Honig besteht jedoch fast nur aus Kohlenhydraten, Zucker nur aus diesen!
Wie soll also Honig oder gar Zucker die verbrauchten Proteine ersetzen können?

Da sich die Gyne bei auch nur einigermaßen vernünftiger Unterbringung nicht bis kaum bewegt, verbraucht sie auch entsprechend verschwindend wenig Kohlenhydrate. Da muss gar nichts ersetzt oder ergänzt werden...

Fehlende Arbeiterinnen, die sie versorgen?
Wie schon oft geschrieben werden die Pygmäen von der Gyne gerne mit durchgefüttert, und das zweite und gar dritte Gelege noch aus eigenen Reserven finanziert, wobei schon das zweite Gelege erheblich teurer als das Pygmäen-Gelege und dessen Aufzucht ist!

Es ist also in jedem claustralen Fall vollkommen unnötig, der Gyne Honig oder Zucker zu füttern.
Selbst bei semiclaustraler GrĂĽndung werden Kohlenhydrate quantitativ eine untergeordnete Wertigkeit einnehmen.

Die Frage ist dann: soll ich meine claustrale Gyne nerven, stören und dem Risiko aussetzen, nur um unnötigen Zucker anzubieten?
Oder lasse ich der Natur ihren Lauf und die Gyne genau das machen, wofĂĽr sie konstruiert wurde: GrĂĽndung aus eigener Kraft!

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

stronghold
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4062 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von stronghold » 10. März 2011, 17:27

Hallo.

In verschiedenen Haltungsberichten auf dieser und auch auf anderen Seiten lese ich immer wieder, dass der/die Halter/in (scheinbar auch Erfahrene) seine Lasius niger Kolonie bereits anfangs März erhielt. Ist es nicht einwenig früh um Lasius niger zu verschicken? Ich nehme an, dass sie danach nicht weiter in der Diapause sind. Kann es auswirkungen auf die entwicklungen im laufenden Jahr haben?

mfg

Sahal
Halter

#4063 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sahal » 10. März 2011, 17:44

Sawasdee krub

es kann die Auswirkung haben, dass die Völker entsprechend früh wieder in die Winterruhe gehen.
Also haben die Völker bereits Ende August / Anfang September ihr Sommergeschäft beendet.

Von der Länge der Winterruhe her sehe ich keine Probleme, da die Shops die Völker wohl sehr frühzeitig einwintern, um die Lagerkosten und Verluste gering zu halten.
Also werden die Völker Anfang März genug Kälte erfahren haben.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Antzilla
Einsteiger

#4064 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Antzilla » 10. März 2011, 21:13

Sollte ich das Reagenzglas womit meine Lasius Niger Königin mit Arbeiterinnen geliefert wurde abdunkeln mit schwarzem Papier, damit sie schnelle in die Farm ziehen .Oder ist das egal.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“