KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#4177 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich rede ab und an mit meiner Familie oder mit interessiert Freunden ĂĽber meine Ameisenkolonie, nachdem sie ja jetzt in meinem Formicarium hausieren. Dabei stellt sich mir fast immer eine Frage: Wie spreche ich das eigentlich richtig aus?
Deshalb,
wird bei Formica das i lang gesprochen oder kurz?
Deshalb,
wird bei Formica das i lang gesprochen oder kurz?
- Ossein
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#4178 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hiho, Octicto,
For-mi-ca-ri-um. Zumindest spreche ich es so aus. Es gibt noch das gefälligere For-mi-kar, oder das deutlich deutschere "Ameisenhaltebecken", aber das sagt wohl kein Mensch. Zurecht. Und das alles sind Terra-ri-en.
LG, Ossein.
For-mi-ca-ri-um. Zumindest spreche ich es so aus. Es gibt noch das gefälligere For-mi-kar, oder das deutlich deutschere "Ameisenhaltebecken", aber das sagt wohl kein Mensch. Zurecht. Und das alles sind Terra-ri-en.
LG, Ossein.
- Octicto
- Halter
#4179 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Oh, ich sehe , ich wurde falsch verstanden, weil ich zu undeutlich war.
Ich meinte mit Formica, die Ameisenart Formica fusca.
Tschuldigung
Ich meinte mit Formica, die Ameisenart Formica fusca.
Tschuldigung
- Ameise2000
- Halter
- Danksagung erhalten: 28 Mal
#4180 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi gibt es Polygyne Lasius Arten? Denn ich habe heute unter einem Stein 2 Gynen gefunden, ob es Gynen sind bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber sie weisen die narben an den seiten auf.
PS: sollte ich dafĂĽr einen neuen Thread aufmachen, oder kann man das noch beantworten bei KFKA?
PS: sollte ich dafĂĽr einen neuen Thread aufmachen, oder kann man das noch beantworten bei KFKA?
- nepos
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#4181 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
@octicto:Im Lateinischen hat formica generell ein langes i, also alles wo Formica drinsteckt ist das i lang. (denk dran c als k zu sprechen)
Beste GrĂĽĂźe
nepos
Beste GrĂĽĂźe
nepos
Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#4182 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ameise2000 hat geschrieben:Hi gibt es Polygyne Lasius Arten? Denn ich habe heute unter einem Stein 2 Gynen gefunden, ob es Gynen sind bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber sie weisen die narben an den seiten auf.
Am Besten machst du hier einen Thread auf und stellst Bilder ein:
http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/
- Ameise2000
- Halter
- Danksagung erhalten: 28 Mal
- Octicto
- Halter
#4184 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
nepos hat geschrieben:@octicto:Im Lateinischen hat formica generell ein langes i, also alles wo Formica drinsteckt ist das i lang. (denk dran c als k zu sprechen)
Beste GrĂĽĂźe
nepos
Vielen dank fĂĽr den Rat!