KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Nymphe
Halter
Offline
Beiträge: 323
Registriert: 1. Juli 2009, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4617 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Nymphe » 25. Mai 2011, 23:59

hardy hat geschrieben:Hallo Timmi
Also ich würde deinen Ameisen ein neues Reagenzglas anbieten. Nimm ein neues, fülle es zur Hälfte mit Wasser und dichte es mit Watte ab. Leg es am besten dem alten RG gegenüber, damit sie keine weiten Wege haben.


Ich würde sogar ein RG besorgen, was im Durchmesser etwas kleiner ist und in das erste RG hineinpasst (drauf achten, dass es keinen verbreiterten Rand hat). Das neue RG zum Großteil mit Wasser füllen und mit Watte abdichten und bis dicht vor die Gyne schieben. Erst wenn die ersten Ameisen geschlüpft sind, ziehst du die RGs wieder auseinander und legst sie mit einem gut ameisengroßen Spalt dazwischen einander gegenüber. So klappt es mit der Luftfeuchte auf jeden Fall.

So habe ich übrigens auch zuletzt eine kleine Kolonie über den Winter gebracht, deren Wassertank leer war. IMHO schonender als ein Umzug. Wenn das zweite RG mit etwas Spiel in das erste hineinpasst und man den Spalt locker mit Watte abdichtet, dann kommt offenbar auch genug Luft hinein.


Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

Benutzeravatar
hardy
Halter
Offline
Beiträge: 107
Registriert: 2. Mai 2011, 06:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4618 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von hardy » 26. Mai 2011, 10:52

Moin Moin

Ich lese hier im Forum schon eine ganze Weile und es gibt immer wieder mal widersprüchliche Meinungen zum Thema "Reagenzglas ausschütten".

Ich würde gerne meine Lasius niger dazu bewegen, dass sie ins neue Gipsnest umsiedeln, da sie das RG von innen fast vollständig mit Erde und Sand bedeckt und zugebaut haben und ich so gut wie gar nichts mehr sehen kann (ich hatte das RG mit roter Glasfarbe lackiert).

Kann ich ganz vorsichtig das RG ausschütten und vielleicht mit einem langen dünnen Gegenstand nachhelfen, da Erde den Weg nach draußen versprerrt?
Oder ist dieses Vorhaben nicht empfehlenswert?

LG hardy


Lateiner wissen mehr...Griechen wissen alles...aber Ostfriesen wissens besser!!! :tod:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4619 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 26. Mai 2011, 11:07

Also, guten Morgen,

hardy.

Weiss ja nicht, ob Du gerade meinen anderen Post gelesen hast, aber da habe ich Partei ergriffen für ein Ausschütten.
Zumindest war das bei meinen Lasius niger die schnellste und schonendste Methode sie zu einem nötigen Nestwechsel zu veranlassen.
Allerdings halte ich da von übergroßer Vorsicht nichts. Je schneller die Aktion erfolgt, desto schneller können die Ameisen sich auf das wichtige Geschäft der Reorganisation machen und sich einen neuen Nestplatz suchen.
Da sollte man dann nur noch darauf achten, dass entweder die neue Stätte super attraktiv ist, oder aber keine anderen Möglichkeiten bestehen.
Von einem weiteren Nachhelfen mittels "langen dünnen Gegenständen" würde ich absehen, da ist schon die Gefahr groß Ameisen oder Brut zu verletzen.
Alleine vom Ausschütten aber verletzt oder tötest Du keine Ameise - im Gegenteil, Du spiegelst eine der Wirklichkeiten wieder, mit denen die Ameisen immer wieder in der Natur zu kämpfen haben: Neststörung.

Du wirst sehen, nach einer Stunde schon kann alles vorbei sein*, und Du hörst das entspannte Pfeifen der Arbeiterinnen, als wäre nichts gewesen...

LG, Ossein.

*kommt auf die Koloniegröße an, denke ich, und die Möglichkeiten der Formikariums...



Benutzeravatar
hardy
Halter
Offline
Beiträge: 107
Registriert: 2. Mai 2011, 06:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4620 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von hardy » 26. Mai 2011, 13:38

Danke Ossein

Ich hab meine Ameisen jetzt umgesiedelt.
Zuerst hab ich alles überflüssige aus meinem Formicarium entfernt und dann hab ich die Ameisen aus dem RG geschüttelt. Funktionierte alles reibungslos, sie haben das Nest sehr schnell bezogen und tragen nun die ganze Brut hinein.
Nur eine weist ein merkwürdiges Verhalten auf, sie sitzt relativ regungslos in der Ecke. Was könnte mit der denn los sein?

LG hardy


Lateiner wissen mehr...Griechen wissen alles...aber Ostfriesen wissens besser!!! :tod:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4621 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 26. Mai 2011, 16:30

Nun ja,

hardy,

vielleicht ist sie einfach eine nostalgisch geneigte Ameise, oder trotzig, weil Du sie nicht vorher gefragt hast ;)
Wie allerdings ich über ihr Seelenleben Bescheid wissen könnte (trotz Humanpsychiatrieerfahrung), musst Du mir dann schon verraten...

Vielleicht hat sie sich ja inzwischen auch den anderen angeschlossen...

LG, Ossein.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4622 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 26. Mai 2011, 16:56

[font=Times New Roman]Meine Einschätzung der „Gefahren“ des Aus-/Umschüttens von Ameisen ist hier im Forum schon wieder bis zur Bodenschlamm-Schicht abgesunken. [/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/286189-post10.html[/font]
[font=Times New Roman]Ich habe sie daher auch mal im AWiki „verewigt“:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Umsiedeln[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Benutzeravatar
hardy
Halter
Offline
Beiträge: 107
Registriert: 2. Mai 2011, 06:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4623 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von hardy » 26. Mai 2011, 18:00

Danke Ossein und Merkur
Hat alles sehr gut geklappt. Alle Eier, Larven und Puppen wurden bereits eingesammelt und ins neue Nest getragen.
Die eine Ameise die nur in der Ecke saß, wurde von einer Schwester liebevoll und bestimmt aus dieser gezerrt. Erst wollt sie nicht so recht und ging mehrfach wieder zurück, aber ihre Schwester hatte den stärkeren Willen. Nun hat sich alles wieder beruhigt und es gab keine Verluste.

Mein Gipsnest scheint irgendwie zu steil zu sein. Ich konnte mehrere Ameisen sehen die von der Klippe gesprungen (gefallen) sind ;)
Bild
Reicht es wenn ich einen dekorativen Ast gegen mein Nest lege, damit sie gefahrlos zum Boden gelangen können?

Lg hardy


Lateiner wissen mehr...Griechen wissen alles...aber Ostfriesen wissens besser!!! :tod:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4624 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 26. Mai 2011, 18:11

Das reicht schon, ja. Davor den Ast aber mit kochendem Wasser übergießen und dann am besten noch im Ofen abbacken.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“