User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Imago
Danksagung erhalten: 0

#465 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 28. Juni 2009, 09:42

Hallo Amano!

Zum Watteentfernen kann ich Dir empfehlen, ich nehme z.B. immer eine aufgebogene Sicherheitsnadel, so etwas in der Richtung zu benutzen.

Die Spitze der Nadel ist vorne umgebungen, jedoch wirklich nur die Spitze. Nun kann ich die Sicherheitsnadel bis zur Watte vorschieben, stecke die umgebogene Spitze in die Watte, drehe sie, dabei wickelt sich die Watte um die umgebogene Spitze, nun lässt sich der Wattepfropfen gut herausziehen.

Ja, unbehandelte Baumwolle ist 1A. Um die Watte, die wirklich einen festen Pfropfen darstellen muss, (Deiner war wohl zu locker, darum hat sich die Watte zu voll gesogen) so hinzubekommen wie es sein soll, nehme ich mir ein gutes Stück Watte, was eigentlich einen viel zu großen Eindruck macht. Dann forme ich eine art Wurst daraus, einfach auseinader ziehen. Diese schlage ist dann so oft um (Spitze auf Spitze) bis ein wirklich fester Pfropfen nach Wunsch entsteht. Diesen dann mit gefühl in das Reagenzglas geschoben soweit, bis der Pfropfen vollständig mit Wasser aufgefüllt ist. Dann nehme ich noch einmal das Reagenzglas und schleuder es etwas, so das die Zentrifugalkraft des Wassers gegen den Pfropfen wirkt. Dringt dennoch kein Wasser durch den Pfropfen in das Glas bin ich zufrieden:)

LG Imago

Amano
Halter

#466 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Amano » 28. Juni 2009, 13:02

Na gut, das werde ich dann morgen mal versuchen. Brauch ja erst wieder ein neues Reagenzglas. Für den Notfall hatte ich ja schon an einen OB gedacht. Ist ja auch Watte, weiß grade nicht obs 100% Baumwolle ist, aber die sind ja auch bombenfest. Wenn die natürlich passgenau wären, wäre es ja schon fast eine alternative. *gg*

Ameisenbär77
Einsteiger

#467 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameisenbär77 » 29. Juni 2009, 18:50

Hallo,
ich würde gerne wissen wie die idiale Nesttemperatur für Lasius niger bei mir liegt sie nämlich bei 22 grad.

Philus Niger
Einsteiger

#468 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Philus Niger » 30. Juni 2009, 11:43

Ich denke, dass 22°C vollkommen ausreichen und auch nicht zu warm sind . . .

Die "Optimaltemperatur", hab ich mal irgendwo gelesen, beträgt 24°C - 26°C . . . Jedoch wurde mir auch hier im Forum gesagt, dass eigentlich Zimmertemperatur ausreichend ist und man bei Lasius niger nicht heizen oder kühlen muss solange das Formicarium an einem Ort steht wo in etwa die selben Temperaturverhältnisse wie im Freien herrschen.

Ich würde somit von einer extra Wärmequelle abraten. (meine Lasius niger entwickeln sich bei schwankender Temperatur [20-25°C] prächtig!)

beste GrĂĽĂźe
Phil

Die Nutzung der Natur und gleichermaĂźen aller Ereignisse und Taten wird zur absoluten Vollkommenheit fĂĽhren und die Angst weg rationalisieren!
Zitat Ende, VIπ

Imago

#469 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 30. Juni 2009, 13:05

Hallo!

Da Lasius niger z.T ihre Winterruhe endogen einleiten, jedoch exogen abhalten. ist es nie verkehrt sie eher kühler zu halten sprich zwischen 20 und 22°C. Bei "normaler" Haltung, sprich Zimmtertemperaturen, lassen sich für gewöhnlich höhere Werte jedoch kaum vermeiden. Bei zu warmer Haltung durchgehend eine Tagestemperatur von z.B. 25°C. kann man davon ausgehen das verfrüht die Winterrruhe eingeleitet wird, sprich ein Brutstop durchgeführt wird und die Larven nicht mehr wachsen. Stimmen die exogenen Bedingungen nicht, wird das Verhalten wieder niedergelegt und weiter Eier produziert und Larven großgezogen. So haben es einige Lasius niger Halter im letzten Jahr hier im Forum beschrieben.

:) [font=Comic Sans MS]1000der Beitrag! Danke liebes Forenteam, liebe Halter und Mitwirkende, dass ich mich hier so häufig einbringen durfte und mir bisher so toll geholfen wurde!!![/font]:)

Viele GrĂĽĂźe
Imago

Ameisenbär77
Einsteiger

#470 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameisenbär77 » 30. Juni 2009, 19:00

Hallo,
kann man eigentlich andere Ameiseneier seinen Ameisen zum Futter geben?

TĂĽte
Einsteiger

#471 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von TĂĽte » 30. Juni 2009, 19:11

Muss man bei einer Lasius niger Königin bei der Reagenzglashaltung rote Folie um das Reagenzglas wickeln oder kann man sie auch weglassen?

Ameisenbär77
Einsteiger

#472 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameisenbär77 » 30. Juni 2009, 19:15

Hallo,
du solltest sie besser drum machen sonst wĂĽrden sich die Ameisen nicht wirklich wohl fĂĽhlen und wĂĽrden sich nicht normal verhalten.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“