Zum Watteentfernen kann ich Dir empfehlen, ich nehme z.B. immer eine aufgebogene Sicherheitsnadel, so etwas in der Richtung zu benutzen.
Die Spitze der Nadel ist vorne umgebungen, jedoch wirklich nur die Spitze. Nun kann ich die Sicherheitsnadel bis zur Watte vorschieben, stecke die umgebogene Spitze in die Watte, drehe sie, dabei wickelt sich die Watte um die umgebogene Spitze, nun lässt sich der Wattepfropfen gut herausziehen.
Ja, unbehandelte Baumwolle ist 1A. Um die Watte, die wirklich einen festen Pfropfen darstellen muss, (Deiner war wohl zu locker, darum hat sich die Watte zu voll gesogen) so hinzubekommen wie es sein soll, nehme ich mir ein gutes Stück Watte, was eigentlich einen viel zu großen Eindruck macht. Dann forme ich eine art Wurst daraus, einfach auseinader ziehen. Diese schlage ist dann so oft um (Spitze auf Spitze) bis ein wirklich fester Pfropfen nach Wunsch entsteht. Diesen dann mit gefühl in das Reagenzglas geschoben soweit, bis der Pfropfen vollständig mit Wasser aufgefüllt ist. Dann nehme ich noch einmal das Reagenzglas und schleuder es etwas, so das die Zentrifugalkraft des Wassers gegen den Pfropfen wirkt. Dringt dennoch kein Wasser durch den Pfropfen in das Glas bin ich zufrieden:)
LG