User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Ina H.
Halter
Offline
Beiträge: 285
Registriert: 23. Juni 2011, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4793 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ina H. » 28. Juni 2011, 21:42

und wie oft sollte ich nach ihnen sehen?

wann fangen sie denn an eier zu legen?

ich bin mir relativ sicher, dass es lasius niger sind....denn sie sehen genauso aus wie die gynen im forum

sicher, dass ich sie jetzt einfach 2 monate in eine schublade legen kann, ohne nach ihnen zu sehen?



Benutzeravatar
Meister H.
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 26. Juli 2010, 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4794 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Meister H. » 28. Juni 2011, 21:56

Naja ab und an darfst du schon nachsehen. Außer einem präpariertem RG brauchst du nichts weiter. Wann genau sie Eier legen weiß ich nicht genau warte doch einfach ab. Wenn du dir nicht ganz sicher bist dann lad doch einfach ein paar Bilder im Forum hoch damit deine Lasius cf. niger genauer bestimmt werden können



Benutzeravatar
Wabuo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 24. Juni 2011, 19:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4795 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wabuo » 28. Juni 2011, 22:25

Hallo Leute wo erstelle ich eine Haltungsbericht



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4796 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 28. Juni 2011, 23:06

Hier

LG, Ossein.



Benutzeravatar
Wabuo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 24. Juni 2011, 19:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4797 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wabuo » 28. Juni 2011, 23:18

Eine Watte im Reagenzglas schimmelt was nun ? Juhu die Königin hat heute 5 Eier gelegt !



CyprAnts
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 16. Juni 2011, 14:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4798 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von CyprAnts » 29. Juni 2011, 00:35

Björn S. hat geschrieben:Kleine theoretische Frage:

Könnte man eine unbegattete Königin Männchen ausbrüten lassen, um sie anschließend mit diesen zu verpaaren?


Nein, bei den meisten Arten ist das nicht möglich. Was die üblicherweise gehaltenen Ameisen betrifft, werden unbegattete Königinnen entweder sterben (z. B. Lasius) oder, sofern sie Teil eines Volkes sind, als Arbeiterin fungieren (z. B. Myrmica).
Unter den weltweit mehr als 12.500 bekannten Ameisenarten gibt es aber sicherlich auch solche, bei denen dies möglich ist.



Benutzeravatar
Meister H.
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 26. Juli 2010, 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4799 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Meister H. » 29. Juni 2011, 19:25

Ich habe eine etwas "schwere" Frage :

Und zwar gibt es eine Faustregel oder einen Ehrenkodex, wie viele Gynen man nach einem Schwarmflug einsammeln darf/sollte?

Mir ist schon klar, dass ich vorrangig an den Bestand in der Natur denke und kein Handel und Vermögen mit dem Sammeln möchte, aber hinsichtlich das Große "Angebot" scheint mir sehr verlockend.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4800 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 29. Juni 2011, 20:05

Hallo Meister H.,
wie wäre es mit der Faustregel: So viele wie in die hohle Hand passen? Da regelt sich die Anzahl von ganz alleine. :)

Ich würde sagen: Nicht mehr als man meint zu brauchen und dann lieber noch ein paar weniger, denn man verschätzt sich da leicht. :D Ich musste heute auch das eine oder andere Mal ein nervöses Zucken unterdrücken.
Um es in eine Gegenfrage zu verpacken: Was bringen dir 50(0) gründende Lasius-Gynen? Der Kurs liegt wg. des überwältigenden Angebotes am Boden, zum Beobachten kommt man da auch nicht mehr...
Auch wenn rigoroses Absammeln von schwärmenden Großstadtlasius kaum jemals den Bestand gefährden wird, so sind es doch Lebewesen, die man meiner Meinung nach nicht "verschleißen" muss - das passiert so oder so schon. Schau doch mal in die Forensuche, über diese Frage wurde schon mehrfach heftig diskutiert.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“