User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
svtblitz
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#5041 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von svtblitz » 4. August 2011, 11:16

Hallo,

es geht um die Umsiedelung (l.niger) vom RG in die Farm.

Ich habe wie User "kev" es gesagt hat die Farm zwischen das RG und der Arena gebaut.

Nun sind alle in der Farm, RG ist entfernt (dafür dieser Gummistöpsel drin) und zur anderen Seite in die Arena offen.

Jetzt haben sie aber den anderen Ausgang zur Arena mit Sand zugebaut.
Gegraben haben sie auch noch nicht. (Sitzen seit 2 Tagen in der Farm)

Ist das soweit noch ok oder stimmt was nicht?

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5042 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 4. August 2011, 11:58

svtblitz,

kurz und einfach: Ja! Alles ist gut.

Du kannst es ihnen das bisschen leichter machen sich ein Nest zu graben, wenn Du ein Löchlein (mit Bleistift z.B.) vorbohrst. Ansonsten hört sich das okay an.
Sie wollen erst einmal die Umgebung sichern und werden dann "buddeln", denke ich.

LG, Ossein.

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5043 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 4. August 2011, 15:04

Ant 1999 hat geschrieben:Wann weiĂź ich, dass keine Brut mehr im alten RG is, damit ich es rausnehmen kann??

Wenn du siehst dass keine mehr darin ist.

Chris-t hat geschrieben:Wie ist das da mit der Wasserversorgung - sie werden ja sicher ihre GrĂĽndungskammern nicht verlassen reicht ihnen da die Feuchtigkeit vom normalen Nestbefeuchten aus ?

Ja.

Chris-t
Halter

#5044 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Chris-t » 4. August 2011, 19:03

Danke fĂĽr die Info!
der Chris

Honig-Bär

#5045 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Honig-Bär » 4. August 2011, 22:35

Hallo,

Wie viele Geschlechtstiere produziert eine kleine-mittlere Temnothorax Kolonie?
Wie ĂĽberprĂĽfe ich ob die Gyne noch lebt? (wenn das geht)
Nehmen die auch in fall der fälle eine neue an ?

ps:sie Leben leider noch in ihrer Haselnuss!

lg Honig-Bär

svtblitz
Einsteiger

#5046 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von svtblitz » 5. August 2011, 12:07

Betreff: TV- Strahlung

Ich hab irgendwo gelesen das man die Ameisen nicht neben (oder in der Nähe) des Fernsehers stellen soll.
Weil sie die Strahlung (Frequenz) warnehmen ?

Was sind das fĂĽr Folgen bei den Ameisen?

Rhiannon
Einsteiger
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5047 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rhiannon » 5. August 2011, 14:36

Soweit ich weiß, nemen sie nicht die sTrahlen vom TV wahr, soweit es überheaupt welche gibt, sondern nehmen Die Vibrationen Wahr, die Davon kommen, dass Der TV Geräusche macht. Das ist vor allem bei einem Holzhaus der Fall, weil das Holz mitschwingt und den Ton noch vertärkt. Davon fühlen sie sich dann gestört. Deswegen sollte man sie auch nciht in die Nähe einer Musikanlage stellen. Ich hattte meine erst in den Kleiderschrank (habe da ein leeres Fach) stellen wollen, weil es da schön dunkel ist, hab mich aber dann dagegen entschieden, weil eine der Boxen meiner Musikanlage auf dem Schrank steht und der auch bei geringer Lautsärke spürbar mitschwingt.

"Ich bin entrĂĽstet", rief der Ritter und stand nackt im Wind...

Antzilla
Einsteiger

#5048 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Antzilla » 5. August 2011, 17:29

Hallo alle zusammen,

Ich würde gern wissen wie lange sich das feuchte Protein Futter aus dem Antstore hält (zum beispiel " Can o` Crickets Mine 35g - grillen mini"). Denn da steht nur ein paar tage aber wie lang ist das oder hält es Erfahrung gemäß länger?
Meine Ameisen RĂĽhren die getrockneten insekten nicht an, gibt es da ein Trick denn Ameisen es “schmackhafter“ zu machen?

PS. ich habe eine Lasius niger Kolonie.
Hallo alle zusammen,

Ich würde gern wissen wie lange sich das feuchte Protein Futter aus dem Antstore hält (zum beispiel " Can o` Crickets Mine 35g - grillen mini"). Denn da steht nur ein paar tage aber wie lang ist das oder hält es Erfahrung gemäß länger?
Meine Ameisen RĂĽhren die getrockneten insekten nicht an, gibt es da ein Trick denn Ameisen es “schmackhafter“ zu machen?

PS. ich habe eine Lasius niger Kolonie.

Und noch was ich habe ein Befeuchtungs Problem. Ich muss ja meine Ameisenfarm bewässern damit sie nicht austrocknet, und zwar mit einem Rohr das in der Ameisen Farm drin steckt und nach unten fĂĽhrt zu einer “Wasserspeicher Steinschicht“. Durch das Rohr muss ich dann Wasser befördern und dabei den Deckel Ă–ffnen , beim ersten mal klappte das auch gut aber musste stoppen wegen einer Ameise.
Dann aber Später beim 2 mal (ungefähr 3 wochen später) war eine draußen und hat Alarm geschlagen und viele Ameisen sind rausgestürmt, und schnell waren 4-5 in panik rausgerannt. (eine ist bei der Rettungsaktion gestorben =( ).
Also wie muss ich dass Nest befeuchten das keine abhauen, soll ich das nur an speziellen Zeiten am tag machen, wenn es drauĂźen KĂĽhler ist oder was muss ich denn sonst so beachten denn wenn ich das nicht mache trocknet das Nest ja aus?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“