KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Hektor
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 22. Juli 2012, 23:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6801 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hektor » 13. August 2012, 18:46

@ Dr Karrissen
also das Einzige was ich auf der Kartusche finde ist "Eigenschaften: geruchsarm, pilzhemmend, nich überstreichbar" und "Während der Aushärtung Abspaltung von Essigsäure"



bigJumbo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6802 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von bigJumbo » 13. August 2012, 19:28

@Hektor:

Auch wenn ich nicht doc. bin könnte ich dir helfen ;)
Wenn da steht "Pilzhemmend" ist bestimmt ein Mittel drinn das nicht gut für die Ameisen ist denn alles was Pilze tötet etc. ist Chemie wobei Silikon eh aus Chemie und Gummi ist. Warte am besten auf eine andere Antwort aber ist der Geruch so stark das du ihn im ganzen Raum riechst oder nur wenn du ganz dich ran gehst?



Alimato
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6803 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Alimato » 13. August 2012, 19:36

@Hektor
Hi,
ich hab mir gerade nicht die MĂĽhe gemacht den Ursprungspost/(Frage) von dir zu Suchen auf den du dich beziehst, aber wenn ich "Pilzhemmend" in Verbindung mit Silikon lese, gehen bei mir sofort die Alarmglocken los.
Das bedeutet, dass du kein Aquarien/Lebensmittelsilikon verwendet hast und somit Fugizide im Silikon sind. Dies kann schädlich für Ameisen sein. Wenn du die Möglichkeit hast solltest du das benutzte Sanitärsilikon entfernen und durch Aquarien/Lebensmittelsilikon ersetzen.

Lg Alimato



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6804 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dr_Karrissen » 13. August 2012, 20:42

@Hektor

Um Alimato´s Empfehlung noch ein mal zu unterstreichen:

Für Aquarien/Terrarien/Basteln für Tiere, ist unbedingt Aquarien Silikon notwendig, denn dieser ist nach dem aushärten unschädlich für Tiere und Pflanzen.
Das spezielle Silikon ist dann zwar etwas teurer, aber wenn man das beste fĂĽr das Tier ist, sollte das einen nicht davon abhalten.
Es ist ebenso wie das Sanitär-Silikon im Baumarkt erhältlich - steht vielleicht sogar nur ein paar Fächer weiter.

Du solltest die Ameisen unbedingt evakuieren!

Danach entfernst du das Silikon und reinigst alles gründlich - dann darfst du das ganze mit dem richtigem Silikon wiederholen, wenn du das noch möchtest.
Den lässt du dann auch wieder ein bis zwei Tage ausdünsten.



lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Benutzeravatar
Andy1977
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 5. August 2012, 23:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6805 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Andy1977 » 13. August 2012, 21:01

Hallo...
Ist es eigentlich schlimm wenn man die Arena hin und wieder umdekoriert oder was hinzufĂĽgt ? Wirkt sich das irgendwie aufs Verhalten aus ?



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6806 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dr_Karrissen » 13. August 2012, 21:05

Heyho Andy1977,

es weckt höchstens den Forscherdrang der Tiere, macht sie aktiver - störst du jedoch irgendwie das Nest, ist es ein Stressfaktor, der sich negativ auf die Entwicklung/Lebensdauer der Tiere auswirken kann.



lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6807 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 14. August 2012, 16:03

Hallo,
Gibt es Anzeichen dafür, dass eine Gyne tot ist? Nach einem Zwangsumzug in die Farm, sehe ich die Königin nicht mehr, da sie sich irgendwo am Rand runtergegraben haben. Ich habe einfach nur Angst, dass sie vielleicht aus Stress stirbt oder sowas.
2. Frage: Sollte ich die Farm von beiden Seiten abdunkeln? Zur Zeit ist die eine Seite komplett von einem Magazin abgedunkelt und die andere Seite, wo ich sie beobachten will mit roter Folie

Danke im Voraus!



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6808 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Krabbeltierfan » 14. August 2012, 16:48

@Phlong: Wie hier auch schon einmal geschrieben wurde, vor etwas langer Zeit, ist Stress auch so ein häufig missverstandener Begriff. Die Königin wird jetzt nicht an den letzten Umzug denken und "aus Stress" anschließend den Löffel abgeben.

Da gibt es zwei Möglichkeiten, wie du das schaffen könntest:
1. Sie wurde (tödlich) verletzt.
2. Die Bedingungen in deiner Haltung versetzten sie physisch in Stress, sodass der Organismus irgendwann kollabiert. (Also blöde Bedingungen)

Beides, je nach Art, mal schwer mal weniger schwer hinzubekommen.

Warte ab. An deinen Posts sieht man, dass du dir viele Gedanken machst. Aber lass ihnen Zeit. Deine einzige Alternative sonst: Ausgraben. Mit dem Risiko, das dann wirklich etwas passiert.

Sonst, irgendwann werden tote Tiere entsorgt. Auch die Königin. Bei genauer Beobachtung dürfte das auffallen. Mach einfach weiter, stimmen die Bedingungen wird schon alles gut gehen.

GrĂĽĂźe
Krabbel



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“