KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6969 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 21. September 2012, 22:17

Guten Tag,
Bald ist ja die Winterruhe und es ist auch "meine" erste Winterruhe.
Deshalb hätte ich noch Fragen offen:
Ich habe eine Myrmica rubra Kolonie und diese habe ich schon ein bisschen herabgekühlt (15°-19°).
Nun ist meine Frage, wann ich das RG schließen sollte. Es befinden sich immer Arbeiterinnen an der Öffnung. Wann sollte ich dies tun?

lg -Phlong

Danke!



Benutzeravatar
druidefuzi
Halter
Offline
Beiträge: 143
Registriert: 24. August 2012, 13:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6970 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von druidefuzi » 23. September 2012, 13:59

Oh da passt meine Frage eigentlich ganz gut dazu ^^
Also : Meine Lasius niger sind mit der Gyne im RG und bewegen sich nicht mehr , bzw sind in einer Art Starre . wenn ich das RG kurz anstupse "erwachen" manche Ameisen und die Gyne aus der Starre und laufen kurz umher oder bewegen ihre Fühler.Dennoch haben sie gestern ein Heimchen zerteilt und ins RG geschleppt sowie etwas honig und zuckerwasser gegessen bzw getrunken. Meine Frage also : Noch ein paar tage abwarten , oder Watte vorne ins RG , RG in ne schachtel und heute für ein paar Tage in den keller und danach in den kühlschrank?(Sind nur noch ein paar große Larven übrig und ca. 2 Puppen , Eier konnte ich keine erkennen.)

Mfg


Lasius niger seit :11.09.2012
Lasius flavus seit:27.06.2013 († 08.07.2013)
Lasius cf. niger seit: 12.07.2013

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6971 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Boro » 23. September 2012, 17:48

Für die Winterruhe eilt es keineswegs! In der Natur ist die Aktivität der meisten Arten zwar schon stärker eingeschränkt, aber bei entsprechendem Wetter furagieren noch entliche Tierchen. Die richtige Winterruhe würde ich nicht vor Mitte Okt. in die Wege leiten.
@ Phlong: Das Rg würde ich - wie gesagt - noch offen lassen.
@ druidefuzi: Die Puppen sollten eigentlich noch schlüpfen, da sie nicht überwintern können; also ebenfalls das Rg noch offen lassen.
L.G.Boro



Benutzeravatar
druidefuzi
Halter
Offline
Beiträge: 143
Registriert: 24. August 2012, 13:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6972 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von druidefuzi » 23. September 2012, 19:34

Alles klar , vielen Dank :yellowhopp:


Lasius niger seit :11.09.2012
Lasius flavus seit:27.06.2013 († 08.07.2013)
Lasius cf. niger seit: 12.07.2013

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6973 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 24. September 2012, 20:50

"KF":

Neues Ytong-Nest, liegend, Höhe des Steins ist 7,5 cm, Tiefe der eingearbeiteten Kammern etwa 1,5cm.

Wie hoch sollte das Wasser stehen, in das ich den Stein platziere?

Im Moment sind es etwa 1,2 cm Wasser, in denen der Stein steht und wie es aussieht, ist er so gut bis oben durchgezogen.

- Frederik



Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6974 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KyneGyne » 24. September 2012, 21:07

Hallo Frederik,

wenn ich das richtig sehe, wird es im Ytong-Nest überall gleich feucht bzw. trocken sein. Nicht optimal für deine Lasius niger. Entweder ist es für Eier und Larven zu trocken, oder für die Puppen zu feucht (wovon ich ausgehe). Auf diese Art und Weise kannst Du kein Feuchtigkeitsgefälle im Nest erzeugen, welches für die verschiedenen Brutstadien ideal wäre.

Mit dieser Bewässerungsmethode werden sie möglicherweise (über)leben können, das erfordert dann aber mehr Fingerspitzengefühl als z.B. bei einem Wassertank, der auf einer Nestseite gelegen ist.

Ist es für dich noch möglich, von unten eine breite Längsrille (evtl. nur an einer Ecke) reinzufräsen? Dann hättest Du nämlich die Möglichkeit, ein flaches Gefäß nur unter einen Teil des Nests zu stellen und könntest somit durch eine punktuelle Bewässerung ein Feuchtigkeitsgefälle erzeugen.

Gruß
Kyne

PS: "LA" ;)



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6975 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 24. September 2012, 21:23

Hallosen...

Leider habe ich nachträglich jetzt keine Möglichkeit mehr, etwas am Stein zu verändern.
Ich könnte jedoch das Nest einfach leicht schräg stellen indem ich unter eine Seite einfach irgendein wasserfestes Objekt meiner Wahl platziere - dann sollte das Nest "von rechts nach links" mehr und mehr im Wasser stehen.
Die geringe Schräglage sollte im Nest selber weniger ausmachen, denke ich.

- Frederik



Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6976 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KyneGyne » 24. September 2012, 21:27

Oder so. Unter den gegebenen Umständen ist das wohl eine vernünftige Alternative.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“