User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benji
Danksagung erhalten: 0

#7241 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Benji » 10. November 2012, 20:14

Hallo Leute,
Da meine Lasius niger am Balkon ĂĽberwintern und deshalb in meinem Formicarium eine Lufttemperatur von 80% vorhanden ist, stellte ich mir gerade die Frage ob ich das Nest trotzdem alle 2-3 Tage bewessern sollte?? Sollte ich?
Lg benji

Cateena
Halter

#7242 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Cateena » 11. November 2012, 01:42

Wie oft du dein Nest befeuchten musst, lässt sich pauschal nicht sagen, alle 2-3 Tage find ich allgemein sehr viel, aber das kommt drauf an wie viel du jedesmal befeuchtest und wie feucht das Nest allgemein ist. Da wir diese Sachen nicht wissen, können wir dir schwer Raten wie oft du befeuchten musst, probier es einfach aus. In der Natur ist die feuchte ja auch nicht immer gleich hoch und Lasius niger kommen damit zurecht. Aber ertränk sie nicht ;-)

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt! :fluchen:

Noktar
Halter

#7243 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Noktar » 11. November 2012, 10:50

Ich würde versuchen, die Luftfeuchtigkeit runterzusetzen, denn 80% sind zuviel bei Lasius niger. Die normale Luftfeuchtigkeit bei Lasius niger ist 30-50%. Bei zu hoher Luftfeuchtigkeit kann sich Kondenswasser bilden, in der die Ameisen ertrinken können.

Ameisen sind die Könige des Waldes :twak:

Cateena
Halter

#7244 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Cateena » 11. November 2012, 12:59

Die relative Luftfeuchtigkeit sagt wenig aus, ohne entsprechende Temperatur Angaben. Erwärmt man die Luft im Becken wieder, sinkt die relative Luftfeuchtigkeit wieder, obwohl die Menge an Wasser in der Luft gleich bleibt. Das liegt daran, das kalte Luft weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann als warme Luft. Hat die Luft 100% relative feuchte erreicht, gibt es Kondenswasser, weil die Luft kein Wasser mehr aufnehmen kann. Das bedeutet aber nicht, das die Luft automatisch feucht genug ist. 7,6 Gramm Wasserdampf auf einem Kubikmeter Luft bedeutet bei 6,8 grad 100% relative Luftfeuchtigkeit, bei 34,4 grad nur noch 20%. Die 30-50% Luftfeuchtigkeit bei Lasius niger beziehen sich auf normal Temperatur und können in diesem Falle vernachlässigt werden. Wichtig ist, das im Nest genug Wasser vorhanden ist, Vorallem da die feuchte wohl nicht im Nest sondern im freien Becken gemessen wurde.

Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt! :fluchen:

Krabbeltierfan
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7245 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Krabbeltierfan » 11. November 2012, 13:13

Naja die Tiere überwintern auf dem Balkon, es werden dort schon keine 34°C sein. Rechnen wir mal mit 10°C. Ist zumindest bei mir gerade der Fall.

Noktar hat geschrieben:Die normale Luftfeuchtigkeit bei Lasius niger ist 30-50%.

Ne, das ist leider auch nicht richtig. Die Tiere überwintern unter der Erde in ihren Gängen. Wer dort eine Luftfeuchte von 30% vermutet wird wohl lange suchen müssen. Guck dir einfach mal die Orte an, bei denen du Lasius niger Kolonien vermutest.

Wir wissen gar nicht, was Benji fĂĽr ein Nest hat. Generell kann man sagen: feucht aber bitte nicht nass. Was das fĂĽr sein Nest bedeutet kann niemand sagen :D

GrĂĽĂźe
Krabbel

Cateena
Halter

#7246 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Cateena » 11. November 2012, 14:29

Bist du sicher das es da nicht so warm wird? :-P
Es geht mir nur darum, das 80% relative Luftfeuchtigkeit viel klingt, aber da die Luft kühl ist, ist es halt nicht viel Wasserdampf der da in der Luft ist. Also muss auch nicht viel Wasser vorhanden sein bei 80% Luftfeuchtigkeit und den Temperaturen. Deswegen wissen wir hält nicht wie feucht das Nest ist, wie du schon erwähnt hast.

Benji

#7247 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Benji » 11. November 2012, 16:14

Oke zu vervollständigung ;)
Ich hab ca 80 % Luftfeuchtigkeit, bei 10 Grad Lufttemperatur.
Mein Nest ist aus Y-tong.
Also sollte ich etwas weniger bewessern als alle 2-3 Tage oder? :)

druidefuzi
Halter

#7248 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von druidefuzi » 11. November 2012, 23:17

Hi,
Habe eine Frage bezĂĽglich der Winterruhe!
Also:Habe meine Lasius Niger eine woche zur "vorbereitung" in den Keller gestellt,danach in den KĂĽhlschrank.Bei der heutigen Kontrolle ist mir aufgefallen das sich die Ameisen regelrechte Kammern in die Watte , sowohl vorne als auch hinten gefressen haben und zahlreiche eier gelegt wurden , Puppen sind seit heute irgendwie auch noch da ?!(Letzte Kontrolle vor ner Woche)Soll ich das reagenzglas wieder ins Terrarium stellen und abwarten bis die letzten Ameisen geschlĂĽpft sind ?

MfG

Lasius niger seit :11.09.2012
Lasius flavus seit:27.06.2013 († 08.07.2013)
Lasius cf. niger seit: 12.07.2013

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“