KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7337 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 2. Dezember 2012, 22:33

Bis zu sieben Jahre!
Jetzt kommt das Aaaber: Das wäre natürlich nur bei einer Arbeiterin in Gefangenschaft möglich. Zusätzlich halte ich diese Zahl - obwohl ich sie selbst dort eingetragen habe - mindestens für sehr selten, eher für unwahrscheinlich und habe mich noch nicht näher mit den Bedingungen unter denen das möglich gewesen sein soll auseinandergesetzt.
Für realistisch in der Haltung halte ich (haha) zwei bis drei Jahre (je nach Temperatur und "Verschleiß"); Pygmäen sterben oft deutlich früher.

Und wenn man das selbst erforschen möchte braucht man nur dieses Thema und ein bisschen (mehr) Geduld. :)



Benutzeravatar
Natez
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 10. Juli 2012, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7338 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Natez » 4. Dezember 2012, 16:37

Ich wollte mal fragen, ob Mottenkugeln im selben Raum wie die Ameisen den Ameisen schaden? Hab beim Suchen leider keine Antwort gefunden...

LG



Benutzeravatar
Danimaster
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 18. September 2012, 19:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7339 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Danimaster » 12. Dezember 2012, 19:33

Hi,

Gibt es eigentlich eine Anfänger Ameisenart,mit Soldaten als Kaste?


Lg.Danimaster


Lasius niger seit:13.9.2012

Benutzeravatar
Tera_Nova
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 30. November 2012, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7340 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Tera_Nova » 12. Dezember 2012, 19:49

[font=Book Antiqua]Hallo [/font]
[font=Book Antiqua]Also eine ,,Anfänger Ameisenart´´ mit Soldaten wäre mir nicht bekannt, jedoch gibt es Arten die Anfänger geeignet sind aber eine Major Kaste haben.[/font]
[font=Book Antiqua]Messor Arten oder[/font]
[font=Book Antiqua](die wären eher geeignet aus Meiner Sicht)[/font]
[font=Book Antiqua]Camponotus, das schöne an Camponotus ist das ihre Majore, je nach Art, entweder Nahrungspeichern oder Nahrung zerlegen (diese eintragen etc.). [/font]
[font=Book Antiqua]Nur damit alles komplett ist: [/font]
[font=Book Antiqua]Die beiden Arten mit der ,,echten´´ Soldaten Kaste, die mir bekannt sind, in Europa wären Pheidole pallidula und Camponotus truncatus (erstere ist keine Anfänger Art und bei der zweiten verstopfen die Soldaten den Nesteingang.)[/font]
[font=Book Antiqua]Viele GrĂĽĂźe [/font]



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7341 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Clypeus » 12. Dezember 2012, 20:02

Nein, es gibt keine Ameisenart, die eine Soldatenkaste ausbildet und zugleich fĂĽr Neueinsteiger in der Ameisenhaltung geeignet ist.



Ameisenfanatiker
Halter
Offline
Beiträge: 228
Registriert: 1. August 2012, 20:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7342 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameisenfanatiker » 16. Dezember 2012, 19:08

Zu deiner Frage mit den Mottenkugeln. Ich bin mir ziemlich sicher das es nicht schadet, da Mottenkugeln aber mit Geruchsstoffen arbeiten, und Ameisen ja bekanntlich einen sehr guten Geruchssinn haben wĂĽrde ich sie lieber entfernen, solange du sie nicht drindgend in deiner Wohnung, Zimmer brauchst.
Hoffe ich konnte dir helfen.

Viele GrĂĽĂźe

Amfa



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7343 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 17. Dezember 2012, 09:40

Sorry, Ameisenfanatiker, aber das ist Unsinn! Bitte umgehend korrigieren!

Das Wirkungsprinzip von Mottenkugeln ist ja, dass sie ein gasförmiges Insektizid (INSEKTIZID: Ein Mittel, das Insekten tot macht) abgeben, das den ganzen Kleiderschrank mottenfrei hält, Motten, ihre versteckt fressenden Larven und auch Eier abtötet. Da der Kleiderschrank nicht gasdicht ist, diffundiert das Giftgas auch in den Raum und in ein evtl. dort abgestelltes Formikarium hinein.

"Ich wollte mal fragen, ob Mottenkugeln im selben Raum wie die Ameisen den Ameisen schaden?"
Auf diese Frage von Natez hatte ich nicht geantwortet, weil ich annahm, dass er selbst schlau genug sein sollte um auf die richtige Antwort zu kommen. :verrueckt:

Merkur



Benutzeravatar
Danimaster
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 18. September 2012, 19:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7344 Gelbliches Wasser im RG Tank

Beitrag von Danimaster » 18. Dezember 2012, 14:03

Hallo,

Heute habe ich wieder nach meinen Ameisen gesehen, die im KĂĽhlschrank zur Ăśberwinterung stehen.Und da sah ich, dass das Wasser im Wassertank gelblich ausah.Ist das schlimm?


Lg.Danimaster


Lasius niger seit:13.9.2012

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“