KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Amy11020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 25. September 2012, 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7425 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Amy11020 » 5. Januar 2013, 14:12

Ok,vielen Dank Leute!



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7426 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dr_Karrissen » 5. Januar 2013, 14:17

Gabriel hat geschrieben:Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, bzg. dieser Gattung, evt. Art?


ameisenmojo hat geschrieben:da meinte er doch evt. Art. Daraus kann ich schleißen, dass er auch Vorschläge für andere Arten annimmt.
Ich meine das du bevor du in Urlaub fährst, ca. 2 Wochen davor mehr fütterst als sonst. Dann sind sie erstmal ein bisschen an proteinen gedeckt.
[...]

Hervorhebungen durch mich.

@ameisenmojo
Gattung = Formica
Art = sanguinea

Messor ist eine vollkommen andere Gattung, keine andere Art der Gattung Formica.
Das war darauf bezogen, dass er gerne mehr über die Gattung Formica, gerne aber auch speziell über die Art Formica sanguinea informationen hätte. Das war wohl ein kleines Missverständnis. :) (Sicher sagt man "andere Ameisenart" - doch genau betrachtet ist das wissenschaftlich eingegrenzt).

Was das "vor dem Urlaub viel fĂĽttern" angeht - die Ameisen wissen nicht, dass ihr Halter fĂĽr ein bis zwei Wochen weg sein wird und so werden sie sich nicht viel Speck anfressen um sich darauf vorzubereiten - sie werden einen konstanten Proteinbedarf haben und in etwa genau so viel verbrauchen, wie in der Woche davor auch - bei Messor geht das natĂĽrlich, aber die Hamstern sich so oder so einen Vorrat an. ;)



lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

ameisenmojo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 1. Juli 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7427 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ameisenmojo » 5. Januar 2013, 14:29

Ok so weit habe ich mit der ART nicht gedacht :D
Sie tragen das fressen ja auch ins Nest ein und verararbeiten es dort. Kann sein, dass es anfängt zu Schimmel. Aber meistens tragen sie es ja raus.
Aber echt gute Argumente :)
Dein Foto bericht ist der HAMMA (mit welcher Kamera machst du Fotos)
Lg


Ameisen sind echte Dickköpfe :andiewand:

Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7428 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dr_Karrissen » 5. Januar 2013, 14:35

Schimmel ist bei alten Futtertieren das geringere Risiko, eher passiert es, dass sie anfangen zu verwesen, dann bilden sich unangenehme GerĂĽche und man wird schnell Milben entdecken, welche rumkrabbeln oder dran sitzen und fressen
.
Es gibt Berichte, dass diese Milben ungefährlich sind, andere sagen, die gehen wenn sie wirklich hungrig sind auch an die Ameisen.
Sicher ist aber, dass sie für die Brut gefährlich werden können - insbesondere wenn sie in beim verpuppen mit in den Kokon geraten. Da kann es vorkommen, dass sie drinnen ihr Unwesen treiben und die Larve/Puppe anknabbern.

Leider werden auch ĂĽberflĂĽssige Nestkammern gerne als MĂĽllplatz genutzt und die Reste werden so nicht immer wirklich aus dem Nest getragen.


Ich danke dir! :)
Die Fotos mache ich mit einer Panasonic Lumix DMC-TZ7.
(Steht auch im Thema Verschiedene (kleine) Ameisen, auf welches ich im ersten Beitrag hingewiesen habe, oder im Beitrag #5 - (des Berichtes).
Ich habe es jetzt auch in die Videobeschreibung eingefĂĽgt.




lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Krafty
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 3. Oktober 2011, 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7429 Wichtige Frage!

Beitrag von Krafty » 6. Januar 2013, 12:25

[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/g920-2o-f4b9-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/g920-2o-f4b9.jpg[/img[/img]Guten Morgen zusammen,
ich habe gestern meine Neue Arena in Betrieb genommen bei meiner Aphaenogaster senilis Kolonie ca 600-800 Tiere. Dabei sind ca 10 Arbeiterinne aus der alten Arena mit einem Sauger(kenn den bergriff gerade nicht) in die neue Arena getan worden. Diese waren aber eine Zeit Lang von der Kolonie Nest getrennt da sie nicht gleich den Weg übern den schlauch gefunden haben. Diese Zerlegen sich nun gegenseitig der Anschluss zur Kolonie Besteht bereits wieder. Weis Jemand warum sie das machen geht das jetzt nun die ganze Zeit so? Was kann ich machen?Nicht das sich alle so Töten oder die Königin.

danke im voraus.

Hier noch ein Bild davon.
Bildhttp://www.bilder-hochladen.net/files/g920-2o-f4b9-jpg.html
Sry das ich das so Hochgeladen habe.
Bild



Stempelkissen
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 29. Dezember 2012, 10:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7430 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Stempelkissen » 6. Januar 2013, 12:32

DermitderMeise hat geschrieben:Bitte nochmal genau den Artnamen der Tiere lesen:

;)

Stempelkissen - ich halte diese Art nicht, daher kann ich dazu keine konkreten Tipps geben; etwas Allgemeines traue ich mich aber zu sagen: Den ganzen Behälter zu beheizen kann gefährlich sein wg. Überhitzung. Daher würde ich es vorziehen erst einmal eine Ecke des Nestes - so dass die Ameisen ausweichen können - zu erwärmen und zu schauen wie sie darauf reagieren. Ziehen sie alle dorthin, kannst du größere Teile des Nestes beheizen. Dann muss man aber aufpassen dass es nicht zum Wärmestau kommt und die Temperatur ggf. bei warmem Wetter anpassen.



Danke, genau so werde ich es machen, habe gestern bereits eine Lampe Installiert und habe das Gefühl die Ameisen wollen direkt unter die Lampe ziehen können aber nicht weil nach ca 2 cm bereits der Kies kommt.



Benutzeravatar
Mucki
Einsteiger
Offline
Beiträge: 56
Registriert: 30. Juli 2012, 10:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7431 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mucki » 8. Januar 2013, 08:52

Durch welche Faktoren wird eigentlich beeinflusst, ob ein Ei sich zu einem Minor-, Media- oder Majortier entwickelt? Ist das vom Spermium/Ei abhängig oder spielen da andere Faktoren eine Rolle?



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7432 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 8. Januar 2013, 09:58

@ Mucki:

Es hängt von der Nahrungsmenge ab, die der Larve verfüttert wird.
Ansonsten steht hier sehr viel ĂĽber die "Kastendetermination": http://www.ameisenwiki.de/index.php/Kastendetermination#Die_ern.C3.A4hrungsbedingte_.28trophogene.29_Kastendetermination

MfG,
Merkur



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“