KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7737 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imilius » 19. März 2013, 18:17

Hallo Lacy!

Es ist nicht möglich sowas voraus zu sehen.

Es kommt manchmal vor, dass eine Königin vor dem Eierlegen physogastrisch wird. Ist aber jetzt keine reguläre Regel. Eine Königin muss nicht physogastrisch sein, um Eier zu legen.

GruĂź Imilius


Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Benutzeravatar
Lacy
Halter
Offline
Beiträge: 356
Registriert: 3. März 2013, 23:03
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#7738 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Lacy » 19. März 2013, 19:34

Schade. Zu sehen ist nichts. Die Arbeiterinnen betasten regelmäßig ihre Gaster. Sieht nach einer Massage aus :) Ich dachte, man könne es vielleicht am Verhalten der Arbeiterinnen oder der Haltung der Königin erkennen. Danke für die Antwort.


"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Benutzeravatar
krog-gar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 17. März 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7739 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von krog-gar » 19. März 2013, 23:10

Auch mal eine kurze Frage: Weshalb werden Arbeiterinnen eigentlich so genannt? Weshalb weiblich? Eigentlich sind sie ja Geschlechtslos und können keinen Nachwuchs erzeugen... oder?



Benutzeravatar
druidefuzi
Halter
Offline
Beiträge: 143
Registriert: 24. August 2012, 13:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7740 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von druidefuzi » 19. März 2013, 23:43

krog-gar hat geschrieben:Auch mal eine kurze Frage: Weshalb werden Arbeiterinnen eigentlich so genannt? Weshalb weiblich? Eigentlich sind sie ja Geschlechtslos und können keinen Nachwuchs erzeugen... oder?



Hoi ,
Naja, haste die trophischen Eier vergessen?Die werden ja als Nahrung gelegt, soweit ich weiß und ich bezweifle , dass geschlechtslose Arbeiterinnen Eierschläuche hätten. (Ich weiß jedoch nicht , ob alle Arten dazu imstande sind ,ich fasse jetzt noch grob das zusammen , was ich noch im Hinterkopf habe^^)

Es gibt einige Arten , bei denen die Arbeiterinnen auch Eier legen können , aus denen Weibchen schlüpfen , bzw die begattet werden können. Das Problem bei vielen Arten ist halt , dass die Samentasche der Arbeiterinnen beinahe zurückgebildet ist , selbst wenn sie begattet werden würden , könnten sie die Spermien nicht aufbewahren.Sie können zwar Eier legen , diese aber nicht mit den Spermien "Impfen" , damit Weibchen daraus schlüpfen.Weil aber die Männchen nur einen haploiden Chromosomensatz haben und Arbeiterinnen einen diploiden, schlüpfen halt nur Männchen bei Abwesenheit von Sperma, bzw wenn eine Arbeiterin , die dazu fähig ist , ein Ei legt und es nicht befruchtet ist.

Es können evtl. ein Paar Sachen falsch sein , weil ich zu faul war um zu reserchieren :baeh:

MfG


Lasius niger seit :11.09.2012
Lasius flavus seit:27.06.2013 († 08.07.2013)
Lasius cf. niger seit: 12.07.2013

Benutzeravatar
Dunhagen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 78
Registriert: 2. August 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7741 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dunhagen » 19. März 2013, 23:47

Arbeiterinnen sind weiblich, aber unfruchtbar in der Regel. (Zu langsam.)



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7742 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 20. März 2013, 10:22

Hallo krog-gar,
zur schnellen LektĂĽre empfehle ich:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Ovariole

Und ein kurzes Zitat aus Stitz 1939, Tierwelt Deutschlands - Ameisen oder Formicidae, S. 14:
Die Arbeiterinnen, welche modifizierte Königinnen sind, besitzen ebenfalls Ovarien, deren Eiröhren aber in Zahl und Größe stark reduziert sind. Es finden
sich bei
Harpagoxenus sublaevis 3—6
Lasius flavus 1
Tapinoma erraticum 1
Formica sanguinea 3—6
Camponotus herculeanus 1—5
Polyergus rufescens 3
Bei Solenopsis und Tetramorium fehlen sie gänzlich. In den
Ovarien von Camponotus und Formica beobachtete MEYER groĂźe, deutlich entwickelte Eier. Die Hauptmenge der Eier der 9 wird nicht abgelegt, sondern degeneriert und wird resorbiert.


Für eine längere Lektüre darf es der Wiki-Artikel zur Haplodiploidie sein, inkl. der begleitenden Links. :)



Benutzeravatar
krog-gar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 17. März 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7743 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von krog-gar » 20. März 2013, 10:43

Vielen Dank fĂĽr eure schnelle, ausfĂĽhrliche Antwort!



Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7744 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 20. März 2013, 15:06

Hallo,
Im Fall aller Fälle hätte ich da eine Frage:
Mein Ytong Nest hat 4 Kammern und meine Formica cunicularia Kolonie hat 1 Königin + 9 Arbeiterinnen. Ich Idiot hab natürlich vergessen ein paar Kammern zu füllen. Es besteht nun ja die Gefahr, dass die Ameisen die Futterreste nicht an der Oberfläche entsorgen, sondern einfach in eine Kammer tun. Falls dies passiert, was soll man da machen?

Danke im Voraus!
lg
- Phlong



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“