KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
#7761 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo!
Habe ich das richtig verstanden, dass alle HĂĽgelbauenden Waldameisen (Formica s. str.) geschĂĽtzt sind, auĂźer Formica sanguinea und Formica rufibarbis?
LG Mr.Ameise
Edit: Oder gehören die beiden von mir genannten Arten gar nicht zu Formica s. str.?
Welche Arten gibt es denn so, die sozialparasitär bei Serviformica gründen, aussehen wie Waldameisen, und kein glänzendes Hinterteil haben?
Habe ich das richtig verstanden, dass alle HĂĽgelbauenden Waldameisen (Formica s. str.) geschĂĽtzt sind, auĂźer Formica sanguinea und Formica rufibarbis?
LG Mr.Ameise
Edit: Oder gehören die beiden von mir genannten Arten gar nicht zu Formica s. str.?
Welche Arten gibt es denn so, die sozialparasitär bei Serviformica gründen, aussehen wie Waldameisen, und kein glänzendes Hinterteil haben?
- rumpelstielzchen
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#7762 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo
@ Florian: Reicht bei mir vollkommen aus,doch solltest du zusätzlich zur Folie noch einen weiteren Lichtschutz anbringen.
Das geht zb mit Alufolie und einem tropfen Wasserr ganz gut.
Die Rote Folie kannst du zwar als "Abdunklung" verwenden doch mit Alufolie wirds erst richtig schön dunkel
Achte einfach auf eine dicke dunkelrote Folie beim Kauf dann geht das schon
@ Mr.Ameise (und schonwieder wurde eine gestellte Frage einfach ĂĽbergangen)
Guckst du da: http://www.ameisenschutzwarte.de/
Den Link findest du auch ganz unten auf Ameisenforum.de
Die Hügel bauenden Waldameisen zählen mit Ausnahme der Blutroten Raubameise (Formica (Raptiformica) sanguinea) nach der Verordnung zur Neufassung der Bundesartenschutzverordnung und zur Anpassung weiterer Rechtsvorschriften vom 16. Februar 2005 (BGBl. I S. 258, ber. S. 896 / FNA 791-8-1) wieder zu den besonders geschützten Tierarten.
bg rumpel
@ Florian: Reicht bei mir vollkommen aus,doch solltest du zusätzlich zur Folie noch einen weiteren Lichtschutz anbringen.
Das geht zb mit Alufolie und einem tropfen Wasserr ganz gut.
Die Rote Folie kannst du zwar als "Abdunklung" verwenden doch mit Alufolie wirds erst richtig schön dunkel
Achte einfach auf eine dicke dunkelrote Folie beim Kauf dann geht das schon
@ Mr.Ameise (und schonwieder wurde eine gestellte Frage einfach ĂĽbergangen)
Guckst du da: http://www.ameisenschutzwarte.de/
Den Link findest du auch ganz unten auf Ameisenforum.de
Die Hügel bauenden Waldameisen zählen mit Ausnahme der Blutroten Raubameise (Formica (Raptiformica) sanguinea) nach der Verordnung zur Neufassung der Bundesartenschutzverordnung und zur Anpassung weiterer Rechtsvorschriften vom 16. Februar 2005 (BGBl. I S. 258, ber. S. 896 / FNA 791-8-1) wieder zu den besonders geschützten Tierarten.
bg rumpel
[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#7763 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Muss ich die rote Folie vor dem Nest wirklich immer davor haben oder kann ich sie ruhig öfter mal zum gucken abmachen? Bzw immer wenn ich die Folie ab habe kommt min 1 Ameise raus...Zufall?
Ich habe meine c. ligniperdus jetzt seit vorgestern das erste mal aus derwinterruhe geholt und es scheint ihnen gut zu gehen. Das erste Eierpaket wurde schon gelegt.
Soll ich schon gleich damit anfangen tote Insekten zu verfĂĽttern?
Habe bis jetzt nur Honig und Wasser angeboten wo sie nach meinen Beobachtungen zu beurteilen noch nicht drann waren
Hoffe das war jetzt nicht zulang fĂĽr den KFKA thread
GruĂź Sven
Ich habe meine c. ligniperdus jetzt seit vorgestern das erste mal aus der
Soll ich schon gleich damit anfangen tote Insekten zu verfĂĽttern?
Habe bis jetzt nur Honig und Wasser angeboten wo sie nach meinen Beobachtungen zu beurteilen noch nicht drann waren
Hoffe das war jetzt nicht zulang fĂĽr den KFKA thread
GruĂź Sven
-
- Halter
#7764 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Muss ich die rote Folie vor dem Nest wirklich immer davor haben oder kann ich sie ruhig öfter mal zum gucken abmachen? Bzw immer wenn ich die Folie ab habe kommt min 1 Ameise raus...Zufall?
Ich würde die rote Folie dranlassen und nur ab und zu mal öffnen. Vielleicht 1x pro Woche?
Ansonsten einfach mit einer Taschenlampe aus größerer Entfernung durch die rote Folie leuchten. Da sieht man dann auch
Ich habe auch eine Frage:
Meine
[SIZE="4"][/SIZE]
- rumpelstielzchen
- Halter
#7765 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Phlong hat geschrieben:Meine Königin hat heute "eine Runde durch das Nest gemacht". Sie ging von ihrer Kammer aus in eine andere, von dort aus wieder in eine andere und letztendlich wieder in ihre alte Kammer. Ist das ein normales Verhalten?
Kommt schon vor keine Sorge...
lg rumpel
[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]
-
- Halter
- Antkönig
- Halter
- Danksagung erhalten: 35 Mal
#7767 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
@ Penja Boi: Es kommt drauf an ob sie schon Larven haben und wenn ja wie viele. Denn nur Larven benötigen Proteine.
Antkönig:)
Antkönig:)
-
- Halter
#7768 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Doppelt hält besser:
Jain, Formica sanguinea s. rumpel - nicht besonders geschĂĽtzt, ebenso F. rufibarbis, die ist aber eine Serviformica (s. dort).
Ein paar, weit verbreitet davon dĂĽrfte aber nur Formica pratensis (-> besonders geschĂĽtzt) sein.
Einfacher zu merken:
- alle Formica-Königinnen mit "dicker" Gaster gründen selbstständig, sind daher Serviformica und nicht besonders geschützt;
- alle Formica-Königinnen mit kugeliger, kleiner Gaster sind besonders geschützt (Ausnahme: jene F. sanguinea) und gründen sozialparasitisch.
Im Zweifelsfall -> Foto machen und ab damit ins Bestimmungsforum.
Mr.Ameise hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden, dass alle HĂĽgelbauenden Waldameisen (Formica s. str.) geschĂĽtzt sind, auĂźer Formica sanguinea und Formica rufibarbis?
Jain, Formica sanguinea s. rumpel - nicht besonders geschĂĽtzt, ebenso F. rufibarbis, die ist aber eine Serviformica (s. dort).
Ein paar, weit verbreitet davon dĂĽrfte aber nur Formica pratensis (-> besonders geschĂĽtzt) sein.
Einfacher zu merken:
- alle Formica-
- alle Formica-
Im Zweifelsfall -> Foto machen und ab damit ins Bestimmungsforum.