KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Mr.Ameise
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7761 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mr.Ameise » 23. März 2013, 13:13

Hallo!
Habe ich das richtig verstanden, dass alle Hügelbauenden Waldameisen (Formica s. str.) geschützt sind, außer Formica sanguinea und Formica rufibarbis?
LG Mr.Ameise :)
Edit: Oder gehören die beiden von mir genannten Arten gar nicht zu Formica s. str.?
Welche Arten gibt es denn so, die sozialparasitär bei Serviformica gründen, aussehen wie Waldameisen, und kein glänzendes Hinterteil haben?



Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
Beiträge: 588
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7762 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von rumpelstielzchen » 23. März 2013, 13:22

Hallo

@ Florian: Reicht bei mir vollkommen aus,doch solltest du zusätzlich zur Folie noch einen weiteren Lichtschutz anbringen.
Das geht zb mit Alufolie und einem tropfen Wasserr ganz gut. ;)
Die Rote Folie kannst du zwar als "Abdunklung" verwenden doch mit Alufolie wirds erst richtig schön dunkel ;)
Achte einfach auf eine dicke dunkelrote Folie beim Kauf dann geht das schon :)

@ Mr.Ameise (und schonwieder wurde eine gestellte Frage einfach übergangen)

Guckst du da: http://www.ameisenschutzwarte.de/
Den Link findest du auch ganz unten auf Ameisenforum.de

Die Hügel bauenden Waldameisen zählen mit Ausnahme der Blutroten Raubameise (Formica (Raptiformica) sanguinea) nach der Verordnung zur Neufassung der Bundesartenschutzverordnung und zur Anpassung weiterer Rechtsvorschriften vom 16. Februar 2005 (BGBl. I S. 258, ber. S. 896 / FNA 791-8-1) wieder zu den besonders geschützten Tierarten.

bg rumpel


[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

PenJa Boi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 4. Oktober 2011, 16:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7763 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PenJa Boi » 24. März 2013, 13:23

Muss ich die rote Folie vor dem Nest wirklich immer davor haben oder kann ich sie ruhig öfter mal zum gucken abmachen? Bzw immer wenn ich die Folie ab habe kommt min 1 Ameise raus...Zufall?
Ich habe meine c. ligniperdus jetzt seit vorgestern das erste mal aus der winterruhe geholt und es scheint ihnen gut zu gehen. Das erste Eierpaket wurde schon gelegt.
Soll ich schon gleich damit anfangen tote Insekten zu verfüttern?
Habe bis jetzt nur Honig und Wasser angeboten wo sie nach meinen Beobachtungen zu beurteilen noch nicht drann waren

Hoffe das war jetzt nicht zulang für den KFKA thread

Gruß Sven



Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7764 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 24. März 2013, 14:05

Muss ich die rote Folie vor dem Nest wirklich immer davor haben oder kann ich sie ruhig öfter mal zum gucken abmachen? Bzw immer wenn ich die Folie ab habe kommt min 1 Ameise raus...Zufall?

Ich würde die rote Folie dranlassen und nur ab und zu mal öffnen. Vielleicht 1x pro Woche?
Ansonsten einfach mit einer Taschenlampe aus größerer Entfernung durch die rote Folie leuchten. Da sieht man dann auch ;)
Ich habe auch eine Frage:
Meine Königin hat heute "eine Runde durch das Nest gemacht". Sie ging von ihrer Kammer aus in eine andere, von dort aus wieder in eine andere und letztendlich wieder in ihre alte Kammer. Ist das ein normales Verhalten? :confused:



Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
Beiträge: 588
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7765 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von rumpelstielzchen » 24. März 2013, 14:07

Phlong hat geschrieben:Meine Königin hat heute "eine Runde durch das Nest gemacht". Sie ging von ihrer Kammer aus in eine andere, von dort aus wieder in eine andere und letztendlich wieder in ihre alte Kammer. Ist das ein normales Verhalten? :confused:


Kommt schon vor ;) keine Sorge...

lg rumpel


[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7766 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 24. März 2013, 14:08

Hmm, merkwürdig, aber danke :D



Benutzeravatar
Antkönig
Halter
Offline
Beiträge: 449
Registriert: 6. Februar 2013, 08:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#7767 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Antkönig » 24. März 2013, 14:14

@ Penja Boi: Es kommt drauf an ob sie schon Larven haben und wenn ja wie viele. Denn nur Larven benötigen Proteine.

Antkönig:)



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7768 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 24. März 2013, 15:26

Doppelt hält besser:
Mr.Ameise hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden, dass alle Hügelbauenden Waldameisen (Formica s. str.) geschützt sind, außer Formica sanguinea und Formica rufibarbis?

Jain, Formica sanguinea s. rumpel - nicht besonders geschützt, ebenso F. rufibarbis, die ist aber eine Serviformica (s. dort).

Welche Arten gibt es denn so, die sozialparasitär bei Serviformica gründen, aussehen wie Waldameisen, und kein glänzendes Hinterteil haben?

Ein paar, weit verbreitet davon dürfte aber nur Formica pratensis (-> besonders geschützt) sein.

Einfacher zu merken:
- alle Formica-Königinnen mit "dicker" Gaster gründen selbstständig, sind daher Serviformica und nicht besonders geschützt;
- alle Formica-Königinnen mit kugeliger, kleiner Gaster sind besonders geschützt (Ausnahme: jene F. sanguinea) und gründen sozialparasitisch.

Im Zweifelsfall -> Foto machen und ab damit ins Bestimmungsforum. :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“