User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Klappt die Winterruhe so?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Fruchttiger
Halter
Offline
BeitrÀge: 391
Registriert: 30. Januar 2010, 17:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Klappt die Winterruhe so?

Beitrag von Fruchttiger » 2. November 2011, 17:10

Einheimische Ameisen vertragen ĂŒbrigens nicht nur leichten Frost. Letzten Winter habe ich meine Formica fusca Kolonie ebenfalls auf dem Balkon in einer Styroporbox ĂŒberwintert. Im Hochwinter wurde es auch (trotz einiger Ausgleichsmasse) zwischenzeitlich -10°C in der Box. Die grĂ¶ĂŸeren Probleme ergeben sich indirekt aus den niedrigen Temperaturen und den Temperaturschwankungen. NĂ€mlich ĂŒberlaufende Wassertanks und zu viel oder zu wenig Feuchtigkeit.

Das Reagenzglas sollte leicht angeschrĂ€gt sein, damit die Schwerkraft eine vollstĂ€ndige Überschwemmung des Nestes verhindert, wenn der Wassertank ĂŒberlaufen sollte.
Springende ReagenzglÀser sind glaube ich eher selten (zu fester Wattepropfen?), können aber durch verminderte Temperaturschwankungen verhindert werden. Ich habe damals mal 2-3 entsprechend prÀparierte ReagenzglÀser testweise ins Eisfach gelegt - keines von denen ist kaputt gegangen.

GrĂŒĂŸe
Fruchttiger


... aber das hĂ€ngt natĂŒrlich von der Art ab.

Benutzeravatar
Madness
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 80
Registriert: 14. Juli 2009, 20:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Klappt die Winterruhe so?

Beitrag von Madness » 2. November 2011, 22:46

Um meine Frage zu prÀzisieren:
Wenn die Ameisen schon im Ytong drin sind, wie befeuchtet ihr die? Packt ihr die jedes mal komplett aus? Und bei einem Ytongstein ist es meiner Ansicht nach wahrscheinlicher, dass der Stein bei Frost kaputtgeht. Habt ihr dazu eine Lösung?
Ich habe noch nie Ameisen im Ytongstein ĂŒberwintern lassen...

LG


"Pressefreiheit ist unbezahlbar, fĂŒr alles andere gibt es Mastercard."
[Titanic ĂŒber das wegen Wikileaks]

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“