kleine rote Ameisen gefunden.
- Gregor Poeth
- Halter
- BeitrÀge: 767
- Danksagung erhalten: 300 Mal
#1 kleine rote Ameisen gefunden.
Hallo,
Ich habe auf dem Schulweg ein kleinen Sandhaufen "zur Seite geschoben" und raus kamen sehr viele kleine rote Ameisen. Kleiner als Lasius niger!:verrueckt: Ich wĂŒrde sagen ca. 2-5 mm. Ihr Nest war in der Erde. Ich glaube feuchter Sand. Wisst ihr um welche art es sich handelt? Tetramorium, Myrmica, Themnothorax oder Solenopsis? Oder etwas anderes? Bei weiteren Fragen einfach stellen.
LG
Messor boy
Ich habe auf dem Schulweg ein kleinen Sandhaufen "zur Seite geschoben" und raus kamen sehr viele kleine rote Ameisen. Kleiner als Lasius niger!:verrueckt: Ich wĂŒrde sagen ca. 2-5 mm. Ihr Nest war in der Erde. Ich glaube feuchter Sand. Wisst ihr um welche art es sich handelt? Tetramorium, Myrmica, Themnothorax oder Solenopsis? Oder etwas anderes? Bei weiteren Fragen einfach stellen.
LG
Messor boy
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3112
- Danksagung erhalten: 856 Mal
#2 AW: kleine rote Ameisen gefunden.
Poah, sorry, man kann wirklich nur wenig erkennen. Das es eine Vertreterin der Myrmicinae ist, hast du ja schon erkannt.
Das VerrĂŒckte an der ganzen Geschichte ist, dass die Ameise auf dem ersten Foto, vom Körperbau her, verdammt nach Tetramoriumsp . aussieht. Die FĂ€rbung widerspricht aber natĂŒrlich diese Vermutung.
Auf dem zweiten Foto sieht sie wieder eher aus wie... poah.
Schwierig . Sorry, man brÀuchte ein besseres Foto einfach.
Solenopsis fugax kannst du aber fix ausschlieĂen, denke auch Temnothoraxsp . kannst du streichen!
Die GröĂenangabe 2-5mm macht es eben auch etwas schwieriger. SchluĂendlich wĂŒrde ich bei Myrmicasp . landen, ABER wie ich schon oben geschrieben habe, ist es quasi unmöglich da was genaueres zu sagen.
Mach bessere Fotos
Das VerrĂŒckte an der ganzen Geschichte ist, dass die Ameise auf dem ersten Foto, vom Körperbau her, verdammt nach Tetramorium
Auf dem zweiten Foto sieht sie wieder eher aus wie... poah.
Schwierig . Sorry, man brÀuchte ein besseres Foto einfach.
Solenopsis fugax kannst du aber fix ausschlieĂen, denke auch Temnothorax
Die GröĂenangabe 2-5mm macht es eben auch etwas schwieriger. SchluĂendlich wĂŒrde ich bei Myrmica
Mach bessere Fotos
LG
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1155 Mal
#3 AW: kleine rote Ameisen gefunden.
Dass sie in solchen PflasterflĂ€chen nistet, wĂŒrde sehr fĂŒr Tetramorium sprechen, ABER wie bereits gesagt, passt die Farbe nicht. ich wĂŒsste aber auch keine Myrmica, die noch so direkt im Pflaster haust, eher am Rand zum Rasen hin noch.
Möglicherweise hast Du aber auch eine neue Art entdeckt
Möglicherweise hast Du aber auch eine neue Art entdeckt
lorem ipsum
- Gregor Poeth
- Halter
#4 AW: kleine rote Ameisen gefunden.
Jetzt gibts eine 1 in BIO! Ne SpaĂ, ich werde versuchen bessere Fotos zu machen.
- Gregor Poeth
- Halter
#5 Re: kleine rote Ameisen gefunden.
Wenn ich mich so zurĂŒck erinnere bin ich mir recht sicher das es Tetramorium waren und das Nest finde ich nicht wieder.