User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kleines LänderratenÂ…

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
eulenflo
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Kleines Länderraten…

Beitrag von eulenflo » 29. November 2008, 14:02

Hey Merkur, ich beglĂĽckwĂĽnsche dich zu deiner Reise, da wollt ich auch schonmal hin...
Also vorweg, die sausage fly hab ich nicht gefunden, tippe aber auf Pogonomyrmex bispinosus, frag mich nicht warum... :fluchen:
Der Pinguin ist ein Humboldt Pinguin, der fette Nager ein wildes Meerschweinchen, die andere Ameise ne Camponotus chilensis und die SalzwĂĽste in Tebinquiche!
Fazit: Ich tippe auf Chile!
GrĂĽĂźle Flo :spin2:

Nur wer loslassen kann, kommt irgendwann an

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

#10 AW: Kleines Länderraten…

Beitrag von Antastisch » 29. November 2008, 14:22

1. Bild: Camponotus fulvopilosus, meine Traumameise. Ich wüsste nicht, dass irgendein Händler sie anbietet, oder was meinst du, Merkur? Antstore hat aber ein paar Schauexemplare im Angebot! Wenn die Ameisen von einem Händler angeboten werden erleide ich einen Nervenzusammenbruch.^^
Ăśbrigens scheinbar nicht sooo bekannt, da viele afrikanische Bekannte die Ameise zumindest auf Bildern nicht sofort als heimisch erkennen.

2. Bild: Wie Joachim sagte: Neivamyrmex Männchen

5./6. Bild: Brillenpinguine. Humboldtpinguine haben zwar auch weiĂźe Farbakzente im Gesicht, aber nur sehr schmal. Brillenpinguine dagegen haben einen weitaus dickeren weiĂźen Rahmen im Gesicht. Sicher bin ich mir nicht, aber fast.

Ansonsten decken sich auch die restlichen Vermutungen mit SĂĽdafrika!

Daher: SĂĽdafrika!

PS: Tippe auch auf Wombat, wilde Meerschweinchen sehen ganz anders aus. EDIT: Ich meinte natĂĽrlich klippschliefer *g*

Smaug
Halter
Danksagung erhalten: 12 Mal

#11 AW: Kleines Länderraten…

Beitrag von Smaug » 29. November 2008, 14:24

[font=Tahoma]Kann gelöscht werden.[/font]

PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#12 AW: Kleines Länderraten…

Beitrag von PHiL » 29. November 2008, 14:50

Antastisch hat geschrieben:PS: Tippe auch auf Wombat, wilde Meerschweinchen sehen ganz anders aus.

Dann kanns aber nur Australien sein- Wombats gibt nur dort, auĂźer vielleicht im Zoo.

EDIT: Neue Vermutung: Namibia. Dort gibts Klippschliefer, Brillenpinguine, Salzseen und vermutlich auch die Camponotus.

eulenflo
Halter
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Kleines Länderraten…

Beitrag von eulenflo » 29. November 2008, 14:53

Ja, stimmt schon, die Gesichtsform passt nicht zum Meerschweinchen. Allerdings wäre es dann ein sehr schlankes Wombat!
Die sausage fly habt ihr ja eigentl. auch schon entlarvt, nur diese SalzwĂĽste bleibt noch...
EDIT.: Auf alle fälle Klippschliefer, (oder doch eine hässliche Meersau?)

Nur wer loslassen kann, kommt irgendwann an

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#14 AW: Kleines Länderraten…

Beitrag von swagman » 29. November 2008, 14:59

@ supi004

Auf dem australischen Festland brĂĽten nur der Zwergpinguin (Eudyptula minor). Dieser ist viel kleiner und kommt nur bei Nacht an Land. Unter Tag jagen die Tiere im Meer nach Nahrung.
Es ist also nicht Möglich solche Bilder von ihnen zu machen.
Man kann sie deshalb nur nachts beobachten wie sie aus dem Meer zu ihren Bruthöhlen kommen. Dabei wird rotes Licht benutzt, ähnlich wie bei unseren Ameisen. Es ist nicht gestattet sie mit normalen Licht anzustrahlen oder zu fotografieren, da die Tiere davon kurzzeitig blind werden können und damit leichte Beute von Raubtieren werden könnten. (Füchse, verwilderte Hunde und Katzen usw.)

Und ja, ein Wombat sieht ganz anders aus. Die sind viel knuffiger, pummeliger und haben nicht so ein spitzes Gesicht wegen ihrer groĂźen Nasen. (Einfach niedlich die kleinen Dickerchen.)

Salzpfannen oder Seen kommen auch in Südafrika vor. Man kann nicht so gut erkennen wie groß die Flächen sind. Hab schon kleinere Salzflächen gesehen, an stellen wo das Meerwasser verdunstet ist.
Wie auch immer, zumindest sollte es in Afrika sein.

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 584 Mal

#15 AW: Kleines Länderraten…

Beitrag von Joachim » 29. November 2008, 15:08

Sausage Fly wurde noch nicht wirklich entlarvt. Bisher haben wir SĂĽdafrika gegen SĂĽdamerika. Australien kann man ausschlieĂźen, da gibt es weder Neivamyrmex noch Dorylus Treiberameisen, nur Aenictus. Und auch ein Wombat ist das nicht.

Also, vergleichen wir mal direkt:

Anhaltspunkt 1: Geographie. SalzwĂĽsten, derartige KĂĽstenregionen und Landschaften gibt es wohl an sĂĽdamerikanischen als auch sĂĽdafrikanischen KĂĽsten und Inseln/Halbinseln
Anhaltspunkt 2: Treiberameisen Männchen. Sowohl Dorylus (Afrika) als auch Neivamyrmex (Südamerika) werden da als "Sausage Ant" bezeichnet. Die Gattungen anhand des Männchens zu unterscheiden, wüsste nicht wie das geht. Wenn jemand das kann, wäre das Rätsel eigentlich gelöst.
Anhaltspunkt 3: Das Säugetier. Ist es ein Klippschliefer (Afrika) oder ein Meerschweinchen (Südamerika)?
Anhaltspunkt 4: Die gold gefärbte Camponotus. Davon gibt es aber einige Arten, mit nahezu identischen Aussehen und Größe, sowohl in Südamerika als auch Südafrika.
Anhaltspunkt 5: Die Pinguine. Sind es Brillenpinguine (Afrika) oder Magellan/Humboldt Pinguine (SĂĽdamerika)?

Also, das Ratespiel ist gar nicht mal so einfach, wie es aussieht. Wenn man nur eines der drei Tiere richtig bestimmen kann (Pinguin, Treiberameise, Säugetier) liegt die Lösung auf der Hand und alles andere ergibt sich.

Ich halte immer noch zu SĂĽdafrika, also die Kombination: Brillenpinguin, Klippschliefer, afrikanische Treiberameise

vG Joschi

PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#16 AW: Kleines Länderraten…

Beitrag von PHiL » 29. November 2008, 15:19

Joachim hat geschrieben:Anhaltspunkt 3: Das Säugetier. Ist es ein Klippschliefer (Afrika) oder ein Meerschweinchen (Südamerika)?

Es ist sicher ein Klippschliefer, also Afrika, mein Vater tippt mehr auf Namibia.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“