Kleintierbefall
- Hummingbird
- Halter
- Danksagung erhalten: 64 Mal
#1 Kleintierbefall
Hallo ich hab heute beim Futter meiner Ameisen eine kleine sich tummelnde Meute von Kleintieren gesehen, für Milben waren sie zu groß. Sie sind länglich, etwa die Hälfte einer Lasius niger Arbeiterin und hellbraun bzw. dunkelgelb. Laufende Kommas sozusagen, etwas zu schnell und klein für ein anständiges Foto.
Kann mir jemand anhand dieser Beschreibung weiterhelfen um welche Tiere es sich handeln könnte und ob sie eine Bedrohung für meine Ameisen darstellen?
Danke schonmal
Alles Liebe
Kann mir jemand anhand dieser Beschreibung weiterhelfen um welche Tiere es sich handeln könnte und ob sie eine Bedrohung für meine Ameisen darstellen?
Danke schonmal
Alles Liebe
Die Liebe kann man teilen und behält sie doch,
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch
- Gregor Poeth
- Halter
- Danksagung erhalten: 300 Mal
#2 AW: Kleintierbefall
Sicher das es keine Milben sind?
Springschwänze könnten es sein, aber bei Futter Tieren?
Springschwänze könnten es sein, aber bei Futter Tieren?
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
Das könnten Staubläuse sein. Die sind für die Ameisen ungefährlich. Hab ich auch bei meinen Messor.
Die anderen Fressen die wohl immer oder es ist ihnen dort zu ungemütlich.
Die anderen Fressen die wohl immer oder es ist ihnen dort zu ungemütlich.
lorem ipsum
- Hummingbird
- Halter
#4 AW: Kleintierbefall
Also passiert ists, dass ich beim Futterwechsel den Gammarus und das Stück Wattestäbchen (Samstag reingetan) herausgenommen habe und dann einige von diesen kleinen Tierchen auf der Hand hatte, vielleicht 20. Ein einzelnes hat sich als ich ins Formicarium geguckt habe schleunigst aus dem Staub gemacht, aus der Schüssel heraus, wo ich das Futter immer auf eine Alufolie lege. Ich hab schön des Öfteren einzelne dieser Tiere im Fomicarium herumlaufen sehen aber eben noch nie so viele. Normalerweise hab ich das Futter auch nicht so lange drin, nur blöderweise kam ich gestern nicht dazu.
Für Springschwänze sind sie etwas zu dunkel und nicht-springend befürchte ich. Staubläuse halte ich nachdem ich gerade ein Video geguckt habe für sehr wahrscheinlich.
Sicher, dass es keine Milben sind bin ich mir nicht, aber da sie recht groß, länglich und auch nicht übermäßig viele sind und ich auch schon immer mal einzelne Exemplare gesehen habe scheinen Staubläuse gerade plausibler, vielleicht hoffe ich das aber auch nur
Im RG scheint jedenfalls alles in Ordnung zu sein, morgen starte ich dann die Umgewöhnung in dieWinterruhe
Danke euch für die schnelle Antwort
Alles Liebe
Für Springschwänze sind sie etwas zu dunkel und nicht-springend befürchte ich. Staubläuse halte ich nachdem ich gerade ein Video geguckt habe für sehr wahrscheinlich.
Sicher, dass es keine Milben sind bin ich mir nicht, aber da sie recht groß, länglich und auch nicht übermäßig viele sind und ich auch schon immer mal einzelne Exemplare gesehen habe scheinen Staubläuse gerade plausibler, vielleicht hoffe ich das aber auch nur
Im RG scheint jedenfalls alles in Ordnung zu sein, morgen starte ich dann die Umgewöhnung in die
Danke euch für die schnelle Antwort
Alles Liebe
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#5 AW: Kleintierbefall
Hey Hummingbird,
Springschwänze können auch sehr dunkel sein. Ich hatte immer eine Menge von denen in meinem Messor barbarus Formicarium. Siehe hier und hier.
Nette kleine Gesellen, die vor allem auf Haferflocken standen
Springschwänze können auch sehr dunkel sein. Ich hatte immer eine Menge von denen in meinem Messor barbarus Formicarium. Siehe hier und hier.
Nette kleine Gesellen, die vor allem auf Haferflocken standen
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergeführt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger
- Hummingbird
- Halter
#6 AW: Kleintierbefall
Hmmm Tatsache
Ich tendiere von der Art der Fortbewegung her aber immer noch zu Staubläusen, eine einzelne hab ich gestern noch durch Formicarium steuern sehen ich hab gelesen, dass die Schimmel essen, wenn ich nochmal so ein Rudel sehe, stell ich die mal der Erde meiner Topfpflanzen vor
Alles Liebe euch
Ich tendiere von der Art der Fortbewegung her aber immer noch zu Staubläusen, eine einzelne hab ich gestern noch durch Formicarium steuern sehen ich hab gelesen, dass die Schimmel essen, wenn ich nochmal so ein Rudel sehe, stell ich die mal der Erde meiner Topfpflanzen vor
Alles Liebe euch