Klima von Lasius niger

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
AmeisenMarlon7654
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 15. August 2020, 21:43
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Klima von Lasius niger

Beitrag von AmeisenMarlon7654 » 16. August 2020, 12:24

Hallo ihr alle,
Ich bin neu hier in diesem Forum.
Seit einigen Tagen habe ich zufällig gesehen, dass man Ameisen tatsächlich im Haus halten kann 8-) .
Nun habe ich mich dann auch richtig ins Zeug gelegt und nach langem Informieren dazu entschieden die Ameisenart Lasius niger zu halten. Ich habe auch bei Anstore ganz sicher alles was ich brauch+Ameisen in den Warenkorb gelegt.
Nun die eigentliche Frage:
Brauche ich zusätzlich in der Arena auch noch ne Heizmatte, Ventilator oder eine Nebelmaschiene?
Es wurde nämlich noch nie so richtig in den Videos gesagt.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank und noch ein schönen Sontag!
Marlon



AmeisenMarlon7654
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 15. August 2020, 21:43
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 Klima von Lasius niger

Beitrag von AmeisenMarlon7654 » 16. August 2020, 12:30

Übrigens konnte ich nichts erfolgreich mit meinem Handy bei euch Suchen, falls das schonmal mit dem Klima erwähnt wurde!
Ich verzeihe euch deshalb wenn es so sein sollte den Fehler :(



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2049
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2904 Mal
Danksagung erhalten: 2059 Mal

#3 Klima von Lasius niger

Beitrag von Zitrus » 16. August 2020, 13:10

AmeisenMarlon7654 hat geschrieben: ↑
16. August 2020, 12:24
Brauche ich zusätzlich in der Arena auch noch ne Heizmatte, Ventilator oder eine Nebelmaschiene?
Hallo und willkommen im Forum!

Du brauchst für die Haltung von Lasius niger keine Heizmatte oder sonstiges, spezielles Zubehör. Es gibt übrigens auch andere Arten,
die anfängertauglich sind, wie z.B. Formica fusca, Myrmica rubra, Messor barbarus und andere. Wenn du irgendwelche Fragen hast,
findest du hier auf jeden Fall immer Hilfe und Infos.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
AmeisenMarlon7654



AmeisenMarlon7654
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 15. August 2020, 21:43
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Klima von Lasius niger

Beitrag von AmeisenMarlon7654 » 16. August 2020, 13:22

Vielen Dank Zitrus.
So spart man Geld :D
Ich werde hier nicht nur um Hilfe schreien,
sondern wenn ich mal was weiß auch anderen Helfen!
Danke!
Gruß Marlon ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AmeisenMarlon7654 für den Beitrag:
Zitrus



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#5 Klima von Lasius niger

Beitrag von Rapunzula » 17. August 2020, 19:32

Lasius niger brauchen im ersten Jahr einfach ein Reagenzglas (geht dann auch besser zum überwintern)
Als Arena reicht fast ein Joghurtbecher!

Bei Lasius niger brauchst Du effektiv nix teures kaufen, die sind einfach zu halten und verzeihen sehr viele Haltungsfehler, fast die perfekte Einsteigerameise!

Viel Erfolg

Gruss



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#6 Klima von Lasius niger

Beitrag von Serafine » 18. August 2020, 12:38

Naja, ich würde bei Lasius niger schon mindestens ein 30x20-Becken* mit Rahmen und Deckel kaufen, wenn man bedenkt was für Ausbruchskünstlerinnen die Arbeiterinnen diese Art sind.
Dazu noch etwas Bodengrund (Sand-Lehm wenn man es eher einfach möchte) und man ist gut versorgt - Nest braucht man fürs erste Jahr nicht, nur ein Ersatz-RG und etwas Watte wäre gut.

Klar kann man Lasius niger auch z.B. in luftdichten Gefrierboxen mit selbst eingebauten Belüftungsgitter halten, aber zumindest für das Becken in dem die Fütterungen stattfinden würde ich doch schwer empfehlen, wenigstens ein gutes Glasbecken zu kaufen, allein schon wegen des Rahmens.


Ein kleines Schälchen wäre zudem zu empfehlen, damit größere Futterinsekten (Grillen, Mehlwürmer o.ä.) nicht ins Substrat suppt und eien Tränke kann nicht schaden (Billigvariante siehe unten).



* Die 20x10cm-Becken kann ich absolut nicht empfehlen,
1. ist das Becken so klein, dass selbst das entfernen von Abfall zum Problem wird, weil man einfach keinen Raum zum manövrieren hat (auch das platzieren eines Futternapfes wird schon kritisch).
2. ist der Rahmen an der kurzen Seite des Becken so kurz, dass sogar bei Lasius niger größere Arbeiterinnen den Rahmen überwinden können, weil ihre Körpergröße ausreicht den Glasstreifen mit PTFE komplett zu überbrücken (das ist bei dem 30x20-Rahmen definitiv nicht der Fall).
3. das Becken wird auf Dauer zu klein, um für irgendwas nützlich zu sein - ein 30x20-Becken kann man auch bei einer grö0eren Kolonie noch als Futterbecken benutzen, ein 20x10-Becken nicht.


Supergünstige Ameisentränke aus Minifläschchen (~1€) und Abstandhalter (hier ein Tabletopbase das auf den Deckel gebklebt wurde). Es gibt sogar noch deutlich kleinere Fläschchen.
c19.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag (Insgesamt 3):
ZitrusKappErne



ddoc
Halter
Offline
Beiträge: 149
Registriert: 25. Juli 2020, 23:08
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#7 Klima von Lasius niger

Beitrag von ddoc » 18. August 2020, 13:17

Hallo!
Serafine hat geschrieben: ↑
18. August 2020, 12:38

Supergünstige Ameisentränke aus Minifläschchen (~1€) und Abstandhalter (hier ein Tabletopbase das auf den Deckel gebklebt wurde). Es gibt sogar noch deutlich kleinere Fläschchen.
Ich habe mir auch diese Fläschchen fertig gemacht mit kleinen Bohrungen. Mir ist sie aber aus gelaufen. Ich habe die Dichtung raus gemacht und die Flasche nicht richtig feste gedreht weil ich mir gedacht habe es kommt dann nichts oder zu wenig raus. War das falsch?
Gruß Michael



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#8 Klima von Lasius niger

Beitrag von Serafine » 18. August 2020, 13:32

Der Deckel sollte schon richtig reingedreht sein, nicht locker und man braucht einen Abstandshalter zum Boden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag (Insgesamt 2):
ddocCaptainAhab



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“