User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kolonie isst nichts!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Myrmecologicus
Einsteiger
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Kolonie isst nichts!

Beitrag von Myrmecologicus » 8. November 2015, 00:21

Hallo Ameisenfreunde!

Ich hab (mal wieder) eine Frage an euch.
Meine Pheidole pallidula Kolonie hat sich extremst vermehrt! Hab mir ja frĂĽher immer sorgen gemacht mit meiner
Gyne und ihren paar Pygmäen, nun sind es fast 300 Ameisen.
So jetzt zur Frage: Ich hatte nie Futterprobleme oder sonstiges. Sobald ich Futter
reingeworfen hab haben die sich wie verrĂĽckt drauf gestĂĽrzt! Jetzt habe ich aber das Problem,
dass meine Ameisen seit einer Woche nichts mehr Fressen. Ich werf einen halbierten Mehlwurm
hinein und der trocknet da vor sich hin, bis der fĂĽr Ameisen zu trocken und ungenieĂźbar ist...(Schade um den Wurm).
Temperatur ist stetig über 22°, Nest ist trocken, mit feuchtem Areal, also sollte es eigentlich passen!
Normalerweise frisst diese Art ja wie verrĂĽckt und ich selbst hab das nie so erlebt...
Weiß jemand woran es liegen könnte? Mache mir da echt Sorgen, dass die Brut daran eingehen könnte.
Die sehen auch ziemlich unterernährt aus, also keinen vollen Gaster.

Bitte helft mir!^^

MlG, Myrmecologicus

USAD
Halter
Danksagung erhalten: 28 Mal

#2 Re: Kolonie isst nichts!

Beitrag von USAD » 8. November 2015, 01:00

Ă„h Winterruhe ? Ist ja auch schon fast Mitte November. Deswegen stellen sie auch so langsam die Nahrungsaufnahme ein und bereiten sich auf ihre kurze und nicht so kalte Ruhe vor. Oder sind haben genug Futter und brauchen gerade nichts/nicht viel. Als Fazit , irgendwann werden sie schon wieder was essen sind halt Pheidole ^^

Myrmecologicus
Einsteiger
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 Re: Kolonie isst nichts!

Beitrag von Myrmecologicus » 8. November 2015, 01:47

USAD hat geschrieben:Ă„h Winterruhe ? Ist ja auch schon fast Mitte November. Deswegen stellen sie auch so langsam die Nahrungsaufnahme ein und bereiten sich auf ihre kurze und nicht so kalte Ruhe vor. Oder sind haben genug Futter und brauchen gerade nichts/nicht viel. Als Fazit , irgendwann werden sie schon wieder was essen sind halt Pheidole ^^

Kann gut sein, danke... Dachte die Winterruhe wäre für die Art nicht nötig. Falsch informiert.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Kolonie isst nichts!

Beitrag von trailandstreet » 8. November 2015, 09:52

Sind halt Südeuropäer. Die haben auch Winter, wenn auch nicht so kalt und nicht so lange.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“