User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kolonie Umzug ins neue Nest / ErstfĂŒtterung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
gustav007
BeitrÀge: 7
Danksagung erhalten: 0

#1 Kolonie Umzug ins neue Nest / ErstfĂŒtterung

Beitrag von gustav007 » 16. MĂ€rz 2013, 08:00

Hi all,

bin der Gustav und habe mir gestern nach eingehenden Informations und Belehrungsexzessen eine kleine Kolonie in meine 4 WĂ€nde geholt :) . Meine zur Zeit grĂ¶ĂŸte Frage ist, wenn ich das RG in die Arena gelegt habe und dieses geöffnet ist, holen die Arbeiter der Königin dann selbststĂ€ndig was zu fressen ? Oder soll ich Honig und Protein direkt an/in das RG-Nest anbieten? zur Zeit steht ein Napf mit honig und Protein mitten in der Arena.

Eine Ameise von insgesamt 5 ist gleich aus dem RG in die Arena gehechtet :) doch die anderen samt Königin sehen das wohl anders als ihr Kollege.

Selbst die Königin war gestern Abend mal kurz draußen um sich umzusehen, ist dann aber gleich wieder in ihr Nest zurĂŒckgekehrt.

Es handelt sich hier um Sklaven :) also Serviformica cinerea

LG Gustav

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Kolonie Umzug ins neue Nest / ErstfĂŒtterung

Beitrag von Boro » 16. MĂ€rz 2013, 08:30

Hallo gustav007!
Herzlich willkommen im Forum!
Hier findest du auch zu deinen Fragen viele Antworten: http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12
Das Futter sollte etwas abseits v. RG gelagert werden. Kleine Kolonien brauchen zuerst sehr wenig Futter. Nachdem Serviformica ohne Brut ĂŒberwintert, werden derzeit auch nur wenig Proteine benötigt. Die Arbeiterinnen sind noch scheu und zeigen nur wenig AktivitĂ€t (nach der Winterruhe).
L.G.Boro

gustav007

#3 AW: Kolonie Umzug ins neue Nest / ErstfĂŒtterung

Beitrag von gustav007 » 16. MĂ€rz 2013, 08:34

Besten Dank!!

eine Frage fast abseits des Themas hÀtte ich noch, gibt es einen vorstellungsthread ? Habe jetzt noch keinen gefunden.

LG Gustav

Phlong
Halter
BeitrÀge: 399

#4 AW: Kolonie Umzug ins neue Nest / ErstfĂŒtterung

Beitrag von Phlong » 16. MĂ€rz 2013, 08:40

gustav007 hat geschrieben:Besten Dank!!

eine Frage fast abseits des Themas hÀtte ich noch, gibt es einen vorstellungsthread ? Habe jetzt noch keinen gefunden.

LG Gustav

Here you go :)
http://www.ameisenforum.de/off-topic/die-vorstellungsrunde-unsere-mitglieder-stellen-sich-vor-t34065.html

gustav007

#5 AW: Kolonie Umzug ins neue Nest / ErstfĂŒtterung

Beitrag von gustav007 » 16. MĂ€rz 2013, 09:23

Danke fĂŒr den Link!!

Kurze andere Frage, ist es generell auch möglich eine kleine Kolonie nur in dem Nest"behÀlter" zu halten, bzw. leben zu lassen, vorausgesetzt an der OberflÀche lÀsst sich der platz zum futter anbieten geben ?

Rantanplan
Einsteiger
BeitrÀge: 57

#6 AW: Kolonie Umzug ins neue Nest / ErstfĂŒtterung

Beitrag von Rantanplan » 16. MĂ€rz 2013, 10:44

Hallo,

kleine Kolonien brauchen in der Tat meistens wenig Platz aber es kommt auch sehr auf die Art an (Manche leben hauptsÀchlich unterirdisch andere hingegen gehen gerne an die OberflÀche zum jagen etc.).
Ich verstehe das jetz zum Beispiel so, dass du die Ameisen z.B. nur in einer Farm (2 Glasschreiben mit Erde dazwischen) leben lassen willst und ihnen an der OberflÀche Nahrung anbietest?
Bis zu einem gewissen Grad ist das denk ich schon zumutbar, da die AußenaktivitĂ€t bei kleinen Kolonien meist sehr gering ist.
Aber du mĂŒsstest schon genauere Angaben machen. Sie nur in einem RG zu halten und ihnen ab und zu Futter rein zu werfen ist absolut KEINE artgerechte Haltung.

Im Endeffekt sind es DEINE Tiere fĂŒr du die Verantwortung ĂŒbernommen hast.

FĂŒr die meisten Halter besteht der Sinn jedoch darin den Ameisen ein möglichst naturnahe Umgebung zu schaffen um ihr Verhalten beobachten zu können.

Ich will natĂŒrlich nicht behaupten, dass du vorhast eine Massentierhaltung von Ameisen zu starten! Das war eher Allgemein! :D

LG,
Rantanplan

Phlong
Halter
BeitrÀge: 399

#7 AW: Kolonie Umzug ins neue Nest / ErstfĂŒtterung

Beitrag von Phlong » 16. MĂ€rz 2013, 10:46

gustav007 hat geschrieben:Danke fĂŒr den Link!!

Kurze andere Frage, ist es generell auch möglich eine kleine Kolonie nur in dem Nest"behÀlter" zu halten, bzw. leben zu lassen, vorausgesetzt an der OberflÀche lÀsst sich der platz zum futter anbieten geben ?

Theoretisch möglich, aber die Tiere brauchen auch noch Platz zum Auslauf. Außerdem ist die Gefahr höher, dass es schimmelt, wenn du die Nahrung z.B. direkt in die Farm tust.

Isi
Halter
BeitrÀge: 529

#8 AW: Kolonie Umzug ins neue Nest / ErstfĂŒtterung

Beitrag von Isi » 16. MĂ€rz 2013, 11:34

Hallo gustav007,

bei einer KoloniegrĂ¶ĂŸe von derzeit 1 Königin/5 Arbeiterinnen, kannst Du die Kolonie durchaus im ersten Jahr im RG halten.

Voraussetzungen dafĂŒr sind:

- immer Wasser im Tank
- ausreichend Platz zwischen Wassertank und Eingang
- keine Arena fĂŒr Nahrungsaufnahme, MĂŒllentsorgung ...

Da Ameisenhaltung nicht zu 100% artgerecht sein kann, ist bei Einhaltung der bestmöglichen Haltungsparameter alles andere (Nestform/-typ, Optik, Arenagestaltung ...) eben Geschmackssache.

Gruß, Isi

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“