User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KoloniegrĂ¶ĂŸen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Erne
Administrator
BeitrÀge: 4118
Danksagung erhalten: 4708 Mal
#9 KoloniegrĂ¶ĂŸen

Beitrag von Erne » 8. Dezember 2024, 17:55

Schreibt doch einfach Eure Beobachtungen der Entwicklungen der von gehaltenen Völker.
Das dĂŒrfte doch auch belegen, dass es durchaus unterschiedlichste Entwicklungen geben kann.
Zudem Anhaltspunkte, dass es nicht immer gleich verlÀuft.
Tendenzen aufzeigen und Erkenntnisse liefern.
FÀllt dabei ein Entwicklungsablauf, im positiven oder negativen Sinn besonders auf, lÀsst es sich zielgerichtet suchen, ob es einen Bericht gibt,
um konkretere Details nachzulesen.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag:
PincoPallino

Lifestyler94
Halter
BeitrÀge: 305
Danksagung erhalten: 170 Mal

#10 KoloniegrĂ¶ĂŸen

Beitrag von Lifestyler94 » 8. Dezember 2024, 18:44

Wenn ich aber noch garnicht weiß welche Art fĂŒr mich die richtige ist und ich anfange die Haltungsberichte zu lesen brĂ€uchte ich ja Monate wenn nicht gar Jahre um mich hier zu belesen.
Im Alter von 13 Jahren habe ich praktisch das gesamte Antstore und Ameisenforum - Archiv durchgelesen.
Aus Eigeninteresse. - Und das AmeisenWiki - und Ameiseninfos, EatenbyInsects, Formicaria.de,.. :| C.substitutus von Erne bspw war "damals" sehr aktuell.

Bin da halt anders.
Da können ein paar schnelle Eckdaten doch wesentlich zu einer Entscheidung beitragen.
Wie angefĂŒhrt sind die Erfahrungen sehr individuell - Ich kann zu vielen Arten das genaue GegenstĂŒck darstellen.
Von daher sehe ich die Entwicklungskurve einer Kolonie von einem Halter als guten Erfahrungswert - aber nicht als universelles Maß,
womit gemessen werden sollte.
Nach allem was ich von dir lese Lifestyler94 bist du ein Typ bei dem das Glas immer halbleer ist. Es gibt aber auch Menschen bei denen ist es halbvoll und die sind dann dankbar fĂŒr die Hilfe.
Von nichts kommt nichts. :)

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
BeitrÀge: 2183
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2419 Mal

#11 KoloniegrĂ¶ĂŸen

Beitrag von Rapunzula » 8. Dezember 2024, 21:59

So, jetzt ist aber gut,

Es wurde in diesem Thread einfach nur gefragt, ob man von seiner Kolonie bzw. Kolonien ein paar Eckdaten aufschreiben kann. Punkt!

Ich selbst habe dies gemacht weil ich es selber fĂŒr eine gute Idee fand.

Dass sich nicht jede Kolonie genau daran hÀlt sollte mittlerweile klar sein, auch bei exakt den gleichen Haltungsbedingungen gibt es da haushohe Unterschiede.

Wo ist das Problem dass man das einfach mal aufschreibt, nur um ein paar Eckdaten zu erhalten muss ich doch nicht alle Haltungsberichte durchlesen.

Als dreizehnjĂ€hriger hatte ich nicht das ganze Ameisenforum, Ameisenwiki, Antstore etc durchgelesen, ich war draußen, mit Kollegen, haben uns schmutzig gemacht, Schabernack getrieben. Es gab Noch kein Internet und das Fernsehprogramm fing erst um 16:00 an, wir hatten keine Handys wo wir ins Internet konnten, wir hatten Zuhause einen Festnetzanschluss mit einem WĂ€hlscheibentelefon!

Und auch jetzt, jetzt wo ich die Möglichkeiten hÀtte dies zu tun, mache ich das auch nicht, ich habe nÀmlich nebenbei noch ein verdammtes Leben und einen Job. Und nicht nur ich, andere User auch!

Bitte, wenn jemand mal so eine Frage wie der User Raiker04 schreibt, kann man die ganz einfach beantworten oder es einfach sein lassen und den Thread nicht beachten!

In diesem Sinne

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
PincoPallinoRaiker04ErneSchedow

Raiker04
Einsteiger
BeitrÀge: 35
Danksagung erhalten: 7 Mal

#12 KoloniegrĂ¶ĂŸen

Beitrag von Raiker04 » 9. Dezember 2024, 08:20

Danke Rapunzula,

Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich bin 54 J. und auch ich habe mit 13 mich draußen dreckig gemacht und Schabanack getrieben.
Wie ganz am Anfang geschrieben sollen es nur ein paar Eckdaten sein und nichts weiter. Ich bin mir sicher das das JEDEN AnfÀnger weiterhilft, auch wenn es dann vielleicht ganz anders verlÀuft.
Eine erste Entscheidungshilfe ist es allemal.

Wenn der eine oder andere es dann etwas ausfĂŒhrlicher Beschreibt ist das ihm ĂŒberlassen.

NatĂŒrlich muss man seine eigenen Erfahrungen sammeln, das geht wohl auch nicht anders.

Ich denke nur das man nicht unbedingt hiermit anfangen sollte:

https://www.thalia.de/shop/home/artikel ... gLElPD_BwE

Auch wenn es "nur" um Ameisen geht!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Raiker04 fĂŒr den Beitrag:
Rapunzula

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“