Die anderen Kolonien liegen jetzt mit etwas mehr Schräglage zum überwintern im Kühlschrank. Noch eine Kolonie durch eine Nachlässigkeit will ich nicht verlieren :/
Kolonien-Totentafel
- kkloete
- Halter
- Danksagung erhalten: 17 Mal
#185 AW: Kolonien-Totentafel
Die Winterruhe hat gerade erst begonnen und schon kann ich den Verlust einer meiner Gründerkoloniene Lasius cf. niger beklagen. Und wie hätte es anders sein können: Die Tiere sind samt Brut ertrunken, der Wassertank war auf Dauer undicht.
Die anderen Kolonien liegen jetzt mit etwas mehr Schräglage zum überwintern im Kühlschrank. Noch eine Kolonie durch eine Nachlässigkeit will ich nicht verlieren :/
#186 AW: Kolonien-Totentafel
Eine Gyne von einer Lasius niger Gründerkolonie. Ist warscheinlich gestorben, weil ich sie erst vor ein paar Tagen in die Winterruhe schicken wollte. Ein paar Tage vorher wurde sie immer schwächer, dann starb sie leider, aber ich hab die Arbeiterinnen trotzdem in die Winterruhe geschickt. Mal sehen was ich noch mit denen mache...
#187 AW: Kolonien-Totentafel
Messor barbarus Kolonie - Gyne beim Umzug in die neue Wohnung verstorben - Todesursache: Ytongstein auf Königin (Kein schöner Anblick)
Hallo!
Habe eben nach meinen letzten beiden Lasius niger Gründerkolonien geguckt. Das wasser in den RGs ist gefroren und alle sind tot. Schade, dann kann ich wohl doch erst nächstes Jahr ernsthaft mit der Ameisenhaltung anfangen...
Edit: Habe zu vorschnell reagiert mit dem, was in DIESER Antwort stand. Es geht allen Ameisen gut! Nochmal danke an Merkur!
Habe eben nach meinen letzten beiden Lasius niger Gründerkolonien geguckt. Das wasser in den RGs ist gefroren und alle sind tot. Schade, dann kann ich wohl doch erst nächstes Jahr ernsthaft mit der Ameisenhaltung anfangen...
Edit: Habe zu vorschnell reagiert mit dem, was in DIESER Antwort stand. Es geht allen Ameisen gut! Nochmal danke an Merkur!
-
- Experte der Haltung
- Danksagung erhalten: 0
#189 AW: Kolonien-Totentafel
Hallo,
der Vorfall war zwar schon vor rund 2 Jahren aber ich möchte ihn hier trotzdem Eintragen, damit die Statistik noch einen Wert mehr bekommt .
Art: Camponotus ligniperdus
Koloniegröße:Königin plus ein paar Larven zeitweise.
Todesursache: Unbekannt. Meine Vermutung ist, dass ich sie zu oft gestört habe (ich hatte alle 4 bis 8 Wochen kurz nachgeschaut, wie es derKönigin ging).
der Vorfall war zwar schon vor rund 2 Jahren aber ich möchte ihn hier trotzdem Eintragen, damit die Statistik noch einen Wert mehr bekommt .
Art: Camponotus ligniperdus
Koloniegröße:
Todesursache: Unbekannt. Meine Vermutung ist, dass ich sie zu oft gestört habe (ich hatte alle 4 bis 8 Wochen kurz nachgeschaut, wie es der
- rumpelstielzchen
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#190 AW: Kolonien-Totentafel
Hallo Leute,
zu beklagen gibt es die Kolonie Formica cinerea
War ca. 300 Tiere stark *schluchz*
Jetzt beim Auswintern wird langsam klar das ca 95% der Tiere dieWinterruhe nicht überlebt haben
Ich habe sie erst letzte Woche bekommen die Freude war riesengroß...
Ich habe mich sogar wegen einer genauen Bestimmung mit einem Fachwissenden in Verbindung gesetzt.
Ja sogar meine Frau und mein Kind hab ich teils vernachlässigt um meiner Faszination nachzugehen...
Wochen lang gebastelt damit sie es schön haben, Monate lange Vorfreude...
Jetzt ist das Becken mit Leichen gesäumt und dieKönigin liegt tot im Nest...
Nicht gestört, richtig bewässert, langsam die Temperatur gesteigert...
Ich habe alles richtig gemacht und jetzt dieser herbe Rückschlag...
Ein sehr trauriger Anblick...
Ich kann garnicht in Worte fassen wie sehr ich enttäuscht bin
hmmm..
zu beklagen gibt es die Kolonie Formica cinerea
War ca. 300 Tiere stark *schluchz*
Jetzt beim Auswintern wird langsam klar das ca 95% der Tiere die
Ich habe sie erst letzte Woche bekommen die Freude war riesengroß...
Ich habe mich sogar wegen einer genauen Bestimmung mit einem Fachwissenden in Verbindung gesetzt.
Ja sogar meine Frau und mein Kind hab ich teils vernachlässigt um meiner Faszination nachzugehen...
Wochen lang gebastelt damit sie es schön haben, Monate lange Vorfreude...
Jetzt ist das Becken mit Leichen gesäumt und die
Nicht gestört, richtig bewässert, langsam die Temperatur gesteigert...
Ich habe alles richtig gemacht und jetzt dieser herbe Rückschlag...
Ein sehr trauriger Anblick...
Ich kann garnicht in Worte fassen wie sehr ich enttäuscht bin
hmmm..
[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]
- krog-gar
- Einsteiger
#191 AW: Kolonien-Totentafel
Tja, meine erste Kolonie, mein erster Todesfall:
Camponotus ligniperdus
EineKönigin und 5Arbeiterinnen, dazu Brut .
Todesursache unbekannt. Sie sind nach und nach alle nach den selben Muster verstorben: plötzlich sehr aktiv geworden, anschliessender verlusst von Gleichgewicht und Koordinationsvermögen, tod.
Erst die Arbeiterinnen und am Ende auch dieKönigin .
Camponotus ligniperdus
Eine
Todesursache unbekannt. Sie sind nach und nach alle nach den selben Muster verstorben: plötzlich sehr aktiv geworden, anschliessender verlusst von Gleichgewicht und Koordinationsvermögen, tod.
Erst die Arbeiterinnen und am Ende auch die
- Mucki
- Einsteiger
#192 AW: Kolonien-Totentafel
Lasius niger... Koloniegröße: Königin und ca. 5-7 Arbeiter. Haben leider die Winterruhe im Kühlschrank nicht überlebt. Grund dürfte Schimmelbildung gewesen sein.