Koloniestart von Formica fusca

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 AW: Koloniestart von Formica fusca

Beitrag von Boro » 27. April 2008, 21:29

Hallo david kuldip!
Um der Lösung deines Problems näher zu kommen, brauchen wir detaillierte Informationen, z. B.:
Seit wann ist das Formica fusca-Volk in Haltung, wie war der Bestand und Zustand anlässlich der Lieferung, inwieweit wurde eine Winterruhe eingehalten, seit wann sind die Tiere wieder aktiv, wie schaut es mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit aus, wie und was wird gefüttert, welche Brut ist vorhanden usw.
GruĂź Boro



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10 AW: Koloniestart von Formica fusca

Beitrag von Boro » 27. April 2008, 21:49

Hallo humbold!
Herzlich willkommen im Forum!
Wenn ich das richtig verstehe, willst du eine sog. Ameisenfarm durch einen Schlauch mit einer Box von 10x10xHöhe? cm verbinden. Formica fusca ist eine sehr bewegliche Art und braucht jedenfalls einen entsprechenden Auslauf. Die von dir geschilderte Variante würde nur für die Königin mit den ersten paar Arbeiterinnen reichen.
Was die Temperatur anbetrifft, sehe ich kaum Probleme. Ich stelle mir vor, dass die Zimmertemperatur im Sommer kaum über 25,26° klettert. Sicher, eine tagesperiodische Temperaturschwankung wäre optimal, weil sie die natürlichen Verhältnisse imitiert.
Die Art ist sicher thermophil, aber der Nestbereich muss wenigstens teilweise eine gewisse Feuchtigkeit haben. Ameisen trinken auch gerne Wasser! Daher sollte auch die Arena irgendwo etwas Feuchtigkeit aufweisen und eine Trinkmöglichkeit bereit stehen.
GruĂź Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“