User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Komischer Ameisenbau

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
golemxiv
BeitrÀge: 6
Danksagung erhalten: 0

#1 Komischer Ameisenbau

Beitrag von golemxiv » 22. August 2014, 22:47

Unter meinem Schreibtisch haben Ameisen einen kleinen Ameisenhaufen errichtet, allerdings verstehe ich nicht, warum. Laut Wikipedia besteht ein Ameisenhaufen entweder
- aus dem Bauschutt, den die Ameisen aus der Erde holen fĂŒr ihr unterirdisches Höhlensystem; dann wohnen die Ameisen unter der Erde
- z.B. Tannennadeln; dann wohnen die Ameisen ĂŒber der Erde in diesem Bau

Beides ist bei meinen Ameisen ganz klar nicht der Fall. Die Ameisen wohnen in den Ritzen unter dem Parkett und mussten nichts ausgraben. Der Bau besteht fast zur GĂ€nze aus Hausstaub (Mikroskop) und ist viel zu fragil und flaumig um darin zu wohnen, mehr wie ein StaubhĂ€schen als eine Sandburg. Trotzdem bestehen die Ameisen auf diesem Gebilde. Nach einem Sturm, der ihr Werk verwĂŒstete, haben die Ameisen den Bau versetzt. Jetzt ist er weiter weg von der BalkontĂŒr und in einem Windschatten. (Zufall? Wie können die Ameisen wissen, dass der Wind die Ursache fĂŒr das Malheur ist?) Der Bau ist ĂŒbrigens sehr klein -- nicht grĂ¶ĂŸer als ein Handteller. Das ist offenbar Absicht, weil sich die GrĂ¶ĂŸe schon seit FrĂŒhling nicht geĂ€ndert hat. (Staub wĂ€re noch genug da, ha, ha, ha!)

Ich lasse den Ameisen auf jeden Fall ihren Bau. Mich wĂŒrde aber interessieren, welchen Sinn das haben soll, ĂŒber dem Eingang zum Quartier Flaum aufzuschichten. Gegen Feinde wĂŒrde das nicht helfen, nicht einmal gegen kleine.

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#2 AW: Komischer Ameisenbau

Beitrag von Safiriel » 22. August 2014, 22:59

Das ist ja spannend! Gibt es Bilder davon?

Meine Lasius niger bauen auch sehr gerne mit Staub. Sie haben ihren in ihrem Nest einen kleinen HĂŒgel damit gebaut, obwohl sie anderes Material zur VerfĂŒgung haben.

Ein Schutz kann das durchaus sein. Ameisen kippen auch gerne Futterquellen zu, damit andere Ameisen die nicht so leicht finden.

Ich traue den Tieren durchaus zu, den Grund Wind zu kennen. Man kann sich schon wundern, wozu Ameisen fÀhig sind.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

Beitrag von trailandstreet » 23. August 2014, 01:27

Die frischen ErdhĂŒgelchen von Lasius niger zB sind aber auch sehr fragil. Allerdings rĂ€umen die schon einfach das, was drinnen ist einfach raus, ob staub, DĂ€mmung etc.
Bilder wÀren nicht schlecht.

lorem ipsum

Safiriel

Fortgeschrittener Halter

#4 AW: Komischer Ameisenbau

Beitrag von Safiriel » 23. August 2014, 19:00

Was ist denn mit Lasius cf. brunneus?
Die leben ganz gern mal in HĂ€usern (zB. hinter Fußleisten) und bauen auch gern kleine HĂ€ufchen aus dem, was sie so finden.
http://ameisenwiki.de/index.php/Lasius_brunneus oder http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/lasius-brunneus-t31119.html?ltr=L

Falls Du sie los werden willst: Auf der Seite der ASW (Ameisenschutzwarte) finden sich Anleitungen zu Ködern mit Leberwurst.

golemxiv

#5 AW: Komischer Ameisenbau

Beitrag von golemxiv » 24. August 2014, 00:00

Vielen Dank fĂŒr die prompten Antworten. Ich habe /lasius niger/ in der Wikipedia nachgeschlagen (/lasius brunneus/ steht nicht drin). Welche Sorte Ameisen in meinem BĂŒro sind kann ich noch nicht sagen, weil ich das mit freiem Auge nicht erkennen kann. Die Ameisen am Internet sehen fĂŒr mich alle mehr oder weniger gleich aus; bin kein Myrmekologe.

Ich werde Bilder posten sobald ich eine anstĂ€ndige Kamera aufgetrieben habe. Loswerden möchte ich die Ameisen nicht. Ich finde die Ameisen total sĂŒĂŸ: immer vergnĂŒgt, immer beschĂ€ftigt. Viele sind es nicht; mehr als ein paar Dutzend auf einmal habe ich noch nicht gesehen. Allerdings hĂ€ngt die AktivitĂ€t von der Temperatur ab. Wegen des frĂŒhen KĂ€lteeinbruchs ist die Saison vermutlich bald wieder vorbei.

Am drolligsten finde ich, wenn eine Ameise einen KekskrĂŒmel oder ein Eisstaberl entdeckt und dann seine Homeys verstĂ€ndigt, damit sie beim Abtransport des Jackpots helfen.

Safiriel

Fortgeschrittener Halter

#6 AW: Komischer Ameisenbau

Beitrag von Safiriel » 24. August 2014, 00:12

Gut beobachtet! So ist es. Allerdings werden es nÀchstes Jahr vermutlich mehr sein...

golemxiv

#7 AW: Komischer Ameisenbau

Beitrag von golemxiv » 24. August 2014, 00:15

Vielen Dank fĂŒr den Link zum Ameisenwiki.

golemxiv

#8 AW: Komischer Ameisenbau

Beitrag von golemxiv » 24. August 2014, 16:01

Meine Ameisen sind ĂŒbrigens Feinspitze. Sie verweigern
- den neuen McDonalds Chickenburger (war auch mir zu grauslich); sie haben sich ausschließlich an der Dill-Sauce gelabt
- vegane Eiscreme
- inlÀndische Erdbeeren (vermutlich zu wenig Zucker; schmeckten nach gar nichts)
- Haferkekse von IKEA (das einzige davon, das MIR schmeckt)

Die Ameisen verweigern diese Nahrungsmittel sogar, wenn man sie ihnen direkt in den Weg legt. Sie wandern dann rundherum.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“