Königin bestimmen

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Ineedhelp
Danksagung erhalten: 0

#1 Königin bestimmen

Beitrag von Ineedhelp » 21. Juni 2018, 08:42

Hallo zusammen,
Ich habe gestern eher zufällig meine erste Königin gefangen und bräuchte nun Hilfe bei der Identifizierung der Art. Sie ist etwa einen Zentimeter lang. Falls noch weitere Informationen zur Bestimmung benötigt werden einfach Bescheid geben.

Für alle die es interessiert, ich war wirklich nicht auf den Fund vorbereitet, allerdings hatte ich noch Vanilleschoten Zuhause, welche auch in kleinen Reagenzgläsern verpackt sind. Habe es gründlich gereinigt und in den Plastikstopfen einige kleine Belüftungslöcher mit Hilfe einer Schraube reingebohrt.
Wattebällchen hatte ich auch nicht, aber ich habe gelesen, dass natürliche Schwämme aus Cellulose auch den Zweck erfüllen. Ist dieses Setup insgesamt okay? Bin wie gesagt ein Anfänger und würde mich über Kommentare freuen :)
Dateianhänge
68915449-8C46-43F0-8189-1FE3C0C11D03.jpeg

cypher
Halter
Danksagung erhalten: 45 Mal

#2 Re: Königin bestimmen

Beitrag von cypher » 21. Juni 2018, 08:51

Ich persönlich würde Lasius sp. sagen. Ob es es sich genau um Lasius niger handelt kann ich nicht sagen, da ich kein Experte bin. Man kann aber davon wohl ausgehen.

Ansonsten hast du beim Reagenzglas alles richtig gemacht. Das einzige was evtl. Probleme machen wird ist der Schwamm. Ich gehe davon aus das das Wasser im Tank zu stark nach Außen gesaugt wird und bevor die ersten Ameisen schlüpfen er wohl schon leer sei wird...

Ansonsten gönn der kleinen einen ruhigen dunklen Platz und warte 1-2 Monate.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cypher für den Beitrag:
Ineedhelp

Zitrone22
Halter
Danksagung erhalten: 37 Mal

#3 Re: Königin bestimmen

Beitrag von Zitrone22 » 21. Juni 2018, 09:34

Lasius niger ist sehr wahrscheinlich habe gestern erst 2 gefangen und die kleine hat ja sogar schon 2 Eier gelegt behalte sie einfach und lege sie in ne Schublade wenn die Arbeiterinnen da sind kann man genaueres sagen
zu dem Setup da sie schon 2 Eier gelegt hat scheint es ihr zu Gefallen zu dem Thema mit dem Schwam habe ich leider keine Erfahrung gemacht aber denke das ist ok
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrone22 für den Beitrag:
Ineedhelp

Ineedhelp
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Königin bestimmen

Beitrag von Ineedhelp » 21. Juni 2018, 09:44

Vielen Dank für die Antworten! Die Eier hatte ich garnicht bemerkt :eek:
Wollte sie als ich das Foto gemacht habe möglichst wenig stören und hab die dabei doch glatt übersehen.
Ich werde das Schwamm Setup einfach mal austesten und meine Erfahrungen dann einfach hier teilen :)

Zitrone22
Halter
Danksagung erhalten: 37 Mal

#5 Re: Königin bestimmen

Beitrag von Zitrone22 » 21. Juni 2018, 09:52

Glückwunsch und willkommen im Forum habe gar nicht gesehen, dass du neu bist :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrone22 für den Beitrag:
Ineedhelp

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“