User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königin Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Newbie
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Königin Fragen

Beitrag von Newbie » 27. Juni 2006, 18:31

Hab da mal ein paar Fragen zu Königinnen:

1) Was ist mit einer Königin die Flügel hat aber einfach nicht mehr fliegt/fliegen will? Habe heute eine gefunden die noch Flügel hatte aber anstatt wegzufliegen rannte sie lieber?

Dazu gleich ne Folgefrage:

2) Wann werden die Flügel einer Königin inaktiv, bzw. ab wann kann sie sie nicht mehr verwenden? Nach der Begattung? Nachdem sie ein geeignetes Nest gefunden hat?

3) Wenn ich nicht weiß ob eine Königin Claustral gründet würde es dann funktionieren wenn ich einfach an das RG (mit Schlauch oder direkt) eine kleine Arena (irgendeine Plastikschüssel) anhänge in der sie INsekten bzw. Hönigwasser findet? Denn wenn sie claustral gründet müsste sie diese Arena doch kalt lassen (dann würde man auch sehen das sie claustral gründet) und wenn nicht dann kann sie sich dort das notwendige holen? So hat man auch gleich eine Futterstelle (sofern man noch nichts besseres hat) wenn die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind!

Gehört zwar jetzt nicht zu Königinnen Fragen aber,...

Zuerst mal die Situtaion: Hab bei meinem Haus bei der Haustüre so einen Treppenaufgang auf dem sich seit ein paar Tagen einige Ameisen tummeln die auch teilweise ins Haus kriechen bzw. sich dort zwischen Tür und Boden aufhalten.

Jetzt meine Frage:

4) Wie kann ich die Ameisen am besten von meiner Haustüre/dem Vorraum frenhalten ohne gleich mit der chemischen Keule bzw. Ameisenfallen ihnen den gar auszumachen? Denn das möcht ich wirklich nicht!

Wäre toll wenn man da eine Lösung findet!

Thx schonmal im voraus!

mfg

heldgop
Halter

Beitrag von heldgop » 27. Juni 2006, 19:15

hi,

die flügel sind nur zum schwarmflug da, das fliegen benötigt sehr viel energie von der eine königinn nur einen begrenzten vorrat hat.

2: ich habe noch nie eine königinn gesehen die rumgelaufen ist und dann noch wegflog, wann die flügen genau "inaktiv" werden weiß ich net, glaube auch nicht das man das irgendwie feststellen kann.

Insektenfreak
Halter

Beitrag von Insektenfreak » 27. Juni 2006, 19:42

ich meine gelesen zu haben ,dass die Flugmuskulatur nach 1-2 Maligen ,,starten´´ funktionsunfähig wird und somit dann abgeworfen wird.

Niklas
Halter

Beitrag von Niklas » 27. Juni 2006, 20:47

Aber muss sie denn nicht erst begattet werden? Weil wenn sie keine Flügel mehr hat, und noch nicht begattet wurde, dann kann man doch denken,dass sie schon Eier legen kann. Ehhhhhhhh..........jetzt versteh ich garnichts mehr:confused::confused::confused:

Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Changchub

Beitrag von Changchub » 28. Juni 2006, 08:58

Niklas hat geschrieben:Aber muss sie denn nicht erst begattet werden? Weil wenn sie keine Flügel mehr hat, und noch nicht begattet wurde, dann kann man doch denken,dass sie schon Eier legen kann. Ehhhhhhhh..........jetzt versteh ich garnichts mehr:confused::confused::confused:

Wenn alles für die Königin gutläuft, wird sie auch begattet und zwar indem sie am Tag des Schwarmfluges zu einer bestimmten Uhrzeit (enger Zeitrahmen) startet und dann entweder in der Luft oder an einem Sammelplatz (je nach Art) auf Männchen trifft. Allerdings läuft es nicht immer ideal und es werden mehr Königinnen produziert als begattet werden.

Die Fähigkeit zum Eierlegen ist UNABHÄNGIG von der Begattung!!! Eine Königin (begattet oder nicht) legt Eier. Ist sie nicht begattet, schlüpfen nur Drohnen (Männchen), ist sie begattet schlüpfen Arbeiterinnen. Das bedeutet, wenn man nicht gerade GESEHEN hat, wie sie begattet wird, muss man auf das Geschlecht ihres Nachwuchses warten um sicher sein zu können, daß sie begattet und damit zur Koloniegründung befähigt ist.

gruß
Changchub

Newbie
Einsteiger

Beitrag von Newbie » 28. Juni 2006, 16:49

Wäre toll wenn jemand meine anderen Fragen auch beantworten könnte! thx

LilWyte
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von LilWyte » 28. Juni 2006, 17:23

1) Was ist mit einer Königin die Flügel hat aber einfach nicht mehr fliegt/fliegen will? Habe heute eine gefunden die noch Flügel hatte aber anstatt wegzufliegen rannte sie lieber?

Die Frage wurde Dir bereits beantwortet...

2) Wann werden die Flügel einer Königin inaktiv, bzw. ab wann kann sie sie nicht mehr verwenden? Nach der Begattung? Nachdem sie ein geeignetes Nest gefunden hat?

Die Frage wurde Dir bereits beantwortet...

3) Wenn ich nicht weiß ob eine Königin Claustral gründet würde es dann funktionieren wenn ich einfach an das RG (mit Schlauch oder direkt) eine kleine Arena (irgendeine Plastikschüssel) anhänge in der sie INsekten bzw. Hönigwasser findet? Denn wenn sie claustral gründet müsste sie diese Arena doch kalt lassen (dann würde man auch sehen das sie claustral gründet) und wenn nicht dann kann sie sich dort das notwendige holen? So hat man auch gleich eine Futterstelle (sofern man noch nichts besseres hat) wenn die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind!

Es spricht nichts dagegen es zu testen...;) Einfacher wäre es, detaillierte Fotos zu machen...und hier Bestimmen zu lassen. Um zu sagen claustral oder nicht, reicht meineserachtens die Gattung.

4) Wie kann ich die Ameisen am besten von meiner Haustüre/dem Vorraum frenhalten ohne gleich mit der chemischen Keule bzw. Ameisenfallen ihnen den gar auszumachen? Denn das möcht ich wirklich nicht!

Das wird ohne chemische Keule fast nicht durchzusetzen sein...der Grund, dass Sie den Vorraum nutzen, ist ganz einfach...Ihre Lebensbedingungen sind gegeben...und wenn Sie schon mal eingezogen sind, dann meistens an Stellen, wo niemals die Sonne hinkommt! ;)

Gruß LilWyte

Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Niklas
Halter

Beitrag von Niklas » 28. Juni 2006, 22:56

Also kannst du nur chemische Mittel benutzen,weil was willst du sonst dagegen machen? Neonröhren unter die Tür machen?:D
Vielleicht hat aber auch noch ein anderer ne Lösung......????

Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“