1) Was ist mit einer Königin die Flügel hat aber einfach nicht mehr fliegt/fliegen will? Habe heute eine gefunden die noch Flügel hatte aber anstatt wegzufliegen rannte sie lieber?
Dazu gleich ne Folgefrage:
2) Wann werden die Flügel einer Königin inaktiv, bzw. ab wann kann sie sie nicht mehr verwenden? Nach der
3) Wenn ich nicht weiß ob eine Königin Claustral gründet würde es dann funktionieren wenn ich einfach an das RG (mit Schlauch oder direkt) eine kleine Arena (irgendeine Plastikschüssel) anhänge in der sie INsekten bzw. Hönigwasser findet? Denn wenn sie claustral gründet müsste sie diese Arena doch kalt lassen (dann würde man auch sehen das sie claustral gründet) und wenn nicht dann kann sie sich dort das notwendige holen? So hat man auch gleich eine Futterstelle (sofern man noch nichts besseres hat) wenn die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind!
Gehört zwar jetzt nicht zu Königinnen Fragen aber,...
Zuerst mal die Situtaion: Hab bei meinem Haus bei der Haustüre so einen Treppenaufgang auf dem sich seit ein paar Tagen einige Ameisen tummeln die auch teilweise ins Haus kriechen bzw. sich dort zwischen Tür und Boden aufhalten.
Jetzt meine Frage:
4) Wie kann ich die Ameisen am besten von meiner Haustüre/dem Vorraum frenhalten ohne gleich mit der chemischen Keule bzw. Ameisenfallen ihnen den gar auszumachen? Denn das möcht ich wirklich nicht!
Wäre toll wenn man da eine Lösung findet!
Thx schonmal im voraus!
mfg