puzhevpa hat geschrieben: ↑22. August 2023, 16:57
erstens: ich habe die königinnen schon ca. seit 1-2 Monate und sie haben immer noch keine Larven.
Wie bereits erwähnt, liegt das halt an den Stress den du verursacht hast und an der fehlende Luftfeuchtigkeit. Ich hab mir vor 3 Wochen eine Lasius niger und eine Lasius flavus Kolonie online organisiert und beide haben mittlerweile die ersten
Larven die auch nicht gerade klein sind. Unter richtigen Bedingungen geht das recht "fix" mit der Gründung
puzhevpa hat geschrieben: ↑22. August 2023, 16:57
Drittens: als Serafine geschrieben hat: Ja, drei Wochen sind kein Problem. meinte ich ob das zuckerwasser im RG drei Wochen lang haltbar bleiben kann.
Das wird keine 3 Wochen halten, das gärt bei diesem Wetter dir in wenigen Tagen weg, produziert Gas, schimmelt usw. Nach 3 Wochen werden eine
Königinnen wahrscheinlich zum Großteil dann daran gestorben sein oder weiterhin ohne
Brut. Du machst jetzt für alle, warum auch immer man so viele braucht, die Reagenzgläser einmal fit. Heißt
Königin raus mit möglichen Eiern, Reagenzglas ausspülen und machst mit Wasser die Reagenzglasnester fertig, wie es dir schon mehrmals hier beschrieben wurde. Dann packst du die alle in einen Versandkarton, packst diesen in die hinterste Ecke eurer Rumpelkammer und schaust erst am 1. Oktober wieder nach. Nicht vorher, schreib das Dick und Fett drauf, weil langsam wird es knapp mit der Gründung zwecks
Winterruhe