Königin frisst ihre Eier auf [Lasius niger]

Berichte, Erfahrungen in der Haltung exotischer Ameisen.
puzhevpa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 17. August 2023, 20:33
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Königin frisst ihre Eier auf [Lasius niger]

Beitrag von puzhevpa » 17. August 2023, 20:42

Hallo, ich bin vor 3 Wochen in den Urlaub gefahren. Zwei Wochen lang war ich weg. Als ich gekommen, bin sah ich, dass meine frisch gefangene Lasius niger Königin ihre Eier bereits gefressen hat und neue gelegt hat. Die Königin frisst sofort alle ihre Eier, die sie gelegt hat. Kann mir bitte jemand helfen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor puzhevpa für den Beitrag:
Ant88



Ant88
Halter
Offline
Beiträge: 144
Registriert: 28. April 2023, 17:18
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#2 königin frisst ihre eier auf

Beitrag von Ant88 » 17. August 2023, 20:45

Schaust du sehr oft nachdem ich glaube dass entweder die Bedingungen nicht passen oder es zu stressig ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ant88 für den Beitrag:
puzhevpa



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3058
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1139 Mal
Danksagung erhalten: 2202 Mal

#3 Königin frisst ihre Eier auf

Beitrag von Harry4ANT » 17. August 2023, 22:32

Könnte (Betonung auf "Könnte") darauf hinweisen, dass die Gyne nicht begattet ist - kommt vor, dass sie trotzdem ihre Flügel abwerfen und ganz normal Eier legen und diese dann immer wieder fressen oder halt Männchen schlüpfen.

Was du machen könntest wäre einmalig ein kleines Insekt und einen Tropfen Zuckerwasser anbieten. Nach ~ einem Tag das Futter wieder aus dem RG entfernen und dann das RG wieder an einem ruhigen Platz, abgedunkelt platzieren und mal 2 Wochen nicht nachsehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
puzhevpa


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

puzhevpa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 17. August 2023, 20:33
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Königin frisst ihre Eier auf

Beitrag von puzhevpa » 18. August 2023, 09:17

das ist bei mir nicht nur bei einer Königin passiert sondern bei ZWÖLF , ich habe es auch mit toten Fruchtfliegen versucht aber sie nimmt das nicht an. Und ich habe sie auch alle mit Sirup gefüttert . jetzt habe ich mir einfach einen RG-Halter mit roter folie auf Etsy bestellt.

Aber trotzdem danke



Benutzeravatar
martin_
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 15. Juli 2022, 08:02
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

#5 Königin frisst ihre Eier auf

Beitrag von martin_ » 18. August 2023, 09:37

Wenn es bei allen Tieren passiert, liegt es ziemlich sicher an deiner Haltung.
Versuche bitte, die Tiere nicht zu füttern, Lasius niger ist eine klaustral gründende Art. Jedes mal, wenn du das Nest öffnest, stresst das die Tiere. Sie benötigen kein Futter bis zur ersten Arbeiterin und deine Unterstützung scheint mehr zu schaden als zu nützen.
Magst du mal ein Foto deiner Reagenzgläser online stellen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor martin_ für den Beitrag:
puzhevpa



puzhevpa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 17. August 2023, 20:33
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 Königin frisst ihre Eier auf

Beitrag von puzhevpa » 18. August 2023, 15:56

benötigen frisch gefangene lasius niger königinnen sirup, weil wenn sie es NICHT benötigen könnte ich sie 2-3 wochen in eine schublade legen und nicht nachsehen. außerdem kann ich sie auch mit großer nahrung füttern (z.B: Mehlwurm...) Ich meine schaffen sie das ? (ich versuche das foto online zu stellen )

Danke für die Hilfe!



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 827
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal

#7 Königin frisst ihre Eier auf

Beitrag von TheDravn » 18. August 2023, 16:21

puzhevpa hat geschrieben: ↑
18. August 2023, 15:56
benötigen frisch gefangene lasius niger königinnen sirup, weil wenn sie es NICHT benötigen könnte ich sie 2-3 wochen in eine schublade legen und nicht nachsehen. außerdem kann ich sie auch mit großer nahrung füttern (z.B: Mehlwurm...) Ich meine schaffen sie das ? (ich versuche das foto online zu stellen )

Danke für die Hilfe!
Ja und das ist auch in ihrer Natur so drin. Wenn man ständig nachschaut oder füttert, stört und stresst das eine gründende Königin nur sehr und dann kommt der Brutfraß. Das beste was man bei einer claustral gründeten Art machen kann ist, sie schön einzupacken und in die hinterste Ecke von der Sockenschublade zu stecken und erstmal zu vergessen für einen Monat. Auch wenn es schwer fällt, besonders für Einsteiger, man will halt nachschauen, hat sich was getan, sind Eier da, gibt es Larven, etc. aber das ist nur kontraproduktiv. Maximal einmal alle 2 Wochen sollte man nachschauen, dann sieht man auch einen kleinen Fortschritt immer, im Idealfall
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag (Insgesamt 3):
schrotti04Rapunzulapuzhevpa


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Benutzeravatar
martin_
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 15. Juli 2022, 08:02
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

#8 Königin frisst ihre Eier auf

Beitrag von martin_ » 18. August 2023, 17:33

Wichtig ist nur (deswegen die Frage nach dem Foto) : Auch, wenn kein Futter in der Gründung benötigt wird, Wasser ist unerlässlich.
Eine einfache Anleitung für Reagenzgläser mit Wassertank findest du hier: https://ameisenwiki.de/index.php/Reagenzglasnest .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor martin_ für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rapunzulapuzhevpa



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisen-Haltungsberichte exotische Ameisen“