Königin gefunden? ABER: Lasius niger oder Formica fusca? [Chthonolasius sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Green Iguana
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Königinn gefunden? ABER: Lasinus niger oder Formica fusca??

Beitrag von Green Iguana » 7. September 2009, 20:57

Danke Sanguinius

Ich denke ich werde sie morgen wieder freilassen :) .

Mal eine Frage , ist die Art selten ?

LG Tim

Carneo
Einsteiger

#10 AW: Königinn gefunden? ABER: Lasinus niger oder Formica fusca??

Beitrag von Carneo » 7. September 2009, 20:59

Hmmmm ok hab schon damit gerechnet...

ABER (gibt immer eins) aus reinem Interesse und reintheoretisch...:

Wenn ich der Königinn eine fremde Arbeiterin vorwerfen würde...Königinn killt Ameise und hat den neuen Geruch an sich haften... weitere 15 Ameisen dazu... fertig ist der kleine Staat?

Interessiert mich wirklich einfach nur...oder anders gestellt, wei hält man sozialparasitäre Arten?

Lg
Carneo

PS: ich werd sie dann wohl moregn früh laufen lassen... (und eine neue SUCHEN!!!...naja vllt..)

UND DANKE!!

tau13
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Königinn gefunden? ABER: Lasinus niger oder Formica fusca??

Beitrag von tau13 » 7. September 2009, 21:04

Ich binn der meinung das man sie freilassen sollte, weil sie eine Gründung aus eigender Kraft nicht schaft, denn eine sozialparasitische Gyne sucht sich eine schon vorhandende Kolonie und tötet dort die Gyne um dessen platz einzunehmen.

(wenn ich falsch liege berichtigt mich)

Green Iguana

#12 AW: Königinn gefunden? ABER: Lasinus niger oder Formica fusca??

Beitrag von Green Iguana » 7. September 2009, 21:06

Hey

Also ich denke dass du Puppen dazu legen müsstes um sie gründen zu lassen .

Ich hab noch eine kleine Lasius niger kolonie , ca. 30 Arbeiterinnen und sehr viel Brut wäre es möglich diese Kolonie zu opfern für die Chthonolasius sp. ?

( falls ja muss ich mir dass aber nochmal überlegen . :-) )

Dass mit dem Geruch würde wahrscheinlich nicht klappen da der Geruch nicht so schnell haften bleibt , dass is nicht so wie mit Parfum ;-) .

LG Tim

Carneo
Einsteiger

#13 AW: Königinn gefunden? ABER: Lasinus niger oder Formica fusca??

Beitrag von Carneo » 7. September 2009, 21:23

http://www.ameisenwiki.de/index.php/Lasius_umbratus

Da habe ich das mit der Geruchsübertragung her.... Lasius umbratus daher, weil sie mir als erste mögliche Art für meine Ameise genannt wurde.

@tau13: wenn sie nicht in der Lage ist ein Nest zu gründen, wie kann sie es dann schaffen ein Nest zu erhalten? oder ist es das schicksal dieses volkes unterzugehen, und die "schmarotzerköniginn" lässt einfach nur GAANZ viele Jungköniginnen und Dronen wachsen, damit das überleben der Art gesichert ist? (Weil wenn sie das nicht so macht muss sie ja in der Lage sein ganz kräftig Eier zu produzieren....)

tau13
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14 AW: Königinn gefunden? ABER: Lasinus niger oder Formica fusca??

Beitrag von tau13 » 7. September 2009, 21:36

Ein Nest halten kann sie das heißt auch Arbeiterinnen produzieren nur sie kann nicht wie andere Arten Claustral gründen oder auf Nahrungssuche gehen sie braucht von anfang an hilfe daher sucht sie sich ein Nest einer anderen Lasius Art und nimmt den platz derer Gyne in der Kolonie ein und fängt an eigene nachkommen zu produzieren und weil halt die urschpüngliche Gyne nicht mehr da ist wird die Wirts Kolo nach und nach ferschwinden und durch ihre eigene Nachkommen ersetzt.

Dunpeal
Halter
Danksagung erhalten: 34 Mal

#15 AW: Königinn gefunden? ABER: Lasinus niger oder Formica fusca??

Beitrag von Dunpeal » 7. September 2009, 21:50

Sozialparasitische Arten lässt man am einfachsten gründen indem man Puppen des Wirts hinzugibt, eine Weisellose Kolonie kann man nicht vortäuschen und solange man die Art nicht genau kennt kann man auch den genauen Parasiten und den genauen Sozialparasitismus nicht bestimmen.

@ Green Iguana:

Viel spannender finde ich die Frage :
Bist du in einen Sammlerwahn verfallen ?
Mit 13 Jahren 2 Massenameisen und eine sehr volksstark werdende Art sowie etlich weitere ?

Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (Gründung)

Carneo
Einsteiger

#16 AW: Königinn gefunden? ABER: Lasinus niger oder Formica fusca??

Beitrag von Carneo » 7. September 2009, 21:50

Hmm ok das ist interssant...also müsste es theoretisch funktionieren...wenn ich die Prozedur tatsächlich durchführen würde...

Betonung liegt auf THEORETISCH... nicht das mich jemand falsch versteht, obwolh der Gedanke natürlich interessant ist....

Falls mir jemand noch einen Grund nennen kann warum dass trotzdem nicht durchführbar wäre, bitte melden!

mfg
Carneo

PS: @Grenn Iguana ... falls du das mit deiner Kolonie ausprobierst (was ich schade fände....du würdest ja eine Kolonie opfern) gib mir bitte Bescheid^^.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“