Königin gefunden -> Art?
- Wiseman
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
Tony schrieb
Hm dazu müsst ick das aber sicher wissen Óò Gefunden hab ich sie in unserem Garten auf lehmigen Boden, also nicht im Wald oder so...
Man sollte die deutschen Artnamen nicht unbedingt wörtlich nehmen. Wegameisen findet man schließlich auch nicht nur an Wegrändern, und Rossameisen schon gar nicht auf dem Rücken von Pferden.
Waldameisen kommen zwar hauptsächlich an Waldrändern oder in lichten Wäldern vor, aber ich habe auch schon etliche Nester auf Streuobstwiesen oder entlang einer Allee mit alten Kirschbäumen gefunden. Selbst in Kleingärten wurden bereits Kolonien entdeckt.
Hinzu kommt, dass die Jungköniginnen während des Schwarmfluges oft vom Wind abgetrieben werden und dann auch mal in Deinem Garten landen können.
Ciao, Wiseman!
- Attafive
- Experte der Haltung
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#19 Heiteres Beruferaten ???
Hallo zusammen !
Offensichtlich ist das Forum zur einstigen ARD-TV-Sendung "Heiteren Beruferaten à la Robert Lembke sel." übergegangen !
Aber was es tatsächlich braucht, um eine Ameisenart zu bestimmen, ist kaum mehr als Null Ahnung vorhanden !
Schöne Grüsse
Ryk
Offensichtlich ist das Forum zur einstigen ARD-TV-Sendung "Heiteren Beruferaten à la Robert Lembke sel." übergegangen !
Aber was es tatsächlich braucht, um eine Ameisenart zu bestimmen, ist kaum mehr als Null Ahnung vorhanden !
Schöne Grüsse
Ryk
- Mathis Funke
- Halter
Hallo Ryk,
wenn du schon dauernd hier rum "meckern" musst (nicht böse gemeint). Dann öffne doch vielleicht mal einen Thread wo du erklärst warum was wichtig ist. Am besten mit schönen Bilder illustriert. Vielleicht sind dann die Zukünftigen Threads mehr nach deinem Geschmack
Gruß Mathis
wenn du schon dauernd hier rum "meckern" musst (nicht böse gemeint). Dann öffne doch vielleicht mal einen Thread wo du erklärst warum was wichtig ist. Am besten mit schönen Bilder illustriert. Vielleicht sind dann die Zukünftigen Threads mehr nach deinem Geschmack
Gruß Mathis
"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."
- Attafive
- Experte der Haltung
Hallo Mathis !
Ich "meckere nicht rum", ich stelle nur fest, dass solche Methoden wenig bringen zur Lösung einer Artbestimmung, ausser dass im Forum nur unnötig Platz verbraucht wird für nichts Produktives.
Und wenn ich feststelle, dass solche unscharfen Fotos nie zum angestrebten Ziel führen können, so bin ich meines Wissens nicht der einzige, der das feststellen muss. -- Nebenbei: ich beschäftige mich mit Ameisen seit - gelinde gesagt - über45 Jahren. Damit dürfte wenisgtens einigen vielleicht verständlich werden, dass ich nicht einfach mal so aus dem hohlen Bauch heraus "meckere" !!
Im übrigen verweise ich auf die geplanten FAQ's, wobei ich ja erst kürzlich auf die Notwendigkeit von konkreten Bestimmungshilfen hingewiesen hatte, die dort aus dem oben genannten Grund aufgenommen werden sollten, bzw. müssen. In der mir von Scooby anvetrauten Rubrik werde ich dies auch tun.
Schöne Grüsse
Ryk
Ich "meckere nicht rum", ich stelle nur fest, dass solche Methoden wenig bringen zur Lösung einer Artbestimmung, ausser dass im Forum nur unnötig Platz verbraucht wird für nichts Produktives.
Und wenn ich feststelle, dass solche unscharfen Fotos nie zum angestrebten Ziel führen können, so bin ich meines Wissens nicht der einzige, der das feststellen muss. -- Nebenbei: ich beschäftige mich mit Ameisen seit - gelinde gesagt - über45 Jahren. Damit dürfte wenisgtens einigen vielleicht verständlich werden, dass ich nicht einfach mal so aus dem hohlen Bauch heraus "meckere" !!
Im übrigen verweise ich auf die geplanten FAQ's, wobei ich ja erst kürzlich auf die Notwendigkeit von konkreten Bestimmungshilfen hingewiesen hatte, die dort aus dem oben genannten Grund aufgenommen werden sollten, bzw. müssen. In der mir von Scooby anvetrauten Rubrik werde ich dies auch tun.
Schöne Grüsse
Ryk
- Mathis Funke
- Halter
Hallo,
ich hab das meckern ja auch extra in "" gesetzt. Du hast es halt etwas "mekerig" ausgedrückt. Auf die FAQ´s bin ich schon sehr gespannt. Dann bekommst du deine hoffentlich passenden Fotos
Dann also auf weitder 45Jahre :P
Gruß Mathis
ich hab das meckern ja auch extra in "" gesetzt. Du hast es halt etwas "mekerig" ausgedrückt. Auf die FAQ´s bin ich schon sehr gespannt. Dann bekommst du deine hoffentlich passenden Fotos
Dann also auf weitder 45Jahre :P
Gruß Mathis
"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."
- Attafive
- Experte der Haltung
Halloo Mathis !
Dazu meine Anmerkungen:
1. Du kennst eben meinen Sarkasmus nicht !!
2. Auf weitere 45 Jahre wird es bei mir kaum kommen !!!
Aber danke fü'r deinen Optimismus :-)
Schöne Grüsse
Ryk
Dazu meine Anmerkungen:
1. Du kennst eben meinen Sarkasmus nicht !!
2. Auf weitere 45 Jahre wird es bei mir kaum kommen !!!
Aber danke fü'r deinen Optimismus :-)
Schöne Grüsse
Ryk
- Mathis Funke
- Halter
Das mit der Ironie und dem Sarkasmus ist immer so ne Sache (im I-net zumindest). :P
N paar Jährchen werdens sicher noch
N paar Jährchen werdens sicher noch