Königin in Brutphase umsiedeln?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Sahal
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Königin in Brutphase umsiedeln?

Beitrag von Sahal » 18. Juli 2011, 13:50

sawasdee krub

das Thema claustrale Gründung wurde schon oft behandelt, und es gibt keinen logischen Grund oder bisher auch nur einen Anhaltspunkt dafür, dass eine Kohlenhydrat-Fütterung während der Gründungsphase sinnvoll oder "hilfreich" wäre.
Im Gegenteil zeigt sich oft der Nachteil in Form verklebter RG, Schimmel oder Rußtauartigen und ähnlich nervigem Gedöns.

Nerv das Biest nicht noch mehr und lass ihr die Ruhe das zu tun, wofür sie gebaut wurde: claustral gründen :D

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Nymphe
Halter

#10 AW: Königin in Brutphase umsiedeln?

Beitrag von Nymphe » 18. Juli 2011, 14:26

freaked hat geschrieben:Update:

Nach 3 Tagen zeigt die Königin noch immer keine Anstalten, die Brut 10cm weiter zur schön feuchten Watte des RGs zu bewegen...
Als ich Heute mal eben reingeschaut habe, ist sie zwar rübergelaufen aber die Brut liegt noch immer an der mittlerweile ausgetrockneten Watte der Spritze.

Ich mach mir mal keinen Stress und lasse ihr die Zeit...

Was meint Ihr, soll ich, wenn sie endlich mal übersiedelt, einen kleinen Tropfen Honig in das RG geben bevor ich es dann endgültig, bis zum Schlupf, verschließe?

Ich habe sowas in der Art auch gerade hinter mir: Kein RG übrig gehabt, L. niger-Gyne in Schlauchstück gründen lassen (ein Wattepropfen immer nass, einer trocken), dann die nasse Watte entfernt, Schlauch mit dem offenen Ende in vorbereitetes RG geschoben, gewartet. Die Lady hat auch ein paar Tage gebraucht, bis sie ihren dicken Hintern bewegt hat, irgendwann dann auch mit Brut. Einfach abwarten. Die Luftfeuchte ist dank des Wassertanks ja im ganzen Nest hoch genug, die Eier müssen nicht am oder im Wasser liegen.

Bzgl. Honig hat Sahal alles gesagt.

Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

freaked

#11 AW: Königin in Brutphase umsiedeln?

Beitrag von freaked » 18. Juli 2011, 17:28

Königin ist samt Brut 10cm gewandert - Spritze entfernt und RG verschlossen

Jetzt kann ich die Dame mal in Ruhe lassen, bis der erste Nachwuchs da ist zZzZz

freu mich schon

freaked

#12 AW: Königin in Brutphase umsiedeln?

Beitrag von freaked » 25. Juli 2011, 11:39

Hab die Königin seit ihrem Umzug in Ruhe gelassen...
Heute hab ich mal nach ihr gesehen und dabei musste ich festellen, dass sie verstorben ist :(

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“