Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, für jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, für jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Ich habe heute mal nach draußen zu meiner Kolonie mit ca.20 Tieren nachgeschaut und die Königin ist 2-3 Tage schon auf dem Rücken und bewegt sich kaum. Ist das so in der Winterruhe oder was tun die Ameisen die ganze Zeit bei ihr herum.???
Hallo dejo707! Vor lauter Aufregung und Traurigkeit ist deine Rechtschreibung total abgestürzt, ich musste sie reparieren! Aber zur Traurigkeit besteht leider Anlass, denn diese Königin wird kaum zu retten sein. Für die Winterruhe ist das natürlich nicht die normale Stellung. Die Arbeiterinnen ziehen auf ihr ein wenig herum, wenn sie tot ist, wird sie aus dem Nest geschafft! Leider, da sehe ich ganz schwarz! Tut auch mir leid! Beste Grüße v Boro
Leider muss ich mich Boro anschließen, eine Königin die einige Tage auf dem Rücken liegt ist doch sehr unnormal. Wenn sie sich dazu noch kaum bewegt ist das wohl der sichere Tot. Wenn sie ihre Beine noch etwas bewegen würde, könntest du versuchen sie behutsam, z.B mit einer feinen Pinzette wieder auf die Beine zu drehen. Aber das wird wohl wenig helfen! Schade!
Mfg Michi
Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.