Königin in meinem " Ameisenkeller " zugelaufen - Bestimmung [Serviformica cf. fusca]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Marco_K
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Königin in meinem " Ameisenkeller " zugelaufen - Bestimmung [Serviformica cf. fusca]

Beitrag von Marco_K » 18. Juli 2008, 00:16

Hallo zusammen,

gestern ist mir einen schöne glänzende tiefschwarze Königin in meinen Keller zugelaufen. Ich hoffe jemand kann mir genau sagen, um welche Formica Art es sich handelt !
( Formica fusca eventuell ? )

Netten Gruß

Marco_K
www.FORMICARIA.de
Dateianhänge
Formica 2.JPG
Formica 1.JPG

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Königin in meinem " Ameisenkeller " zugelaufen

Beitrag von Boro » 18. Juli 2008, 09:13

Hallo Marco K!
Unter dem Fundort "im Keller zugelaufen" kann ich mir nicht viel vorstellen. Es fehlen - wie so häufig - leider wieder alle näheren Angaben, die für eine Bestimmung notwendig wären.
Gut, eine Serviformica-Gyne ist es jedenfalls, es sieht nach Formica (Serviformica) fusca aus! Mit deiner Vermutung liegst du also sehr wahrscheilich richtig
Beste Grüße v. Boro

Marco_K
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Königin in meinem " Ameisenkeller " zugelaufen

Beitrag von Marco_K » 18. Juli 2008, 10:38

Hallo,

die Angaben - die so häufig fehlen -, würden nicht gerade viel nützen.
Sie hat sich augenscheinlich einfach nur in meinen Keller verirrt.
Und warum ist die Temperatur usw. von Bedeutung für eine Bestimmung einer Ameisenkönigin auf einem Foto ??? Das erklär mir bitte.

Netten Gruß

Marco_K
www.FORMICARIA.de

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Königin in meinem " Ameisenkeller " zugelaufen

Beitrag von Boro » 18. Juli 2008, 10:53

Wenn eine Ameisenkönigin allein durch die Gegend läuft, geht man davon aus, dass sie vorher geschwärmt ist. Für die Serviformica-Arten ist das derzeit noch der Fall. In dieser Situation sind z. B. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Zeitpunkt und Ort des Auffindens von Wichtigkeit. Manche Arten schwärmen am Morgen bei gewissen Witterungsverhältnissen, andere untertags, wieder andere bei einbrechender Dämmerung usw.
Zum Beispiel ist die Höhenlage von großer Bedeutung: In den Niederungen wird es sich in diesem Fall wahrscheinlich um Formica fusca handeln, in 1500m Seehöhe kann es sich um Formica lemani handeln.
Grüße Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“