Königin Lasius cf. niger umgefallen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Schildkroet
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Königin Lasius cf. niger umgefallen

Beitrag von Schildkroet » 3. Dezember 2008, 15:18

Also,

Es wurd ja bereits richtig gesagt das das Umfallen der Gyne durch die Kältestarre bedingt ist. Das heist im Endeffekt, das sie nicht schnell genug reagieren konnte, um die Kipp-Bewegung abzufangen! Doch wie stark diese Kipp-Bewegung ist, hängt ja von vielen Faktoren ab (z.B. Masse, Höhe, Winkel)!
@KunoC: Ich denke die Gyne wird einfach weniger Kippkräften ausgesetzt, da sie anders liegt/steht! Vielleicht hat es auch etwas mit dem Aufenthaltsort bzw. der Körperhaltung der Gyne in deinem Reagenzglas zutun, aber genau kann ich dir das nicht sagen! Freu dich einfach das sie steht ;)

Aber die Ameisen sind ja durchaus in der Lage sich in der Kältestarre zu bewegen, deshalb dürfte es einer Gyne möglich sein sich auf kurz oder lang wieder selbst umzudrehen oder geringe Kippkräfte auszugleichen!

Ich selber habe das Umfallen bei meiner Formica fusca Gyne beobachtet, welche durch den Transport geschwächt war. In diesem Falle haben sich die Arbeiterinnen rührend um sie gekümmert und sie wieder aufgerichtet. Ich denke das sollte in der Winterruhe, natürlich in einem entsprechenden Tempo, auch möglich sein!

___Schildkroet

<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

hofnarr
Halter
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Königin Lasius cf. niger umgefallen

Beitrag von hofnarr » 3. Dezember 2008, 16:24

Bei mir war es das selbe. Ich hab dadurch das sie sich gar nicht mehr bewegt das RG kurz rausgenommen. Kein zucken von Fühlern etc. Kippte sie aber sie bleibte regungslos liegen als wäre sie tot. Hab sie zurück gestellt in den Kühlschrank war traurig da ich gedacht habe die Ameisenkönigin sei tot. Doch ne Woche danach schaute ich wieder ins RG und sie hängte wieder an der Watte. (ca. 2 cm dort hin wo sie damals gelegen ist) Also ist das denk ich normal das die einfach in ne Art toten starre übergehen.

mfg Stefan

Schildkroet
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Königin Lasius cf. niger umgefallen

Beitrag von Schildkroet » 3. Dezember 2008, 22:48

Hey!

Die Totenstarre hat hiermit garnichts zutun!
Sie ist eine Folge aus dem nicht aktiven Stoffwechsel, und somit ein bedingter Stillstand und führt zur kompletten Verstarrung der Muskelproteine, also des Muskels, da keine Energie in Form von ATP geliefert wird, damit der Muskel sich wieder entspannen kann!
Die "Kältestarre" hingegen ist gleichzusetzen mit einem "Laufen auf Sparflamme". Hierbei werden die Muskeln nicht starr, sie sind weiterhin vollkommen funktionsfähig, sind jedoch durch die thermische Reaktionsabhängigkeit in ihrer Funktion langsamer. Deshalb das Erscheinungsbild der "Starre".
Das die Bewegung eines Muskels ein (thermisch abhängiger) chemischer Prozess ist, ist die logische Begründung warum die Gyne nicht das Gleichgewicht halten kann, aber sich langsam wieder aufrichten kann!

___Schildkroet

<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“