Königin legt keine Eier

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
AIS
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#9 AW: Königin legt keine Eier

Beitrag von AIS » 16. Mai 2012, 09:04

Noch als Tipp am Rande: Gönne den Königinnen so viel Ruhe wie möglich! Die Gründung ist immer der riskanteste Lebensabschnitt eines Ameisenstaates. Also am Besten nicht jeden Tag schauen, ob Eier da sind.
Einfach das Reagenzglas abdunkeln und erstmal in Ruhe lassen.
LG, AIS

P.S. Ich stimme mit Wolfi vollkommen überein; bist du dir mit der Bestimmung nicht sicher, sofort Fotos machen und um Hilfe bitten.
Wenn du ausversehen eine geschützte oder sozialparasitäre Art gefangen hast, wäre es schade um das Tier.

Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

AIS
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 AW: Königin legt keine Eier

Beitrag von AIS » 16. Mai 2012, 09:09

----------------Beitrag wegen versehentlichem Doppelpost bitte löschen------------------

Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#11 AW: Königin legt keine Eier

Beitrag von Boro » 16. Mai 2012, 09:40

Hallo bbw!
Auf Grund der Bilder kann man meiner Meinung nach nicht festlegen, ob es sich um C. ligniperdus od. C. herculeanus handelt. Auch Letztere hat im Bereich Propodeum, Petiolus, Hüften rote Farbanteile: http://picmirror.de/bild.php/2513_pict0274v2.jpg

Es fehlen auch wieder Angaben zum Fundort (Wald??), Habitat (in Totholz??) und Größe u. viell. eine Eigenbeschreibung (Verhalten, aus einem Nest entnommen, am Boden herumgelaufen etc.)!
Ganz verstanden habe ich nicht, warum du gleich 3 Gynen mitgenommen hast, eine hätte für den Anfang auch gereicht....
L.G.Boro

Javis
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Königin legt keine Eier

Beitrag von Javis » 22. Mai 2012, 18:42

Hallo
Die Königin braucht aber mindestens so viel platz um sich wenigstens Umdrehen zu können. Ich bin immer noch der Meinung das ist viel zu eng für sie.:nono:
LG Javis

Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Königin legt keine Eier

Beitrag von DermitderMeise » 22. Mai 2012, 22:46

Hallo Javis,
das denkt man als Mensch, der sich leicht beengt in kleinen Räumen fühlt. ;) Ameisen scheint das nicht zu kümmern, eher anders herum: Enge gibt Sicherheit - s. Thigmotaxis. Als Beispiel aus der Praxis empfehle ich folgende Lektüre:
"Bio"-Koloniegründung von Camponotus herculeanus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“