dies wunderschöne Exemplar lief mir gerade in die Arme. Hab ich hier eine
Königin oder nicht [Formica s. str. Königin]
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Königin oder nicht [Formica s. str. Königin]
Hallihallo,
dies wunderschöne Exemplar lief mir gerade in die Arme. Hab ich hier eineKönigin gefunden? Und wenn ja, welche Art? Für Hinweise wär ich dankbar. Rein vom Bruststück gesehn, sieht sie sehr nach Königin aus.
dies wunderschöne Exemplar lief mir gerade in die Arme. Hab ich hier eine
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 AW: Königin oder nicht
Hallo Kyroding,
es handelt sich um eineKönigin der hügelbauenden Waldameisen Formica s. str.
Sie ist also geschützt und muss wieder freigelassen werden, damit sie parasitisch eine Kolonie gründen kann oder in einem Nest der gleichen Art aufgenommen wird.
LG Jan
PS: Wie leider fast immer fehlen Angaben zur Größe und andere genaue Beschreibungen des Tieres und der Fangumstände. Dass die Bestimmungbis zur Untergattung in diesem Fall dennoch einfach ist, ist Zufall.
es handelt sich um eine
Sie ist also geschützt und muss wieder freigelassen werden, damit sie parasitisch eine Kolonie gründen kann oder in einem Nest der gleichen Art aufgenommen wird.
LG Jan
PS: Wie leider fast immer fehlen Angaben zur Größe und andere genaue Beschreibungen des Tieres und der Fangumstände. Dass die Bestimmungbis zur Untergattung in diesem Fall dennoch einfach ist, ist Zufall.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Königin oder nicht [Formica s. str. Königin]
Hallo,
vielen Dank für die schnelle kompetente Antwort. Habe sie sofort wieder freigelassen.
Ich werde bei der nächsten Anfrage die Beschreibung detaillierter anfertigen.
Danke und Gruß,
kyroding
vielen Dank für die schnelle kompetente Antwort. Habe sie sofort wieder freigelassen.
Ich werde bei der nächsten Anfrage die Beschreibung detaillierter anfertigen.
Danke und Gruß,
kyroding