User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königin reißt an der Watte am Wassertank

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#9 Re: Königin reißt an der Watte am Wassertank

Beitrag von Colophonius » 9. Juni 2015, 15:23

Hallo,

ich habe irgendwie verpasst, dass die Kolonie schon eine Arbeiterin hat. In dem Fall: ab in die Arena mit dem RG, Nest öffnen und Futter anbieten (Löwenzahnsamen sind für kleine Messorkolonien wirklich gut geeignet).

Darüber hinaus wirkt der Wattestopfen recht groß, ich könnte mir vorstellen, dass die Ameisen zu wenig Wasser da durch bekommen und - wie Trailandstreet es vermutet hat - die Watte anknabbern, um an mehr Feuchtigkeit zu kommen. Ich würde dir daher dringend dazu raten, in der Arena in der unmittelbaren Nähe zum RG-Nest eine weitere Wasserquelle anzubieten. Sonst geht dir die Kolonie mit Pech ein.

cypher
Halter
Danksagung erhalten: 45 Mal

#10 Re: Königin reißt an der Watte am Wassertank

Beitrag von cypher » 9. Juni 2015, 15:36

Colophonius hat geschrieben:Hallo,

ich habe irgendwie verpasst, dass die Kolonie schon eine Arbeiterin hat. In dem Fall: ab in die Arena mit dem RG, Nest öffnen und Futter anbieten (Löwenzahnsamen sind für kleine Messorkolonien wirklich gut geeignet).

Darüber hinaus wirkt der Wattestopfen recht groß, ich könnte mir vorstellen, dass die Ameisen zu wenig Wasser da durch bekommen und - wie Trailandstreet es vermutet hat - die Watte anknabbern, um an mehr Feuchtigkeit zu kommen. Ich würde dir daher dringend dazu raten, in der Arena in der unmittelbaren Nähe zum RG-Nest eine weitere Wasserquelle anzubieten. Sonst geht dir die Kolonie mit Pech ein.

Danke erstmal. Also sie sind bereits in einer Arena. Leider nehmen sie das nicht so war, da Sie zur Zeit am "arbeiten" sind.
Brut habe ich sehr wenig...3-4Eier.
Kann ich die einfach im Laden kaufen? Also Rewe oder so? Muss ich da speziell bei den Samen auf was achten?

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#11 Re: Königin reißt an der Watte am Wassertank

Beitrag von Colophonius » 9. Juni 2015, 15:54

Hey,

Löwenzahnsamen kann man gut am Straßenrand finden. Für so eine kleine Kolonie reicht eine Blume schon für eine ganze Weile. Ansonsten kannst du gut (Bio)Körnermischungen verwenden.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#12 Re: Königin reißt an der Watte am Wassertank

Beitrag von trailandstreet » 9. Juni 2015, 18:47

Die lieben Löwenzahn. Einfach mal auf ner Wiese oder wie gesagt am Straßenrand suchen. Da kannst du auch die Schirmchen dran lassen, die knabbern sie ab.

Andi89
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#13 Re: Königin reißt an der Watte am Wassertank

Beitrag von Andi89 » 9. Juni 2015, 19:12

Alternativ kannst du auch Grassamen anbieten, die nehmen sie auch sehr gern.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter

#14 Re: Königin reißt an der Watte am Wassertank

Beitrag von trailandstreet » 9. Juni 2015, 21:55

Ich hab auch schon ganz normale Rasensaat verfüttert. Die ist ihnen offenbar auch lieber als Vogelfutter. Momentan bekommen sie neben Löwenzahn Chia und Quinoa.

cypher
Halter
Danksagung erhalten: 45 Mal

#15 Re: Königin reißt an der Watte am Wassertank

Beitrag von cypher » 10. Juni 2015, 07:41

Das mit den Samen hab ich jetzt verstanden ;)

Leider ist das für meine Königin überhaupt nicht interessant...Sie zupft immer noch an der Watte. Die Arena ist für beide gar nicht interessant...Ich hab Samen angeboten und ne neue Wasserquelle. Aber sie gehen leider gar nicht raus und zupfen beide munter weiter :( Ich bin leider jetzt ein wenig ideenlos...

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter

#16 Re: Königin reißt an der Watte am Wassertank

Beitrag von trailandstreet » 10. Juni 2015, 08:26

Lass sie mal einfach in Ruhe, dunkle sie komplett ab, vielleicht will sie sich einfach nur "tiefer eingraben".
Wenn sie sich beruhigt hat, geht es auch mit dem Brutgeschäft weiter. Die braucht Dich jetzt die nächsten Wochen eh nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
cypher

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“