User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königin tot im Nest aufgefunden

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Tomi2308
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 24. August 2012, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Königin tot im Nest aufgefunden

Beitrag von Tomi2308 » 21. September 2012, 17:41

Hallo....

Also was mich geschockt hat heute nachmittag ist daß ich meine Königin im Nest heute tot aufgefunden habe...
Der Hinterleib fehlte und sie war oben im Nest halb vergraben.
Was kann da passiert sein ??
Gestern haben sie noch wie wild im Nest gegraben große Gänge und war viel Bewegung im Nest.
Und heute das..... kann mirs ned erklären.
Haben vielleicht die Arbeiterinnen so an ihr gezerrt daß die dabei draufgegangen ist um sie zum Umzug in ne neue Kammer zu bringen ?
Hab die Kolonie vor 4 Wochen bekommen (Lasius niger) mit ca. 20 Arbeiterinnen und Brut.
Hab im Nest auch gesehen daß neulich viele Puppen schon da waren.
Nest ist auch immer gut befeuchtet und Protein und Honigwasser hats auch ordentlich über die Zeit gegeben.
Kann denn das Volk auch ohne Königin weiter existieren ?
Oder besorgt man sich ne neue die dann aufgenommen wird ?
Bin da grad irgendwie ratlos...
Würde sich denn ne neue kleine Kolonie mit ein paar Arbeiterinnen vertragen mit dem verbliebenem Rest ?



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#2 AW: Königin Tod im Nest aufgefunden

Beitrag von Intro » 21. September 2012, 18:33

Hallo Tomi2308!

Das mit der Königin tut mir sehr leid! Ich möchte trotzdem kurz deine Fragen beantworten.

Kann denn das Volk auch ohne Königin weiter existieren ?


Ja und nein. Es ist nämlich so: Nur weil das Volk keine Königin mehr hat, wird es nicht aufhören, Futter zu beschaffen usw. Das Leben der Kolonie geht eigentlich recht normal weiter. Allerdings stirbt die Kolonie aufgrund des fehlenden Nachwuchses irgendwann aus.

Oder besorgt man sich ne neue die dann aufgenommen wird ?


Du meinst eine sogenannte Adoption. Diese ist allerdings nicht immer erfolgreich. Aus diesem Grund würde ich dir vorschlagen, es nächstes Jahr mit einer neuen Kolonie zu versuchen. Denn bei einer solch kleinen Kolonie wäre eine Adoption nicht unbedingt lohnend. Denn gerade bei den sich schnell vermehrenden Lasius niger-Kolonien, hat man ohnehin bald 20 Arbeiterinnen beisammen.

Den Rest der Kolonie kannst du entweder mit heißem Wasser überbrühen, oder aber noch halten, bis die letzte Arbeiterin stirbt. Ersteres ist neben dem Einfrieren eine der humansten Methoden um Kolonien abzutöten.

Noch eine Frage an dich: Bist du dir ganz sicher, dass es sich bei dem toten Tier um die Königin handelt und nicht um ein Futtertier?

----------------------------------------------

Mit freundlichen Grüßen,

Blabbi



Benutzeravatar
Tomi2308
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 24. August 2012, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Königin Tod im Nest aufgefunden

Beitrag von Tomi2308 » 21. September 2012, 18:42

Danke für deine Antwort....

Also unter der Lupe kann ich schon erkennen daß es der Kopf einer Ameisenkönigin ist.(Auch wenn die Fühler fehlen)
Nur komisch daß der Hinterleib nirgends zu finden ist...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“