User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königin und Arbeiterin ziehen nicht um

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
schischoc
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 4. September 2008, 08:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Königin und Arbeiterin ziehen nicht um

Beitrag von schischoc » 10. Juli 2009, 10:09

Hallo kidcar,

übe Dich weiterhin in Geduld und schau erst in ca. 14 Tagen wieder ins RG. Ich weiß, es ist schwierig und man will ja auch Fortschritte sehen, aber vielleicht ist deine Gyne eben besonders empfindlich gegennüber Störungen.
LG



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#26 AW: Königin und Arbeiterin ziehen nicht um

Beitrag von NIPIAN » 12. Juli 2009, 11:30

Hoi,


na, ich glaub, jetzt sollte ich mal den Absurdistan-Modus beenden.

Um wirklich auf Nummer sicher gehen zu können, wirst Du das Volk bis nach der nächsten Diapause halten müssen (Ausschluß ungenügender, vorhergehender Diapause). Leite sie Anfang September "offiziell" im Kühlschrank (~ 4°C) ein.
Ich stelle einfach die Behauptung in den Raum, dass es inzwischen zu einer Eiablage hätte kommen müssen (nach mehr als 3 Wochen ordentlicher Versorgung sollte ein neuer Oogenesezyklus eigentlich beendet sein).
Damit sichergestellt ist, dass die Haltungsbedingungen gut sind, solltest Du hier ein paar Photos hineinstellen, die den Verlauf von nun an visualisieren. Informiere Deine Bezugsquelle darüber, dass sich nichts tut (immer sachlich bleiben, dann sind die Erfolgschancen in jeglicher Hinsicht deutlich besser) und frage nach, ob zu der Gyne möglicherweise Puppen gegeben worden sind.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“