User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königinnen finden und einfangen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Stanii
Danksagung erhalten: 0

#1 Königinnen finden und einfangen

Beitrag von Stanii » 7. April 2009, 09:04

hallo erstmal ^^

ich bin noch ziemlich neu in der Ameisenzucht und Beobachtung und wollte euch fragen, wie ich eine Königin finde und fange, ich war gestern in einem Park und hab verschiedene Ameisen gesehen, darunter auch Llasius niger wenn ich mich nicht irre ><

nun meine Fra(r)ge: Wie erkenne ich die Jungköniginnen bzw. könnte ich schon JETZT auf die Suche gehen ?

Ich hab schon die faqs gelesen und die Suchfunktion benutzt aber keine konkrete Antwort gefunden >.<

bzw. interessiert es mich auch mit was ich die Königinnen fangen soll...soll ich einfach ein Reagenzglas nehmen und sie dort rein tun oder gibt es irgentwelche Tricks ?

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: königinnen finden und einfangen

Beitrag von TRIA » 7. April 2009, 09:12

Jetzt ist nichts zu wollen. Erst wenn die Schwarmflüge beginnen wist du Glück haben. L.niger findet man im Sommer zu 1000den auf der Strasse. Wenn du gelesen hast, ist die Frage was du damit machst wohl überflüssig ;) Wenn du jetzt anfangen willst, mußt du dir wohl welche kaufe. Was noch besser ist, nutze die Zeit um dir bissel Wissen zu sammeln und bau schon mal in Ruhe was.
Auf Ameisenhaltung - alles über Ameisen findest du Artebeschreibungen und auch Schwarmdaten.

LG Tria

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Stanii

#3 AW: Königinnen finden und einfangen

Beitrag von Stanii » 7. April 2009, 10:57

Ok, danke für die Infos. =)

Werde wohl warten und dann suchen gehen, aber wie soll ich die fangen? Einfach mit nem Netz oder reicht eine Plastikdose mit Deckel schon? =O

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Königinnen finden und einfangen

Beitrag von TRIA » 7. April 2009, 11:05

Da reich ne Dose vollkommen aus. Es gibt 2-3 Tage im Sommer, da siehst du sie überall rumrennen. Schwüll warm, kurz vor einem Gewitter findest du immer welche. Lese im Forum einfach mit, da werden die Schwarmflüge auch gepostet. Um Lasius Schwarmflug zu verpassen, muß man blind sein ;) Solltest du blind sein, gibt es genug hier die dir sicher eine schicken:)

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Stanii

#5 AW: Königinnen finden und einfangen

Beitrag von Stanii » 7. April 2009, 11:20

[color="Red"]O[/color]k[color="#ff0000"],[/color] nochmals danke für die [color="#ff0000"]H[/color]ilfe, ich werde dann erstmal bis zum [color="#ff0000"]J[/color]uni warten und fange mir dann selbst welche[color="#ff0000"].[/color] =)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“