Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, für jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, für jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Hey,ich habe gestern 2 gynen von der Art gefunden,sie sind cirka 0.6 cm groß,an den Flügeln sind an den Seiten jeweils 2 braune stellen.Ich denke mal,dass es eine Tetramorium sp ist.Hier mal die Bilder :
Würde ich auch sagen. Die genaue Art lässt sich aber anhand dieser Bilder nicht bestimmen. Ich hoffe, du hast sie wieder frei gelassen, denn offensichtlich sind sie unbegattet.
Hey,ersmal danke für die bestimmung.
@Lord Helmchen :Nein,sie sind begattet,die eine ist nur mit einem Flügel und die andere mit 2 Flügeln legt schon Eier(hab ich schon seit einer Woche).Hab aber nur eine behalten.
Hallo! Wenn sie die Flügel nicht abgeworfen hat aber dennoch Eier legt ist sie nicht begattet und es werden daraus nur männliche Geschlechtstiere groß gezogen.
Oh,was kann ich jetzt tuhen ?Kann ich sie beim nächsten Schwärmtag nochmal frei lassen ? Allerdings habe ich sie auf dem Boden gefunden und sie konnte nicht fliegen.
Vermutlich konnte sie fliegen... Ameisen sind aber zum Krabbeln geboren und sind im Bereich Fliegen eher etwas träge. Ich würde sie zurückbringen, da sie noch Flügel hat.
Ich will ganz ehrlich sein, aber wenn du eine beflügelte Königin fängst und erst am nächsten Tag zurückbringst, ist das praktisch ihr Todesurteil... sie wird nicht mehr begattet und kann keine Kolonie gründen...