User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königinnen gefunden!!:=))

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Black Knight
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Königinnen gefunden!!:=))

Beitrag von Black Knight » 17. Juli 2006, 17:52

hallo,

endlich!ich habe eben 10 königinnen gefunden und eingesammelt.

ich weiß noch nicht welche art es ist,ich zeige euch morgen fotos,ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

wenn ich ein großes aquaium nehme,ist es dann möglich 2 oda 3 kolonien in verschiedenen ecken unter zu bringen?

MfG

Tommi
Halter

#2 Zweo oder drei

Beitrag von Tommi » 17. Juli 2006, 18:05

Kolonien in einem Becken.....

Hättest Du dich vorab intensiv mit der Haltung von Ameisen beschäftigt und Dir vor allem entsprechendes Wissen angeeignet könntest Du dir diese Frage SELBST beantworten.

EDIT: Ein Hinweis auf die Suchfunktion hätte es auch getan ;) (Chreisben)

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

Beitrag von Sajikii » 17. Juli 2006, 18:46

Black Knight @ Gratuliere zum erfolgreichen Fang ;)
Vorerst muss mal die genaue Art der gefangenen Tiere fest gestellt werden. Erst dann kann man die nächsten Schritte planen.
Was verstehst du unter ein großes Aquarium?
Es ist immer besser, wenn man jede Kolonie jeweils in ein Formicarium gibt, so vermeidet man Kampf- und Stresssituationen bzw. auch den Tod einer oder mehrerer Kolonien.
Bevor du jetzt voll in die Ameisenhaltung losschießt, würde ich dir wirklich nochmal wärmstens die Suchfunktion ans Herz legen, damit auch wirklich all deine Fragen beantwortet sind und alles klappt!
Aber wegen den Formicariumbau brauchst du dir erstmal keinen Stress machen, die Gynen müssen sowieso erst einmal Ruhe finden und ihre erste Brut aufziehen, dass dauert eh noch ne Weile. Du hast die Gynen eh fachgerecht in Reagenzgläser?
Nun, her mit den Fotos, damit wir endlich die Art bestimmen können! :-)

Tommi @ Dein Beitrag ist ja voll für die Katz! :D Diese Schimpfereien hatten wir schon im alten Forum genügend, wieso jetzt auch noch? Meistens ist es besser, wenn man sich das meiste nur denkt, aber nicht sagt bzw. schreibt, oder?

Nix für ungut, schönen Abend noch ...

LG

Scooby
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4 mal kurz nebenbei...

Beitrag von Scooby » 17. Juli 2006, 21:31

Hallo Antsoldier! :)

Ich möchte nicht, daß jetzt hier eine Grundsatzdiskussion über das "sich informieren" aufkommt, möchte aber sagen, daß Tommi z.T. auch Recht hat.
Auf der einen Seite ist sein Beitrag ein Wegweiser für Neue Mitglieder, die sich partout nicht im Vorfeld informieren (wollen?) und einfach handeln. Er zeigt auf, daß ein Mangel in der Informationsgewinnung des Mitglieds/ Users besteht u. dieser dazu führen kann, daß die Kolonien jämmerlich zugrunde gehen.
Auf der anderen Seite stößt das natürlich auch auf Ablehnung, da ein solcher Beitrag keinerlei Hilfestellung gibt und den betreffenden User anprangert.

Ich möchte daher künftig um zwei Dinge bitten:
1. Die neuen User/ Mitglieder möchten sich doch bitte erst einmal (siehe Antsoldiers Beitrag) sauber informieren, ehe sie in die Praxis übergehen!
2. Es hat davon abgesehen zu werden Mitglieder/ User blosszustellen. Dies führt höchstens zu schlechtem Klima hier im Forum, das ich hier nicht wünsche !!

Danke! :)

Scooby :punisher:

Black Knight
Halter

Beitrag von Black Knight » 17. Juli 2006, 22:39

hallo,

es ist nicht so als hätte ich keine ahnung von ameisen.
aber in der natur habe ich auch schon öfters gesehen dass verschidene ameisen nahe aneinander liegen,in einem großen aquarium müsste dass doch eigentlich kein problem sein denke ich.
also Tommi dann sag lieber gar nichts denn es gibt auch mitglieder wie Antsoldier die helfen gern und beantworten auch dumme oder anfängerfragen .

3 der königinnen sind jeweils in einen RG,der rest befindet sich noch in heimchendosen,aber morgen früh werde ich mir noch mehr RG´s kaufen,weil ich finde dass es da praktischer mit dem wasser ist .

also die bilder werde ich leider morgen erst reinstellen können.

MfG
ps:da ich jetz viele Königinnen hab und nicht alle in ein formicarium tun möchte wollte ich von euch mal wissen was es noch so für sachen gibt wo man sie reintun kann,suche nach was aussergewöhnliches.

Black Knight
Halter

Beitrag von Black Knight » 17. Juli 2006, 23:00

Hab jetz doch noch ein foto gemacht.

hoffe man erkennt es...habe schon lange keine fotos mehr in foren gestellt....muss erstmal schaun wie dass geht.

hmm...mist wenn ich auf Dateianhänge geh macht er dass nicht,wie stelle ich nochmal bilder ins forum? bei imageshack oa wie dass heißt habe ich es auch schon probiert.

MfG

Chreisben
Halter

Beitrag von Chreisben » 18. Juli 2006, 10:33

Hab mal Tommis Beitrag editiert... solche Hinweise sind, wie wir alle festgestellt haben, nur in einem angemessenen Ton gern gesehen. Also beim nächsten Mal einfach ein freundlicher Hinweis auf die Suchfunktion :OK:

@Black Knight
Auch von mir nochmal der Hinweis auf die Suchfunktion ;) Dort hättest du auch zum Thema "Bildupload" fündig werden können!

Hier der Link zur Anleitung: Neuer Bilderupload - Anleitung

Tipp: Diese Funktion steht nur Mitgledern zur Verfügung. Mehr dazu in diesem Thread: Mitglied kostenlos im AF werden?

Gruß
Christian

Black Knight
Halter

Beitrag von Black Knight » 18. Juli 2006, 12:30

Hallo,

die upload funktion habe ich auch schon ausprobiert,habe aber keine rechte dafür.

deswegen habe ich mich grad unter kostenlos mitglied werden beworben.

Sobald ich freigeschaltet bin zeige ich euch dass foto.

MfG
ps:da ich jetz viele Königinnen hab und nicht alle in ein formicarium tun möchte wollte ich von euch mal wissen was es noch so für sachen gibt wo man sie reintun kann,suche nach was aussergewöhnliches.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“