können Ameisen auch im Winter schwärmen?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#1 können Ameisen auch im Winter schwärmen?
Wenn jetzt z.B. im Januar so 1-2 Wochen so um die 15 ° C hätte, kann es dann sein, dass die Ameisen schon schwärmen weil sie denken es ist Frühling
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#2 Re: können Ameisen auch im Winter schwärmen?
Nein, in der Regel nicht. U. U. mit Ausnahme von P. nitens, aber selbst für die ist Januar zu früh.
Es bedarf ja auch etwas Vorbereitungszeit für die Kolonie, da ist eine 15 Grad Woche nicht ausreichend.
Es bedarf ja auch etwas Vorbereitungszeit für die Kolonie, da ist eine 15 Grad Woche nicht ausreichend.
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
-
Abaton23
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 237 Mal
#3 Re: können Ameisen auch im Winter schwärmen?
Man sagt, der Schwarmflug wird durch drei zwei wesentliche Kriterien ausgelöst:
-1- der endogene Rythmus (physiologische Uhr) der Ameisenart
-2- der Temperatur, also eine Mindestschwelle
-3- der Luftfeuchte, auch hier herrscht wohl eine Mindestschwelle
Zu -3- fiel mir 2018 auf, dass trotz Erfüllung der ersten zwei Kriterien UND einem Regenguss der Schwarmflug oft nicht ausgelöst wurde.
Meine Überlegung war, warum Ameisen eigendlich auf diese Feuchtigkeit warten? Meine Erklärung, dieKöniginnen wollen sich nach dem Schwarmflug im Boden eingraben. Trockene Erde ist aber zu hart, feuchte Erde ist zum graben viel idealer. Zudem können sie mit der Bodenfeuchte ihre Brut pflegen.
Dementsprechend war meine Beobachtung, wenn der Regenguss zu kurz war, um den Boden zu tränken, warteten die Ameisen weiter. Dagegen hatten wir Ende Mai einen 2-stündigen Wolkenbruch, so dass sämtliche Kanalnetze überliefen. Am nächsten Tag war der größte Schwarmflug des Jahres.
-1- der endogene Rythmus (physiologische Uhr) der Ameisenart
-2- der Temperatur, also eine Mindestschwelle
-3- der Luftfeuchte, auch hier herrscht wohl eine Mindestschwelle
Zu -3- fiel mir 2018 auf, dass trotz Erfüllung der ersten zwei Kriterien UND einem Regenguss der Schwarmflug oft nicht ausgelöst wurde.
Meine Überlegung war, warum Ameisen eigendlich auf diese Feuchtigkeit warten? Meine Erklärung, die
Dementsprechend war meine Beobachtung, wenn der Regenguss zu kurz war, um den Boden zu tränken, warteten die Ameisen weiter. Dagegen hatten wir Ende Mai einen 2-stündigen Wolkenbruch, so dass sämtliche Kanalnetze überliefen. Am nächsten Tag war der größte Schwarmflug des Jahres.
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#4 Re: können Ameisen auch im Winter schwärmen?
Nach meinen Beobachtungen wird nach der Winterruhe immer erst "der Frühjahrsputz" gemacht, dann werden einige Arbeiterinnen aufgezogen und erst dann "wenn fast alles perfekt ist" fangen sie an Geschlechtstiere groß zuziehen. Mein Blick mag da verfälscht sein, vielleicht brauchen die großen Ameisen auch einfach so viel länger in der Entwicklung, dass "die kleinen einfach nur schneller fertig werden". Das mag sein.
Nun braucht die Entwicklung bei Insekten bei niedrigen Temperaturen länger als bei warmen. Will meinen: Bei Temperaturen von konstant 15 Grad würde also selbst eine normale Lasius niger Arbeiterin länger brauchen.
Oder noch platter ausgedrückt: Selbst die überwintertenLarven von Arbeiterinnen würden bei 15 Grad im Januar wohl doch frühestens im Februar schlüpfen.
Von Jungköniginnen ganz zu schweigen.
Es gibt übrigens noch einen Auslöser für Schwarmflüge: Andere Kolonien in der Nähe, die auch schwärmen. Gerade bei Lasius niger lässt es sich wunderbar beobachten, wie oftmals die Ausgänge schon vergrößert sind, das Wetter zu stimmen scheint, Jungköniginnen sitzen buchstäblich im Ausgang und werden von den Arbeiterinnen zurückgehalten. Klar: Eine einzelne schwärmende Kolonie erhält die Art nicht. Es braucht auch genügend Partner.
Hier in den Schwarmflugposts lässt es sich dann gut verfolgen: Irgendwann zieht eine Welle an Schwarmflügen durch das Land. In Österreich kann das zwei Wochen vor Köln passieren, von Köln bis Münster dauert es anscheinend 2-3 Tage.
Eine Kolonie, die ihre Geschlechtstiere allein im Januar aussendet, hätte also keinerlei Chancen auf Vermehrung.
Nun braucht die Entwicklung bei Insekten bei niedrigen Temperaturen länger als bei warmen. Will meinen: Bei Temperaturen von konstant 15 Grad würde also selbst eine normale Lasius niger Arbeiterin länger brauchen.
Oder noch platter ausgedrückt: Selbst die überwinterten
Von Jungköniginnen ganz zu schweigen.
Es gibt übrigens noch einen Auslöser für Schwarmflüge: Andere Kolonien in der Nähe, die auch schwärmen. Gerade bei Lasius niger lässt es sich wunderbar beobachten, wie oftmals die Ausgänge schon vergrößert sind, das Wetter zu stimmen scheint, Jungköniginnen sitzen buchstäblich im Ausgang und werden von den Arbeiterinnen zurückgehalten. Klar: Eine einzelne schwärmende Kolonie erhält die Art nicht. Es braucht auch genügend Partner.
Hier in den Schwarmflugposts lässt es sich dann gut verfolgen: Irgendwann zieht eine Welle an Schwarmflügen durch das Land. In Österreich kann das zwei Wochen vor Köln passieren, von Köln bis Münster dauert es anscheinend 2-3 Tage.
Eine Kolonie, die ihre Geschlechtstiere allein im Januar aussendet, hätte also keinerlei Chancen auf Vermehrung.
-
Abaton23
- Halter
- Danksagung erhalten: 237 Mal
#6 Re: können Ameisen auch im Winter schwärmen?
DasWurmii hat geschrieben:Und wenn es, wie oben beschrieben, die Temperaturen im Februar hätte?
Wie gesagt, da steht der endogene Rythmus (physiologische Uhr) der Ameisen im Weg.
So halten viele unsere einheimischen Arten auch bei absolut ausreichender Wärme ihre
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#7 Re: können Ameisen auch im Winter schwärmen?
Safiriel hat geschrieben:Nach meinen Beobachtungen wird nach der Winterruhe immer erst "der Frühjahrsputz" gemacht, dann werden einige Arbeiterinnen aufgezogen und erst dann "wenn fast alles perfekt ist" fangen sie an Geschlechtstiere groß zuziehen. Mein Blick mag da verfälscht sein, vielleicht brauchen die großen Ameisen auch einfach so viel länger in der Entwicklung, dass "die kleinen einfach nur schneller fertig werden". Das mag sein.
Dabei ist zu bedenken, dass z.B. bei den großen Camponotus-Arten die Geschlechtstiere mit überwintern und somit direkt im Frühjahr schon bereitstehen, also nicht erst aufgezogen werden müssen. So ist es ihnen möglich bereits im zeitigen Frühjahr zu schwärmen (April, Mai, natürlich nicht im Februar) während viele kleinere Arten trotz kürzerer Entwicklungszeiten erst später im Jahr dran sind.
Safiriel hat geschrieben:Es gibt übrigens noch einen Auslöser für Schwarmflüge: Andere Kolonien in der Nähe, die auch schwärmen.
Nach dieser Logik würden regional isolierte Kolonien einer Art überhaupt nicht schwärmen, was sie aber - wenn die von Abaton genannten auslösenden Parameter stimmen - dennoch tun (dasselbe gilt für Kolonien in Gefangenschaft). Somit kann das Schwärmen anderer Kolonien in der Nähe kein Auslöser sein. Woher sollten die
LG Maddio
Ameisenhaltung: Camponotus vagus, Chthonolasius Gründungsversuch/HB, Formica (Serviformica) fusca, Lasius (Cautolasius) flavus
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen