Können Ameisen senkrechte Schläuche hinaufklettern?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#10 AW: Können Ameisen senkrechte Schläuche hinaufklettern?
Dann scheint es wohl an meiner Kolonie zu liegen. Ich weiß auch noch genau, dass ich der Gyne helfen musste, da sie es nach einer halben Stunde immer noch nicht von selbst den Schlauch hoch geschafft hatte. An meinen Scheiben klettern sie allerdings problemlos hoch.
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergeführt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#11 AW: Können Ameisen senkrechte Schläuche hinaufklettern?
Hallo,
eine vielleicht etwas weit hergeholte Theorie hätte ich da schon: Wie sieht es mit eventuellem Staub/Sand aus, der entweder seltsamerweise schon vorher drin war oder aber durch die Ameisen bei Transportarbeiten hinein gelangt ist?
eine vielleicht etwas weit hergeholte Theorie hätte ich da schon: Wie sieht es mit eventuellem Staub/Sand aus, der entweder seltsamerweise schon vorher drin war oder aber durch die Ameisen bei Transportarbeiten hinein gelangt ist?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#12 AW: Können Ameisen senkrechte Schläuche hinaufklettern?
Das mit dem Sand/Staub kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Gleich beim ersten Durchqueren des Schlauches hatten sie Probleme und ich hatte ihn lediglich zurechtgeschnitten und angesteckt. An den Scheiben können sie ja auch problemlos hochlaufen. Naja nächstes Jahr werde ich vielleicht eine Spirale mit etwas elastischeren Schlauch bauen oder die Innenseite mit Schleifpapier etwas rauher machen.
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergeführt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger