Können Ameisen selbst Schaben zerlegen?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#1 Können Ameisen selbst Schaben zerlegen?
Hey Forum,
Meine Frage ist, ob die Ameisen unbedingt zerkleinerte Schaben brauchen oder können sie die auch selbst zerlegen? Schokoschaben z.B. sollen ja weich sein; würden die Ameisen es auch schaffen, die alleine zu zerlegen? In der Natur hilft ihn ja auch keiner, wenn die ein Insekt erledigen.
Danke im Voraus.
Meine Frage ist, ob die Ameisen unbedingt zerkleinerte Schaben brauchen oder können sie die auch selbst zerlegen? Schokoschaben z.B. sollen ja weich sein; würden die Ameisen es auch schaffen, die alleine zu zerlegen? In der Natur hilft ihn ja auch keiner, wenn die ein Insekt erledigen.
Danke im Voraus.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 111 Mal
#2 können die ameisen selbst schaben zerlegen?
Je nach Größe der Ameisen und Größe der Kolonie. Bei einer Ameise wo die Königin nur 5 mm groß ist wird das eher nix. Aber bei einer camponotus Dinomyrmex gigas mit 30mm ist es kein Problem. Einfach mal testen und beobachten schadet ja nicht. Wenn du gar keine Insekten füttern möchtest, habe ich in meinem Haltungsbericht zur Camponotus nicobarensis auch alternative Methoden.
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2219 Mal
#3 können die ameisen selbst schaben zerlegen?
Prinzipiell können sie das.
Wie gut bzw. wie stark sie sind hängt natürlich von der Ameisenart, der Koloniegröße (bzw. wie viele Tier vor Ort an der Schabe zu Werke sind) und oft auch von der ArbeiterinnenKaste - ein Major ist in der Regel größer und stärker als Minor o. Media, je nach Art mehr oder weniger ausgeprägt.
Beispielsweise bei einer kleinen Gründerkolonie L. niger tut man gut daran die Schabe zu öffnen oder kleine Beute wie Fruchtfliegen anzubieten; sie haben es dann einfach leichter.
Wenn die Kolonie dann wächst kann man auch größere Beute am Stück anbieten oder auch mal Lebendfutter zu erjagen.
Bei größeren Arten ist später auch deutlich größere Beute wie Mäuse (natürlich als Aas) möglich.
Wie gut bzw. wie stark sie sind hängt natürlich von der Ameisenart, der Koloniegröße (bzw. wie viele Tier vor Ort an der Schabe zu Werke sind) und oft auch von der Arbeiterinnen
Beispielsweise bei einer kleinen Gründerkolonie L. niger tut man gut daran die Schabe zu öffnen oder kleine Beute wie Fruchtfliegen anzubieten; sie haben es dann einfach leichter.
Wenn die Kolonie dann wächst kann man auch größere Beute am Stück anbieten oder auch mal Lebendfutter zu erjagen.
Bei größeren Arten ist später auch deutlich größere Beute wie Mäuse (natürlich als Aas) möglich.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
- Einsteiger
#4 können die ameisen selbst schaben zerlegen?
Ich habe die Ameisenart Myrmica rubra; 2Rasenderrolli hat geschrieben: ↑25. Juli 2021, 00:51Je nach Größe der Ameisen und Größe der Kolonie. Bei einer Ameise wo die Königin nur 5 mm groß ist wird das eher nix. Aber bei einer camponotus Dinomyrmex gigas mit 30mm ist es kein Problem. Einfach mal testen und beobachten schadet ja nicht. Wenn du gar keine Insekten füttern möchtest, habe ich in meinem Haltungsbericht zur Camponotus nicobarensis auch alternative Methoden.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 111 Mal
#5 Können Ameisen selbst Schaben zerlegen?
100 Arbeiterinnen ist eine Größe, wo man es mal einfach ausprobieren kann. Beobachte, ob es klappt oder nicht mit dem Zerlegen. Wobei so große Tiere würde ich noch nicht lebend geben.
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#6 Können Ameisen selbst Schaben zerlegen?
Schokoschaben sind dazu noch sehr, sehr schnell (heißen im Englischen nicht umsonst "Red Runners"). Da hätten die Myrmica rubra, welche nicht geradeRasenderrolli hat geschrieben: ↑25. Juli 2021, 10:09Wobei so große Tiere würde ich noch nicht lebend geben.
zu den schnellsten Ameisen zählen, eher wenig von; vor allem wenn genug Platz für die Schabe da ist, um rumzulaufen und die Kolonie noch so klein ist.
-
- Einsteiger
#7 Können Ameisen selbst Schaben zerlegen?
Ne, ich würde die einfrieren über einen Tag und danach so rein schmeißen. Wie lange kann den das Zerlegen dauern? Ich hatte mal so für 2 Stunden eine ganze Schabe drinnen und da war nur 1 Ameise dran.Zitrus hat geschrieben: ↑25. Juli 2021, 12:26Schokoschaben sind dazu noch sehr, sehr schnell (heißen im Englischen nicht umsonst "Red Runners"). Da hätten die Myrmica rubra, welche nicht geradeRasenderrolli hat geschrieben: ↑25. Juli 2021, 10:09Wobei so große Tiere würde ich noch nicht lebend geben.
zu den schnellsten Ameisen zählen, eher wenig von; vor allem wenn genug Platz für die Schabe da ist, um rumzulaufen und die Kolonie noch so klein ist.
-
- Einsteiger
#8 Können Ameisen selbst Schaben zerlegen?
mögen die auch äpfel oder nur so insekten?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WallaBalla für den Beitrag:
- Rasenderrolli