User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Können sich Ameisen durch Ytong "nagen"

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
MijCH
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 27. Juni 2013, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Können sich Ameisen durch Ytong "nagen"

Beitrag von MijCH » 18. Juli 2013, 21:29

Hallo zusammen
Mir geht es vor allem um Camponotus ligniperdus.
Aber wäre interessant zu erfahren ob es bei anderen Arten (auch?) möglich wäre.
Ist jemandem so sogar mal eine Kolonie entkommen?

Grüsse aus der Schweiz



Benutzeravatar
CoasterFlo
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 19. Juni 2012, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Können sich Ameisen durch Ytong "nagen"

Beitrag von CoasterFlo » 18. Juli 2013, 22:02

Also wenn der Ytong sauber und fehlerfrei hergestellt wurde kommen Camponotus ligniperdus nicht durch diesen. Ob das nun auch auf andere Arten zutrifft, kann ich nicht sagen. :)


Mit freundlichen Grüßen
CoasterFlo

fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Können sich Ameisen durch Ytong "nagen"

Beitrag von fehlfarbe » 18. Juli 2013, 22:54

Hi MijCH,

Camponotus ligniperdus konnte ich bisher noch nie beim Nagen am Ytong beobachten und selbst wenn würde es vermutlich Wochen dauern, bis sie ein paar cm geschafft haben.
Anders sieht es z.B. bei Messor barbarus aus, die sich bei mir schon durch Ytong und vor allem Gips genagt haben.



MijCH
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 27. Juni 2013, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Können sich Ameisen durch Ytong "nagen"

Beitrag von MijCH » 18. Juli 2013, 23:00

Danke für die Antworten
Vielen Dank an Fehlfarbe für die Info über Messor barbarus. (Eine Art die mich auch sehr interessiert und ich vielleicht mal haben will)
Ich habe ein Thread entdeckt die das Thema auch schon behandelt hat
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/43237-k-nnen-sich-camponotus-durch-ytong-bei-en.html
Sorry
Ist zwar Camponatus ligniperdus spezifisch.

@Fehlfarbe Wie weit nagten dann die Messor barbarus? Nur ein kleines Stückchen angenagt oder richtige Gänge gegraben?



fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Können sich Ameisen durch Ytong "nagen"

Beitrag von fehlfarbe » 19. Juli 2013, 00:10

Die Messor haben es geschafft sich an einer dünnen Stelle durch den Ytong zu nagen. Erst sind sie so in den Wassertank und später unter den Ytong gezogen. Hat natürlich einige Wochen gedauert, aber wenn der Halter nicht 100%igen Einblick hat, merkt man es leider zu spät. Im neuen Nest hatte ich auch einen zweiten Zugang mit so einem Wattestopfen verschlossen. Irgendwann rannten dann mal 100 Arbeiterinnen auf dem Nest herum (Außennest), weil sie es natürlich nicht lassen konnten am Stopfen herum zu knabbern. Ich habe das Loch daraufhin direkt mit Silikon verschlossen :D



Benutzeravatar
Chris-t
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 1. Juli 2011, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Können sich Ameisen durch Ytong "nagen"

Beitrag von Chris-t » 19. Juli 2013, 04:48

Grüße!
nur der Vollständigkeit halber...
Serroth hat geschrieben:SIE KNABBERN SICH DURCH!!

Hatte vorher noch nie von Raptiformica gehört, die sich durch Gips gebissen haben. Meine habens mich gelehrt. Als ich eines schönen Tages nach Hause kam und meine Schützlinge beäugen wollte, stieg plötzlich mein Puls. Ich nahm das Tuch, das das Nest bedeckte, ab, um nach dem Rechten zu sehen und da lief mir eine Ameise entgegen. Außerhalb der ihr vorgegebenen Räumlichkeiten! Eine zweite schlüpfte durch den Wassertank in die Freiheit. Nummer Drei, Vier und Fünf folgten sogleich.
Mein linker Daumen fungierte erstmal als provisorischer Stöpsel, um nachkommende Ameisen zu stoppen. Diese machten sich sofort an die Arbeit, meinen Finger aus dem Weg zu schaffen. Glücklicherweise sind ihre Mandibeln nicht scharf genug gewesen!

Mit meinem freien Arm versuchte ich, die Ausbrecher wieder zurück ins Becken zu schnippsen. Einer nach dem anderen landete auf dem Formicarienboden und rannte aufgescheucht umher. Nun stand ich vor dem nächsten Problem. Das Befüllungsloch im Wassertank war so asymetrisch, dass sich erstmal kein adäquater Stopfen finden lies. Mit einer Hand knetete ich ein Stück Alufolie zurecht und verschloss damit die Öffnung. Puh, geschafft....

Der resultierende Gedanke: Sie brauchen ein größeres Nest! Hatte sich in der letzten Zeit ja schon angedeutet. Das Egebnis seht ihr unten. Ein weiteres Gipsnest. Allerdings mit doppelter Wandstärke und rundem Bewässerungsloch inkl. Stöpsel:
BildBild

Es ist wenig größer als das Erste. Aber da das andere Nest nicht "vom Netz genommen" wurde, haben sie jetzt etwa den doppelten Platz.



Ihr bedarf nach Kolenhydraten ist mittlerweile so hoch, dass ich den Ameisen jeden Tag Honig auf die Alufolie träufle. Blöd nur, dass ich nicht an jedem Tag zuhause bin. Daher gibt es nun eine zweite Tränke; voll mit Honig. Es scheint zu funktionieren. Die kleinen kommen damit genau so gut klar. Außer die erste Pionierin. Sie ertrank. Danach legte ich Rindenstückchen neben die Trinkstelle, um den Ameisen mehr Halt zu verschaffen. Seitdem ertrinkt keine mehr.

Die ersoffene Pionierin legte ich außerhalb des Beckens auf ein Stück Alufolie. Ohne Witz, etwa zehn Minuten später stand ich nocheinmal vor dem Becken und bemerkte, dass sich auf der Alufolie, im Honigtropfen noch etwas bewegt. Unmöglich?! Die hat doch seit einer knappen Viertelstunde keine Luft mehr. Schließlich war sie komplett mit Honig bedeckt!

Also schnell ein Glas lauwarmes Wasser geholt, "Honigameise" rein und umrühren. In der Hoffnung, das klebrige Zeug löse sich auf. Vorsichtig abgießen. Die Ameise auf ein Stück Zewa gelegt, damit die restliche Feuchtigkeit abgesaugt wird. Und siehe da: Die Kleine rappelt sich tatsächlich wieder auf. Erst ein bisschen benommen aber der Lebensgeist blühte wieder vollständig auf und sie ließ sich zurück ins Becken setzen :)

Hier die Tränken. Und unter der Brauen, die tapfere Raptiformica:
Bild


Gruß Chris-t


Hauptsache gesund un de Frau hat Arbeit...

fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 AW: Können sich Ameisen durch Ytong "nagen"

Beitrag von fehlfarbe » 19. Juli 2013, 12:26

Hi Chris,

durch Gips kommen wohl die meisten Arten. Ich hatte einige Zeit eine Lasius niger Kolonie in einem kleinen Gipsnest in der Größe einer Heimchenbox. Sie haben sich mehrere dünne Gänge, vor allem an den Ecken nach draußen gefressen. Vor allem wenn der Gips durch die Bewässerung feucht war, hatten sie kein Problem damit. Ich hatte schnellbindenden Gips genommen, da der im Haus war. Eventuell gibt es auch härteren Gips, durch den die Ameisen nicht so schnell durch kommen. Wenn ich mich recht erinnere, nimmt der User Gilthanaz z.B. nur Dentalgips, der härter werden soll als normaler.



Benutzeravatar
Chris-t
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 1. Juli 2011, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Können sich Ameisen durch Ytong "nagen"

Beitrag von Chris-t » 19. Juli 2013, 15:57

Grüße!
OK
Meine Lasius haben auch etwas Silikon aus den Weg geknabbert...
Ein allgemeiner Tipp: Um Gips härter:andiewand: zu machen kann man ihn mit Holzleim mischen...(mind. D3 Qualität)

Chris-t


Hauptsache gesund un de Frau hat Arbeit...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“