Kontrollfrage

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
DerCoon
Einsteiger
BeitrÀge: 48
Danksagung erhalten: 0

#1 Kontrollfrage

Beitrag von DerCoon » 11. Juni 2011, 14:27

Also...

Habe eine Formica fusca Kolonie seit Anfang April. Mittlerweile haben sie sich verdoppelt und sind nun 20 Arbeiterinnen 1 Gyne und massig Brut.

Ich halte sie in einer Farm + Arena.

Ich wolte euch fragen ob es normal ist das alle Ameisen inkl. Gyne nur an der OberflÀche der Farm und Schlauch (ich denke sie sehen den Schlauch auch als Nest an) sind?

Sie haben zwar ein 5cm langen Tunnel gegraben aber das war noch im April. Ansonsten sind sie nur an der OberflÀchhe der Farm.

Ich mach mir keine Sorgen oder habe Panik. Aber vielleicht deutet dieses Verhalten ja auf etwas hin was ich noch nicht weiß. Oder es ist nichtssagend.

Von den Ă€ußeren Bedingungen habe ich nichts verĂ€ndert (Klima,Nahrung)

Was meint ihr?
MfG

Moriquendi
Halter
BeitrÀge: 806
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 AW: Kontrollfrage

Beitrag von Moriquendi » 11. Juni 2011, 14:37

Hallo DerCoon,

die Ameisen befinden sich dort, wo fĂŒr ihre AnsprĂŒche die best-möglichen Bedingungen in deinem Formicarium herschen. Oft lagern Ameisen ihre Brut im Schlauch, da er, als Verbindung zwischen trockener Arena und feuchtem Nest, die optimalsten Bedingungen fĂŒr die brut darstellt.

Wenn sie also die Farm nicht fĂŒr ihren Nestbau benutzen, heißt das einfach, dass es fĂŒr sie im Substrat der Farm nicht besser ist, als der Ort, den sie momentan als Nest verwenden.

Vielleicht ist deine Farm zu trocken? Oder zu nass? Ich weiß ja nicht, wie und ob du befeuchtest.

Erfahrenere User können dir vielleicht noch mehr Anhaltspunkte geben ;).

per aspera ad astra

Stiko
Halter
BeitrÀge: 601
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Kontrollfrage

Beitrag von Stiko » 11. Juni 2011, 21:21

Mach mal bitte ein Bild von deiner Farm und der Anlage.
Bilder sagen oftmals mehr als 1000Worte.
Danke

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“