User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Korknest: Überlegungen vor der Nutzung

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3091
Danksagung erhalten: 850 Mal

#9 Re: Korknest: Überlegungen vor der Nutzung

Beitrag von Sajikii » 1. Dezember 2016, 17:06

Maddio hat geschrieben:Um was es mir geht, Camponotus vagus hat durchaus einen Ruf als KorkschĂ€dling, daraus schlußfolgere ich, dass sie optimal geeignet sind fĂŒr ein Korknest. Ich halte meine Kolonie momentan noch in einem Holznest, ĂŒberlege aber stark bei der bald fĂ€lligen Erweiterung auf Kork umzusteigen.

C. vagus ist bei der Nestwahl besonders tolerant. Aus meiner Freilandbeobachtung kann ich sagen das sie z.B. bei Schwarzkiefer in den Stamm nisten, aber auch genauso tief ins Wurzelreich graben. Wird der bewohnte Baum entfernt, ist ihnen, sofern die Gyne das ĂŒberlebte, der noch so kleine Baumstumpf und das Erdnest genauso recht. Sie geben sich also im Grunde mit einem reinen Erdnest, und eben mit etwas HolzrĂŒckstĂ€nde, genauso zufrieden. Da ich sie meist bei wirklich staubtrockenen Regionen vorfand (man sieht das sie Mittelmeerbewohner sind), sind sie in der Tat gut hitze- und trockenresistent. Sie entwickeln hier eine besonders hohe AußenaktivitĂ€t und ein hohes Maß an AggressivitĂ€t.
Dennoch sind sie nicht vor feuchten NistplÀtzen abgeneigt (siehe Erdnest) und selbst in der Haltung konnte ich beobachten, wie sie bei der Wahl dann doch die feuchten Stellen wÀhlten.
Ein Korknest ist gewiss eine Bereicherung fĂŒr diese Ameisen, wĂŒrde dennoch eine interne Wasserquelle anbringen, ist aber wohl Geschmackssache ;).

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioErne

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1988
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#10 Re: Korknest: Überlegungen vor der Nutzung

Beitrag von Maddio » 1. Dezember 2016, 19:24

Vielen Dank fĂŒr die Anregungen und die wertvollen Beobachtungen. Ich habe sie leider noch nie in der Natur beobachten können, und verfĂŒge bei dieser Art nur ĂŒber BĂŒcherwissen.

Momentan halte ich sie wie gesagt in einem Holznest, ohne jede Befeuchtung, und auch an der TrĂ€nke sind sie kaum zu sehen (verglichen mit Lasius flavus und Formica fusca). Aber es gibt einige Tiere im Nest mit prall gefĂŒlltem Gaster, bei denen ich die Vermutung habe, dass sie als lebende Wasserspeicher fungieren. Ich bin bei der Planung der Erweiterung noch ganz am Anfang, mal sehen ob ich noch eine nestnahe Feuchtigkeitsquelle integrieren kann.

LG

benai

User des Monats November 2016
Halter
BeitrÀge: 680
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#11 Re: Korknest: Überlegungen vor der Nutzung

Beitrag von benai » 3. Dezember 2016, 15:12

Hallo,

da ich eh grad am Nestbau fĂŒr meine Tetramorium bicarinatum bin, dachte ich mir ich bau auch gleich mal ein Prototyp des Nestes das ich vorher gezeichnet habe.

Das Nest besteht aus 2 Korkplatten und ist an den LĂ€ngsseiten, am Boden und an RĂŒckseite mit Glas umschlossen.<br />Die Platte in denen die Kammern eingesĂ€gt wurden ist 10 mm und die Platte dahinter ist 4 mm.<br />Bei dem Versuch der BewĂ€sserung hat sich gezeigt das man entweder sehr vorsichtig bewĂ€ssern muss oder man sollte im unteren Bereich zwischen Kork und Seramis eine Glasschwelle einkleben, damit das Wasser nicht einfach rauslĂ€uft.
Das Nest besteht aus 2 Korkplatten und ist an den LĂ€ngsseiten, am Boden und an RĂŒckseite mit Glas umschlossen.
Die Platte in denen die Kammern eingesÀgt wurden ist 10 mm und die Platte dahinter ist 4 mm.
Bei dem Versuch der BewÀsserung hat sich gezeigt das man entweder sehr vorsichtig bewÀssern muss oder man sollte im unteren Bereich zwischen Kork und Seramis eine Glasschwelle einkleben, damit das Wasser nicht einfach rauslÀuft.

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
UnkerichMaddioSajikii

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“