Kurz vor dem Flug - Fotobericht
- Anjubis
- Halter
- BeitrÀge: 462
- Danksagung erhalten: 0
#1 Kurz vor dem Flug - Fotobericht
Hallo
Habe heute etwas tolles entdeckt.
Ich glaube es sind Formica fusca aber bim mir da nicht ganz sicher.
Bilder sind auch nicht so der Hit aber immerhin gib es was zu sehen,stimmts:spin2:
Es sind Bilder des Nestes dabei,dass sind die vom BaumstĂŒck.
Hoffe sie gefallen euch.
Mfg Mesut
Habe heute etwas tolles entdeckt.
Ich glaube es sind Formica fusca aber bim mir da nicht ganz sicher.
Bilder sind auch nicht so der Hit aber immerhin gib es was zu sehen,stimmts:spin2:
Es sind Bilder des Nestes dabei,dass sind die vom BaumstĂŒck.
Hoffe sie gefallen euch.
Mfg Mesut
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#3 AW: Kurz vor dem Flug.
Hallo Anjubis!
Formica fusca kann man vollkommen ausschlieĂen, die haben noch keine adulten Geschlechtstiere und schwĂ€rmen erst im Juni.
Die abgebildeten Ameisen sind leider so klein dargestellt u. man kann auch nicht zoomen. Der schemenhaft erkennbare Habitus könnte aber zu Lasius fuliginosus fĂŒhren. Die schwĂ€rmen heuer sehr frĂŒh und sind bereits "unterwegs"!
Beste GrĂŒĂe v. Boro
Formica fusca kann man vollkommen ausschlieĂen, die haben noch keine adulten Geschlechtstiere und schwĂ€rmen erst im Juni.
Die abgebildeten Ameisen sind leider so klein dargestellt u. man kann auch nicht zoomen. Der schemenhaft erkennbare Habitus könnte aber zu Lasius fuliginosus fĂŒhren. Die schwĂ€rmen heuer sehr frĂŒh und sind bereits "unterwegs"!
Beste GrĂŒĂe v. Boro
- Anjubis
- Halter
- BeitrÀge: 462
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Kurz vor dem Flug.
Hi Boro
Ertmal danke fĂŒr die schnelle Antwort.
Noch einige angaben zu der Art.
Die Arbeiterinnen sind 5mm groà und die jungen Königinen sind ca 7-8 mm.
Habe mir eben Bilder der von dir genannten Art angesehen und die sehen genau so aus wie die Ameisen auf meinen Bildern.
Ab wann wÀren denn (befruchtete) begatteteKöniginnen zu finden?
WĂŒrde dann im Wald ein bisschen spazieren gehen:)
Mfg Mesut
Ertmal danke fĂŒr die schnelle Antwort.
Noch einige angaben zu der Art.
Die Arbeiterinnen sind 5mm groà und die jungen Königinen sind ca 7-8 mm.
Habe mir eben Bilder der von dir genannten Art angesehen und die sehen genau so aus wie die Ameisen auf meinen Bildern.
Ab wann wÀren denn (befruchtete) begattete
WĂŒrde dann im Wald ein bisschen spazieren gehen:)
Mfg Mesut
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#5 AW: Kurz vor dem Flug.
Ja, wie gesagt, die begatteten Königinnen von Formica fusca findet man dann im Juni relativ hÀufig an WaldrÀndern, mitunter aber auch in randurbanen Bereichen.
Lasius fuliginosus-Königinnen findet man bereits jetzt vereinzelt, die HauptschwÀrmzeit ist aber eigentlich spÀter(Ende Mai/Juni) am Nachmittag bis zum Abend. SEIFERT spricht von "möglicherweise zwei getrennten Perioden", die erste bis Ende Juni, die zweite ab Mitte Juli (S. 293)
Beste GrĂŒĂe v. Boro
Lasius fuliginosus-
Beste GrĂŒĂe v. Boro
- jkiefer
- Halter
- BeitrÀge: 489
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#7 AW: Kurz vor dem Flug.
Hallo,
bei Lasius fuliginosus findet eine sozialparasitĂ€re KoloniegrĂŒndung statt, daran bitte denken wenn du solch eineKönigin findest und halten willst!
Wie eine sozialparasitĂ€re GrĂŒndung in der Haltung nachgestellt werden kann, können dir hier sicher einige darin erfahrene User besser erklĂ€ren, da ich damit praktisch null Erfahrung habe!
MFG
bei Lasius fuliginosus findet eine sozialparasitĂ€re KoloniegrĂŒndung statt, daran bitte denken wenn du solch eine
Wie eine sozialparasitĂ€re GrĂŒndung in der Haltung nachgestellt werden kann, können dir hier sicher einige darin erfahrene User besser erklĂ€ren, da ich damit praktisch null Erfahrung habe!
MFG
-
- Halter
- BeitrÀge: 1161
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#8 AW: Kurz vor dem Flug.
Hi,
wie jkiefer sagte, die GrĂŒndung ist sozialparasitĂ€r und erfolgt nur bei weissellosen Kolonien.
Frank Mattheis hat mal einen ausfĂŒhrlichen Bericht darĂŒber geschrieben, und es scheint ziemlich schwer zu sein.
Nachzulesen hier: Dendrolasius fuliginosus
GrĂŒĂe, PHiL
wie jkiefer sagte, die GrĂŒndung ist sozialparasitĂ€r und erfolgt nur bei weissellosen Kolonien.
Frank Mattheis hat mal einen ausfĂŒhrlichen Bericht darĂŒber geschrieben, und es scheint ziemlich schwer zu sein.
Nachzulesen hier: Dendrolasius fuliginosus
GrĂŒĂe, PHiL