User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kurzbericht Mallorca - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
exe
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Kurzbericht Mallorca - Fotobericht

Beitrag von exe » 23. April 2006, 18:43

Hallo Forengemeinde!

Ich war jetzt kurz für drei Tage auf Mallorca und habe natürlich in der knappen Zeit ein Auge auf die dortige Ameisenfauna geworfen.
Das traurige Ergebnis: Zumindest in einigen Bereichen der Insel dominiert eine einzige Art: Linepithema humile, die Argentinische Ameise. Wo sie auftritt, tut sie das in großen Massen. Unter fast jedem Stein kann man dann ein Nest, oft mit mehreren Königinnen, entdecken. Überall, wo L. humile zu sehen war, waren keine anderen Ameisenarten vertreten. Im gesamten Ort Petra habe ich nicht eine einzige andere Ameise finden können. Auch das bedeutende Feuchtgebiet s'Albufera wurde komplett von ihnen eingenommen.

Bild
Die Umgebung der Stadt Petra. Wunderschöne Landschaft mit einer einzigen vertretenen Ameisenart.

Bild
Der Naturpark s'Albufera, dessen zuvor reichhaltige Ameisenfauna durch L. humile komplett verdrängt wurde.

Bild
Linepithema humile in s'Albufera

Zum Glück waren einige Teile der Insel noch nicht befallen. So konnte ich verschiedene Arten von Pheidole, Messor und Crematogaster beobachten.

Bild
Bild
Messor sp.

Bild
Crematogaster sp.

Dennoch fällt die Bilanz sehr ernüchternd aus. Die anderen Ameisenarten waren wirklich nur dort vertreten, wo es (noch) keine L. humile gab. Die alleinige Anzahl an Nestern in den befallen Gebieten war so hoch, dass ich nicht glaube, dass die Invasion zum erliegen kommt.
Wahrscheinlich kannte hier jeder die Problematik im Zusammenhang mit Linepithema humile bereits. Sie mit eigenen Augen zu erleben ist jedoch eine andere Sache, als nur davon zu hören. Die Gefahr, welche von eingeschleppten Ameisen ausgeht, kann einem wirklich kaum eindrucksvoller vor Augen geführt werden. Aus diesem Grund kann ich hier nur nochmal zum verantwortungsvollen Umgang mit fremden Ameisenarten aufrufen, denn dieser ist im Interesse aller Menschen, die sich der Natur und Ameisen im Speziellen verbunden fühlen.

Gruß,
exe

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“